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polas Rusty

  • pola
  • December 5, 2009 at 14:30
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    • May 17, 2010 at 13:32
    • #461
    Zitat von opferkind

    kann man auf diesen Rostlack eigentlich Aufkleber befestigen, oder ist die Oberfläche total rau?


    die oberfläche ist eben wie echter rost (wie das wohl kommt?), pustelig, rauh und staubig.
    von daher würde ic htippen dass der aufkleber ab 20kmh das fliegen übt.

    Zitat von opferkind

    Wie ist der Untergrund nach dem Sandstrahlen behandelt worden?


    der roller wurde nicht gestrahlt. es war noch guter lack drauf ohne rost, also nur nochmal angeschliffen, grundierung drübergerollt und ab dafür.

    Zitat von opferkind

    Ist es möglich auch Klarlack über den Rostlack aufzubringen, um die Oberfläche glatt zu kriegen?


    es gibt speziellen klarlack bei cosmic-color (der verteiber vom rola) der für die versiegelung gedacht ist, aber dass es damit glatt wird bezweifel ich stark.

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  • pola
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    • May 17, 2010 at 14:00
    • #462
    Zitat von pola

    power-addicted :-4
    erstmal alte kuwe-lager ausgeschliffen, sodass der kuwestumpf als schiebepassung straff händisch rein- und rauszuschieben ist.
    dann die hälften zusammengesteckt um die freigängigkeit der welle zu überprüfen.
    nach dreimal nacharbeiten und wieder zusammenstecken passt diese nun auch, ohne durchbrechen oder beschädigen der zentrierlippe :+2

    also nichts wie rauf mit dem zylinder und mithilfe einer 20er fühlerlehre die steuerzeiten vermessen.
    ergebnis:
    hauptauslass 182
    nebenauslässe 180
    überströmer 125

    steuerzeiten nach dem überarbeiten:
    hauptauslass 188 (auslassoberkante gerade mit kleinem schleifrollenradius an den ecken für einen knackigen auslassimpuls)
    nebenauslässe 185
    überströmer 125
    macht nen va von 31,5 bei ziemlich dicker va-fläche (rechteckiger auslass + nebenauslässe), sollte also schön mit den üblichen verdächtigen altgasaufbereitern laufen (zur verfügung stehen jetzt hammerzombie v2 und franz, welcher entscheidet dann das diagramm)

    dann hab ich noch die nebenauslässe geräumt, sodass sich der projizierte querschnitt auch bis zum ende durchziehen kann.

    bilder hab ich geschossen, gibts allerdings erst am montag, aus oben genannten gründen.

    jetzt muss der auslass flanschseitig noch auf 32mm gebracht werden.
    ob ich die kante unten lasse weiß ich noch nicht, moderne zylinder haben sowas öfters, angeblich um den aufladeimpuls zu verzögern, sodass der überströmvorgang ungehinderter stattfinden kann.
    wenn da wer genaueres drüber weiß wäre ich über infos dankbar ;)

    wahrscheinlich pass ich den radius überall auf die 32mm an und lass unten noch ne kleine kante, quasi fürs gewissen :+6
    wegmachen kann ich die dann immernoch irgendwann bei der suche nach leistung :D

    soweit für heute, morgen gehts dann an den flansch und mal schauen was man einlasseitig noch ein wenig machen kann :+2

    Alles anzeigen

    wie versprochen hier die bilder:

    nachdem ich das kuwegehäue noch 3mal nachgedremelt habe und auch ganz zufrieden mit den üs war hab ich alles mit schleifrolle und fächeraufsatz verschliffen:

    glatter muss das nich sein :thumbup:

    und hier der auslass:
    vorher mithilfe der gradscheibe den kolben auf 188° gestellt, angezeichnet und hochgefräst.
    der vorbesitzer hat den eh schon ein wenig bearbeitet, bei 51 hub war der zylinder nach seinen angaben schon bei 190.
    deswegen musste da nach oben gar nichtmehr viel abgenommen werden. der unterschied auslass/strich sind übrigens 3°

    dabei habe ich darauf geachtet eine schöne gerade oberkante für nen knackigen auslassimpuls sowie kleine eckradien für möglichst viel fläche zu realisieren.
    das ist zwar nicht unbedingt fördernd für die haltbarkeit, aber darum gehts ja auch nicht ;)
    immerhin hab ich die kante oben mit schlüsselfeile und kleinem schleifaufsatz schön abgerundet, dass der kolbenring nicht gar so beleidigt ist.
    auch innen im auslass habe ich ziemlich viel material weggenommen, dass die projezierte fläche sich schön bis zum auf 32mm erweiterten auslass durchsetzen kann.

