1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Zündschloß

  • Reiler
  • December 31, 2009 at 15:59
  • Reiler
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 31, 2009 at 15:59
    • #1

    Hallo,


    ich habe meiner Frau gestern ein Vespa PK 50 XL gekauft. Leider ist das Zündschloß ausgebaut. ein neues Schlo0ß mit Schlüssel ist dabei. Es fehlt aber das Gehäuse wo das Schloß rein muss. Kann mir jemand sagen wo man dieses Teil bekommt?


    Einen guten Rutsch wünscht Euch ein neuer Vespafan


    Reiler

  • Bertel99
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,961
    Trophäen
    1
    Beiträge
    314
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    PK80S Bj.1984
    • December 31, 2009 at 16:23
    • #2

    Bei SIP oder Scooter Shop wirst Du bestimmt fündig

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • December 31, 2009 at 16:31
    • #3

    Meinst du das? :
    Wenn nicht, dann schau mal hier die Explosionszeichnungen an.Einfach unter Vespa Smallframe deinen Typ eingeben und dann das Schloß aufrufen, da wirst du fündig.

    Guten Rutsch der Schwidi

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Reiler
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • January 7, 2010 at 11:39
    • #4

    Hallo,

    komme nicht wirklich weiter. Habe mal ein Foto gemacht wie es bei meinem Roller aussieht. Wie gesagt, die 3 Zylinder mit Schlüssel habe ich, brauche die Teile die man noch zusätzlich benötigt.


    Dnke für Eure Mithilfe


    Bernd

    Bilder

    • vespa 003.jpg
      • 35.59 kB
      • 640 × 480
      • 184
    • vespa 001.jpg
      • 51.9 kB
      • 640 × 480
      • 170
  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • January 7, 2010 at 11:50
    • #5

    Der lustige Taster der da raus kommt ist Marke "Eigenbau". Der wird das Zündschloss wohl überbrücken oder ersetzen.
    Hier das Teil:
    ~> Blende <~

    Musst halt schaun ob der originale Schalter auch entfernt wurde, wäre dann der hier ~> klick <~, der sitzt hinter der Kaskade.

    Beste Grüße

    Edit: Mehr oder minder gute Explosionszeichnung vom SIP: ~> klick <~

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • January 7, 2010 at 12:49
    • #6

    Jau, Du musst zunächst mal die Kaskade (vordere Lenkrohrverkleidung) abschrauben um zu sehen, was das mit dem Kabel auf sich hat. Zwei Schrauben dafür sind im Handschuhkasten und eine vorne unter dem Piaggio-Emblem. Das kannst Du vorsichtig auf der rechten Seite (von vorne gesehen) anheben, mit Fingernägeln oder nem kleinen Schraubendreher. Dann siehst Du, das Du nichts siehst, denn wenn das Kabel durch den Schlosskanal geführt wurde, was anscheinend der Fall ist, brauchst Du ne ganze Menge mehr als nur den Schlosskörper. Schau Dir das erst mal an und melde dich dann. Frag den Vorbesitzer ob er noch die fehlenden Teile hat. (12 - 15)

    Bilder

    • Zündschloss.jpg
      • 45.07 kB
      • 682 × 752
      • 167
    • Schloss.JPG
      • 142.35 kB
      • 1,247 × 700
      • 209
  • Reiler
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • January 8, 2010 at 10:56
    • #7

    Hallo,

    ich habe die Kaskade abgeschraubt und dann gesehen, das ich nichts sehe. bei mir gehen 2 Kabel durch das Rohr wo normalerweile das Zündschloß drin sitzt. Also werde ich wohl alles brauchen. Mal sehen ob ich mir das aus der Zeichnung raussuchen kann.

    Um das Handschuhfach zu öffnen mußte ich mit einem Schraubenzieher in der Öffnung rum fummeln. Das geht doch normalerweise auch über den Zündschlüßel, oder irre ich mich da?


    Vielen Dank für Eure Hilfe 2-) 2-) 2-)


    Bernd

  • Bertel99
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,961
    Trophäen
    1
    Beiträge
    314
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    PK80S Bj.1984
    • January 8, 2010 at 11:07
    • #8

    Beim Handschuhfach ist normalerweise auch ein Schloß drinnen,welches aber mit einem anderen Schlüssel als beim Zündschloß zu öffnen ist.

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • January 8, 2010 at 11:20
    • #9

    Hallo, mein Vorredner ist auf dem falsche Dampfer, der redet von einer XL1, Du aber hast eine XL2, und da geht das wirklich mit dem Schlüssel. Dein Problem ist aber jetzt folgendes, die Teile des Sperrmechanismus kann man nur einbauen, wenn die Gabel ausgebaut ist. Von hinten, von der Schloss-seite aus kann man nur den Schlösskörper mit dem Schließzylinder einbauen. Die Sperrwalze und das Verbindungsstück kann man nur von vorne einbauen und weil die Sperrwalze dann hinter dem Gabelrohr sitzt muss das dafür raus sein. Das hört sich ja alles nicht so schlimm an, ist es ja auch nicht, aber dafür muss der gesamte Lenker runter. Der ist aber gemeiner weise mit Ringmuttern verschraubt, und dafür braucht man einen speziellen Schlüssel. Hakenschlüssel funktionieren da nicht, weil die Muttern in einer Vertiefung sitzen. Die "russische" Methode empfielt sich da auch nicht, denn wenn die Muttern beschädigt sind bekommst Du die nie wieder fest und der Lenker wackelt dann.
    Hast Du den Vorbesitzer kontaktiert wegen der fehlenden Teile? wenn da nicht zu holen ist musst Du die Teile aus dem Ersatzteilbild besorgen. Denn Schlüssel für die Kromenmuttern kannst Du ja eventuell beim Vespa-Händler übers Wochenende gegen ein Pfand leien. Die gesamte Anleitung (PDF) schick ich Dir wenn Du die Teile zusammen hast. vom ersten Bild die Teile 12 - 15 und von diesem Bild 8 und 9.
    klaus

    Bilder

    • Aufzeichnen.JPG
      • 124.26 kB
      • 1,035 × 864
      • 186

    Einmal editiert, zuletzt von kasonova (January 8, 2010 at 11:27)

  • Reiler
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • January 8, 2010 at 11:39
    • #10

    Hallo kasanove,


    vielen Dank für die Schnelle Hilfe 2-) . Ich werde mir nachher die Teile bestellen. Ich melde mich wenn ich Sie hier hab.


    Bernd

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • January 8, 2010 at 13:02
    • #11

    OK

Ähnliche Themen

  • Einbau Lenkrohr/Zündschloss

    • conny1938
    • November 4, 2017 at 10:25
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Cosa Lenkradschloß einbauen

    • conny1938
    • September 29, 2017 at 15:29
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Horst-Helmut will bald wieder fahren, Sprint 150 Veloce

    • Creutzfeld
    • May 2, 2016 at 04:59
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • PK50 XL2 Zündschloßzylinder falsch eingebaut? / Lenkersperre drin.

    • toub
    • March 21, 2017 at 22:11
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK 50 XL: Schloss richtig einsetzen

    • vespianerBLN
    • March 1, 2017 at 11:36
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™