1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wieviel Drehmoment vertägt ein Lussogetriebe/Motor?

  • nachbrenner
  • November 22, 2009 at 14:28
  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • November 22, 2009 at 14:28
    • #1

    Frage an die Tuninggötter hier.Wann ist Schluß mit lustig,wo sind die Grenzen.Gefragt sind jetzt nicht Rennmotore die auf der Meile laufen,sondern Altagsmotoren.
    Kind des Gedanken ist der Erwerb einer Viper(schaut Baugleich mit nem Cobra von Pipedesign aus) von Nordspeed,der mit nem 35er laufen soll.
    Eure Erfahrungen.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • tenand
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,275
    Trophäen
    1
    Beiträge
    247
    Bilder
    2
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    PX 221
    • November 22, 2009 at 14:30
    • #2

    Nehme an, daß die Lager eher den Geist aufgeben!

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • November 23, 2009 at 07:57
    • #3

    Wenn es um die Alltagstauglichkeit geht, ist es ab 30 Nm am Getriebe grenzwertig. Da ist dann auch schon ein Lussogetriebe ausgereizt. Der Begriff Alltagstauglich ist natürlich dehnbar. Ich rede hier von 5-6 Tsd Km im Jahr, längere Touren und jährlicher Motorrevision. Mehr als 32 Nm führen schnell zu kariösen Erscheinungen an allen Beteiligten im Getriebe.
    Die Lager sind in Ihrer Laufleistung arg eingeschränkt und neben dem Schaltkreuz nach maximal 7000 Km fertig mit sich und der Welt. Die Schaltung sollte sauber eingestellt sein und ein, in der Hektik der Beschleunigung, unsauber durchgeführter Schaltvorgang führt ebenfalls zu einem spontanen Exitus des Getriebes.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • November 23, 2009 at 18:10
    • #4
    Zitat

    in der Hektik der Beschleunigung, unsauber durchgeführter Schaltvorgang führt ebenfalls zu einem spontanen Exitus des Getriebes.

    :D:D:D


    Kabaschoko weiß auch noch um die Schwachstelle Kuwestumpf > Kupplung :whistling:
    Abgescherte Hiraverzahnung beim anfahren ..Motor dreht Hoch aber Karre steht 8|:+4
    Oder Nebenwellenaufnahme am Gehäuse kackt ab....... :+6
    Bei der Leistung würden mir das Gaytriebe als letztes Sorgen machen

    Der Kram ist für um 10 Nm ausgelegt mit ne verdreifachung liegst du sicher am Ende der Reserven.
    Sollte reichen .....die GTS 300 hat ja orginal auch nur 22 Nm

    Weapons of Mass Destruction

  • Basti_MRC
    Gast
    • November 23, 2009 at 18:24
    • #5
    Zitat von Pornstar

    Wenn es um die Alltagstauglichkeit geht, ist es ab 30 Nm am Getriebe grenzwertig. .

    :-4:+4

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • November 23, 2009 at 18:30
    • #6

    Natürlich: Abgescherte Kurbel- und Hauptwellen sind mir auch nicht fremd. Ich habe beides schon leidvoll erfahren müssen. Gewisse Dinge verdrängt man wohl aus einem Selbsterhaltungstrieb mit der Zeit....

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • November 23, 2009 at 18:52
    • #7
    Zitat

    Gewisse Dinge verdrängt man wohl aus einem Selbsterhaltungstrieb mit der Zeit....

    Um dem entgegenzuwirken munkelt man das ganz harte Kerle
    ne Vitrine mit geschrotten Teile haben auf denen schon mal "Du Idiot " stehen soll [Blockierte Grafik: http://www.gifmix.de/smileys/fiese-smilies/26.gif]

    Weapons of Mass Destruction

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • November 23, 2009 at 19:24
    • #8
    Zitat von Fettkimme


    Um dem entgegenzuwirken munkelt man das ganz harte Kerle
    ne Vitrine mit geschrotten Teile haben auf denen schon mal "Du Idiot " stehen soll [Blockierte Grafik: http://www.gifmix.de/smileys/fiese-smilies/26.gif]


    :D:D:D:D:D

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Oloone
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,881
    Beiträge
    746
    Wohnort
    22941 Delingsdorf (bei HH)
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • November 23, 2009 at 20:41
    • #9

    Neeee, wirklich? :D:D:D

    Find ich ja geil :thumbup::thumbup:

    FOTO !!

    (das muss ich sehen!)

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    152
    Punkte
    11,937
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • November 23, 2009 at 22:11
    • #10

    Ach, der Pornstar auch?
    Ich hab zwar keine Vitrine, aber einen "Deckenbalken des Grauens", an dem die Teile hängen...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • November 24, 2009 at 01:11
    • #11

    Ihr macht mich jetzt aber echt nervös.Die Jungs von NS haben gesagt das der Viper ja eh Drehmomentlastik ausgelegt ist,also mit mehr NM als PS und über30 sollen locker drin sein mit nem 35er.Mal doch erst testen mit nem 30er.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • November 24, 2009 at 10:21
    • #12

    Beim 30er hast Du auf so einem Topf ein anderes Problem:

    Das Ding klingelt wie ein Wecker.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • November 24, 2009 at 12:19
    • #13

    :-1 Dann halt doch auf nen 35er.Obwohl der S&S immer noch auf nen 30er läuft ohne Aufwachfunktion,auch Vollgas.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa Lusso
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™