    wenn wir schon davon sprechen, so schaut der geweitete auslass aus:

    (die abgefressenen kühlrippen war der vorbesitzer, davon will ich mich deutlich distanzieren!)
    kante hab ich unten jetzt doch keine gelassen, weiß auch nicht wieso, hat mich halt so gerissen...

    hier die geräumten nebenauslässe und meine stehbolzenheizung :D

    am einlass ist beim m1l eigentlich nicht viel zu machen, da kommt zeitquerschnittsmäßig mehr rein als hinten raus kann.
    von daher hab ich nur fürs gewissen den steg entfernt und die unterkante ein wenig abgerundet, dass das gemisch schöner nach unten in die kuwekammer strömen kann:

    so, jetzt ist der zylinder eigentlich vorerst fertig :thumbup:
    ich werd dann später noch ein wenig mit verschiedenen kodis und fudis spielen, mal sehen bei welcher auslasszeit dann die beste leistung anliegt, der va passt ja schon.

    und hier noch mein nächstes sorgenkind:

    das ist n bisschen mau für meinen geschmack.
    gaser kommt jetzt n tm35 drauf, da muss also noch was gemacht werden an dem ding.

    soweit sogut, heute ist ein päckchen mit meinem getriebe und der primär gekommen, dann kann ich den motor ja langsam mal zusammensetzen, lager, siris und oringe sind schon getauscht :-2

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  • HansOlo
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    • May 18, 2010 at 10:57
    • #463
    Zitat von pola

    die 18,73 war das einzige diagramm meines alten polinis mit nicht abgestimmtem gaser bevor er das zeitliche gesegnet hatte :whistling:

    ich hab doch dem blechi seinen gesteckten m1l gemeint 2-)

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    • May 18, 2010 at 13:29
    • #464

    sieht top aus pola. feine arbeit :thumbup:

    aber den gang zur post üben wir denk ich nochmal :D

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

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    • May 18, 2010 at 13:59
    • #465

    danke und ja, ich glaub den üb ich später nochmal :-3

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    • May 18, 2010 at 16:59
    • #466
    Zitat von HansOlo

    ich hab doch dem blechi seinen gesteckten m1l gemeint 2-)


    *hust* 20 *hust* immernch *röchel, hust*

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

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    • May 25, 2010 at 12:17
    • #467

    ja ich weiß es doch ....

    herrschafft
    erst verstehts der eine falsch, dann der andere und dann wieder der erste wenn ichs dem zweiten verdeutliche was gemeint war...
    ihr wollts mich doch ärgern! gebts es zu!

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    • May 25, 2010 at 17:58
    • #468

    Olo.....


    ach weißt was.... vergisses. Is egal

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    • May 25, 2010 at 18:29
    • #469

    pola du coole sau.

    sieht gut aus. :thumbup:

    gruß dom

  • pola
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    • May 27, 2010 at 13:22
    • #470

    danke dom ;)


    so, kurzes fotoupdate:
    der ass wurde erst abgeschnitten, dann auf 33mm außen abgedreht, ein alurohr innen auf 33mm ausgedreht, aufgesteckt, verschweißt und das ganze dann auf 35mm ausgedreht.
    von dem ursprünglichen rohr blieb dann genau nichts mehr stehen ;)

    natürlich hätte man auch nur ne platte lasern und n rohr aufschweißen können, aber dann wäre der stuffer verloren gegangen.

    das rohr hat jetzt 35mm innen- und 40mm außendurchmesser und passt damit exakt auf den gaseranschluss:

    den übergang im stuffer vom ursprünglichen verlauf zum ausgedrehten muss ich noch ein wenig glätten.

