1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

125 schneller als 89?

  • leow07
  • December 7, 2009 at 16:01
  • leow07
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    706
    Trophäen
    1
    Beiträge
    111
    Wohnort
    Freiburg im Breisgau
    Vespa Typ
    px 150 lusso
    • December 7, 2009 at 16:01
    • #1

    Hallo.
    Willmir bald n 125erfür meine PX80 anschaffen, hab den A1 Führerschein un werd bald 18.
    Jetzt wollt ich wissen, da der 125 ja offiziel 89 oder so fährt, ob da legal mit nem A1 schein n bissle mehr rauszuholen is??
    Vieleicht 100 oder so? :-4

    danke :thumbup:

    gruß leo

    Auch stille Wasser sind nass.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • December 7, 2009 at 18:21
    • #2

    Du bist Dir aber schon darüber im klaren, dass Du nicht einfach nen 125iger Zylinder auf den 80iger Block packen kannst.
    Wenn Du nen 125iger Motor suchst, der ja p & p in den Rahmen passt, such Dir nen T5 Motor. Ist der stärkste in der Klasse.
    Tuning ist nie legal, solange es nicht eingetragen wird.
    Alle Veränderungen, auch die unsichtbaren, führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
    Außerdem gehen die Kisten dann viel schneller kaputt.

  • leow07
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    706
    Trophäen
    1
    Beiträge
    111
    Wohnort
    Freiburg im Breisgau
    Vespa Typ
    px 150 lusso
    • December 7, 2009 at 18:36
    • #3

    ja ich hatte schon vor,mir n komplett neuen zu kaufen.
    Mit rausholen meint ich, was ich machen kann (mit eintragen) um noch mit dem A1 fahren zu können.
    Obs n möglichkeit gibt den schneller zu machen aber legal noch 125ccm. (irgentwie so :D hab nich so ahnung)

    gruß leo

    Auch stille Wasser sind nass.

  • Superheld
    Schüler
    Punkte
    370
    Beiträge
    62
    Wohnort
    Tönisvorst (nähe Krefeld/Düsseldorf)
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 (100ccm)
    • December 7, 2009 at 22:43
    • #4

    Wie Diabolo schon sagte: Hol dir nen T5 Motor. Der wird direkt mit 100km/h (?) eingetragen und die fährst du damit auch.
    Dann hast du deine 10km/h mehr, sparst Tuningteile (auch wenn der Motor rel. teuer ist) und du bist legal unterwegs.
    Werde ich mit 18 auch so machen!

    Gruß,

    Marius

  • Tolho
    Punkte
    2,220
    Beiträge
    433
    Bilder
    1
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    Firlefanz 2000
    • December 7, 2009 at 23:57
    • #5

    Wenn mir jetzt noch jemand verrät auf welcher Wiese günstige T5-Motoren wachsen, hol ich mir auch einen!

    8)

    "Woanders is' auch scheiße!"

    "Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)

  • KellerK!nd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,778
    Trophäen
    1
    Beiträge
    333
    Bilder
    5
    Wohnort
    RT
    Vespa Typ
    Feindstaub produzierend
    • December 8, 2009 at 06:49
    • #6
    Zitat von Tolho

    Wenn mir jetzt noch jemand verrät auf welcher Wiese günstige T5-Motoren wachsen, hol ich mir auch einen!

    8)


    Die wachsen nich auf Wiesen. Die wachsen auf Bäumen. Vielleicht findest du deshalb keine günstigen :D

    Momentan sind leider 750€ für nen T5 mit Gaser, Auspuff und sonstiges Geraffel angesagt

    Harte Schale - Weicher Keks

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • December 8, 2009 at 07:02
    • #7

    daher normalen 125er nehmen und oben 1-1,5 mm abdrehen, unten unterlegen, zack haste ne mehrleistung in höheren drehzahlen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • December 8, 2009 at 08:17
    • #8
    Zitat von Tolho

    Wenn mir jetzt noch jemand verrät auf welcher Wiese günstige T5-Motoren wachsen, hol ich mir auch einen!


    Im gsf sind im Moment gerade zwei angeboten worden, die relativ günstig waren.
    Ich nehme aber an, dass die dann aber auch schon wech sind.

  • KellerK!nd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,778
    Trophäen
    1
    Beiträge
    333
    Bilder
    5
    Wohnort
    RT
    Vespa Typ
    Feindstaub produzierend
    • December 8, 2009 at 08:19
    • #9

    derzeit is ein T5 Motor ohne Auspuff und Kupplung für glaub 580€ im GSF

    Harte Schale - Weicher Keks

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • December 9, 2009 at 22:50
    • #10

    ich schmeiß einfach mal o-tuning in die runde ;)
    der Vechs und noch einer habens mit der 125er gemacht. von vechs weiß ich das er es auch eintragen lassen wollte.
    ist nur ne frickelei bis alles so ist wie es sein soll.

    klar nen t5 motor rein zu hauen ist die leichtere variante, nur bei den preisen für nen t5 motor... 8|

    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • December 10, 2009 at 00:08
    • #11

    Also das mit dem legalisieren des O-Tunings ist so eine Sache für sich...
    Die Ursprungsidee war es durch O-Tuning ein paar mehr Pferdchen aus dem 129er zu holen, das hab ich auch deutlich geschafft, obwohl ich nicht alles gemacht habe was ich hätte machen können.
    Aber das eintragen lassen ist schwierig, was soll der Prüfer eintragen? Durch vergrößerung des Boostport 2,5 PS mehr?
    Meine Idee war es einen Rennauspuff und Hauptdüse zu verbauen und den eintragen zu lassen, mit nem Gutachten über vorhandene PS und max. Geschwindigkeit.
    Aber ein Leistungstest hab ich bisher nicht machen lassen, der richtige Auspuff fehlt auch noch und ein Tüv der mir das so einträgt hat sich auch nicht gefunden...

    O-Tuning an sich kann ich aber nur empfehlen, man lernt sehr viel und es bringt wirklich was, ich fahre auf gerader Strecke fast 100 km/h laut Tacho. Auch der anzug ist deutlich besser. Dennoch werde ich dieses Jahr auf nen 177er umsteigen, einmal im PS Wahn will man immer mehr...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • December 10, 2009 at 10:15
    • #12

    naja, machste n leistungsgutachten, wo du eh nicht drumherum kommst. soller schreiben, originalzylinder modifiziert, entdrosselt soundsoviel ps.
    korrekterweise müssten die auch wenn du nen 133er polinski einbaust mit mehr power eintragen, dass der zylinder nicht im originalzustand ist.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • December 10, 2009 at 10:58
    • #13

    und genau daran scheitert es, daswill mir kein Tüv hierso eintragen...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • December 10, 2009 at 19:41
    • #14

    ich verstehe das problem nicht wirklich. vllt stellt sich der tüv wirklich so an :wacko:

    eintrag in etwa so: "Leistungssteigerung durch modifizierung am Zylinder/ansaugsystem" oder irgendwie.
    noch ein gescheites leistungsgutachten gemacht und ein kompetenter prüfer sollte das doch eintragen können?!

    einfach mal mit nem prüfer schnacken und sagen was gemacht wird am besten noch mit bildern dokumentieren und vorzeigen.

    greetz sascha

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

Ähnliche Themen

  • Vespa PX 125 E Lusso Leichtkraftrad

    • Miguel
    • February 27, 2017 at 20:52
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™