    und hier noch die gelaserte kopfdichtung:

    erstmal nur in 2,5mm, mal sehen wie sich das mit der quetsche ausgeht, auf die 3mm muss ich noch ein wenig warten bis mal 3er alu aufgelegt wird.
    aber zur not leg ich noch ne 0,5er fudi mit rein.
    hier nochmal dickes dankeschön an flo fürs lasern! :-2

    zum aktuellen stand:
    block hab ich schonmal zusammengesteckt, allerdings muss ich das repkit nochmal nacharbeiten da die kulu angeht.
    also heute nochmal auseinander den guten, kulukorb ausdremeln und wieder zusammen das ding.
    mal sehen wie weit ich heute komme... :whistling:

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  • pola
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    • May 28, 2010 at 12:26
    • #471

    und weiter gehts mit der fröhlichen berichterstattung :D

    erstmal die kodi auf dem zylinder zentriert:

    da der kolben oben aus dem zylinder rausfährt und die quetsche ziemlich klein wird ist es wichtig dass die kodi zentriert auf dem zylinder bzw der kopf absolut mittig über dem kolben sitzt.

    dann einmal mit der zu dünnen kodi (ist genau gemessen nur 2,35mm) die qk gemessen und festgestellt dass sie viel zu klein ist!
    ausgerechnet hätte ich für eine 1mm qk eine kodi mit exakt 3mm gebraucht.
    (rechnung:
    1,5mm die der kolben wegen des mehrhubs weiter hoch fährt und 8mm längeres pleuel -> 9,5mm
    8mm fudi mit 1,5mm geplantem gehäuse -> 6,5mm am fuß
    differenz = 3mm -> kodi)

    da ich aber noch keine 3mm kodi habe musste ich eine 0,6er fudi mit unterlegen:

    qk kommt jetzt auf 0,9mm, das ist genau das wo ich hinwollte. der kopf des m1l hat eine ziemlich geringe quetschfläche, deshalb kann man schon soweit runter gehen.
    links die "etwas" zu geringe, rechts die aktuelle quetsche:

    natürlich ändern sich jetzt auch meine steuerzeiten, also fix nachgemessen:

    komme jetzt auf 191/127. mal sehen wie sich das fährt, ist fast ein wenig scharf für meinen und franz` geschmack.
    ich befürchte dass dafür die übersetzung nen tick zu lang ist. we will see...

    auf jeden fall hab ich jetzt alles erstmal montiert, am fuß und am kopf hab ich das ganze noch mit einem hauch dirko ht abgedichtet, den kopf mit 13nm angezogen.
    hier sieht man die beiden fudis:

    und so steht der block jetzt da:

    jetzt muss ich erstmal aus 3 kaputten zündungen eine machen, und wenn das funkt(ioniert) kann dem fistkick am we nichts mehr im wege stehen.

    solong,
    pola

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    • May 28, 2010 at 13:22
    • #472

    Vespatroniiiiiccccc *hauch*


    Vespaaatroooooooooooniiiicccccc

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    • May 28, 2010 at 13:28
    • #473

    kommt auch noch irgendwann, aber erst wenn mir mal eine zufällig in die arme fällt :whistling:

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    • May 28, 2010 at 14:12
    • #474
    Zitat von pola

    kann dem fistkick am we

    hmm lecker! lool :D

  • pola
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    • May 28, 2010 at 14:19
    • #475

    ja, den fistkick hat hier letztens mal einer gemacht, das hat mir imponiert :D

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  • opferkind
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    • May 28, 2010 at 15:13
    • #476

    olos Bruder bei olo? :-8

  • MetalheadDeluxe
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    • May 28, 2010 at 19:08
    • #477

    Polunder... deine Bilder oben wecken in mir das Bedürfniss, mal ganz dreckig in deinen Vergaser zu lunzen und deinen Motor von oben bis unten volll zu sauen.

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  • pola
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    • May 28, 2010 at 19:26
    • #478

    dann wird er aber eingesaugt und is weg, dein pipimann :whistling:

    btw: 35mm querschnitt :D:D:D

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    • May 28, 2010 at 19:45
    • #479

    haha, der metal hat nen dünnen :D

    Gruß Mo

  • pola
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    • May 28, 2010 at 22:53
    • #480

    eben first kick gemacht, und auf den zweiten tritt lief die sau.
    ich bin zufrieden :D


    schönen gruß aus der werkstatt...

    INN-TEAM Rosenheim
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