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50N Unfallschaden - Kniebleche böse deformiert - wie am Besten ersetzen?

  • homer2.0
  • January 15, 2010 at 14:39
  • homer2.0
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    • January 15, 2010 at 14:39
    • #1

    Hallo Vespanier!

    Ich habe in der Garage eine Vespa 50N (eckiges Licht) mit einem Frontschaden.
    Dabei sind neben dem Frontschutzblech die Kniebleche stark deformiert worden. (Teilweise geknickt)
    Das ganze sieht schon recht übel aus.

    Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo man Blechteile bekommt? Ob es die überhaupt gibt?
    Oder hat jemand eine Vespa mit totalschaden Hinten? :D

    Schöne Grüße
    Homer

  • Gianluca
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    • January 15, 2010 at 14:42
    • #2

    Bilder?
    Wird aber wohl verzogen sein..

  • Cartman
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    • January 15, 2010 at 14:48
    • #3

    wenn sie hinten nichts abbekommen hat und nur vorne den schaden hat, dann kannste dir ein neuen beinschild bestellen.

    hab ich auch gerade erst gemacht, allerdings haben zb sip und scooter center momentan keine, dafür haben im gsf noch ein paar mitglieder welche...

    wenn du eins brauchst, kann ich dir gerne den namen von dem verkäufer nennen :)

    Gruß ;)

  • pola
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    • January 15, 2010 at 14:50
    • #4

    bilder!

    wenn sie so deformiert ist wie dus beschreibst wird der holm wohl was abbekommen haben, dann ist das ding für die tonne :S

    INN-TEAM Rosenheim
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  • homer2.0
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    • January 15, 2010 at 14:51
    • #5
    Zitat von Gianluca

    Bilder?
    Wird aber wohl verzogen sein..

    Im Augenblick gehts schlecht, da das gute Stück bei meinen Eltern liegt.
    Verzogen wäre doof - wir haben aber damals versucht den Rahmen auszumessen mit den einfachen Mitteln, die man halt hat und das Ergebnis sah recht gut aus.

    Am liebsten wäre mir natürlich ein kompletter Rahmen, das wird aber kaum möglich sein.

  • rally221
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    • January 15, 2010 at 15:32
    • #6

    es gibt durchaus den einen oder anderen der ne Rahmenrichtbank für vesparahmen hat und sowas fürn schmalen kurs macht :-2

    Member of "Rogue Unit SC"

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    Der Teufel hört Techno

  • pola
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    • January 15, 2010 at 15:35
    • #7

    und wer ist dieser "eine" und der "andere"?! :D

    wenn das so ist hätte ich nämlich auch noch nen fall für die richtbank :whistling:

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  • homer2.0
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    • January 15, 2010 at 15:38
    • #8
    Zitat von rally221

    es gibt durchaus den einen oder anderen der ne Rahmenrichtbank für vesparahmen hat und sowas fürn schmalen kurs macht :-2


    na, das klingt ja durchweg sehr positiv. kannst du zufällig jemanden nennen im raum bodensee?
    dachte eigentlich eher, dass das beinschild der kausus knaksus wird, wenns die aber als repsatz gibt - perfekt. der rahmen selbst ist m.e. wenn, dann nur marginal verzogen.

  • rally221
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    • January 15, 2010 at 15:38
    • #9
    Zitat von pola

    und wer ist dieser "eine" und der "andere"?! :D

    wenn das so ist hätte ich nämlich auch noch nen fall für die richtbank :whistling:


    der eine ist in Schottland :D und hat ne originale von Piaggio , der andere .............. infos per PN ;)

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  • Maxi66
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    • January 15, 2010 at 22:48
    • #10

    Ich habe auch eine Richtbank zu Verfügung.....

  • CARDOC2001
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    • January 17, 2010 at 19:14
    • #11

    Zum demontieren mußte die Schweißpunkte öffnen , dafür gibt spezielle Schweißpunktbohrer in verschiedenen Größen !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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    • January 17, 2010 at 22:19
    • #12
    Zitat von CARDOC2001

    Zum demontieren mußte die Schweißpunkte öffnen , dafür gibt spezielle Schweißpunktbohrer in verschiedenen Größen !

    Hi Cardoc :)

    bei mir steht das jetzt auch bald an und deswegen hab ich auch noch schnell eine Frage. Ähm wenn ich die Schweißpunkte aufgebohrt habe müsste das Blech ja eigentlich von selbst abfallen.. soo jetzt kommt das neue Blech dran, da muss ich dann eigentlich nur die "Löcher" auffüllen / schweißen. Richtig ?

    Gruß

  • CARDOC2001
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    • January 17, 2010 at 22:39
    • #13

    Die Schweißpunkte werden von ober her aufgebohrt , danach wird das Neue Blech angepasst und mit Zwingen befestigt unn neu verschweißt !

    Bilder

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  • vespahansi
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    • January 17, 2010 at 22:55
    • #14

    alle immer so bildergeil :D

    Q uando il tempo è bello prendo la vespa
    U na vespa al giorno toglie il medico di torno
    O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
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    • January 22, 2010 at 17:57
    • #15

    das was meiner meinung nach noch viel wichtiger ist, vermesse bzw. kontrollieren die gabel, ob diese auch nach hinten gebogen -oder auch seitlich - ist ...

    denn die erfahrung sagt mir leider, dass von 10 restaurierten vespen, 3 verbogene gabeln drin haben ....
    warum daran nicht gedacht oder dies kontrolliert wird, ist mir schleierhaft, -aber es ist echt übel -aufwendigst restauriert teilw. und dann eine völlig verbogene gabel ...

    denk einfach dran, zu schauen, bevor du wieder zusammenbaust.
    grüße
    s.

  • 2mazz
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    • January 22, 2010 at 18:24
    • #16

    sehe ich richtig dass ein "schweißpunktbohrer" ein HSS-Bohrer mit ner Holzbohrer-spitze ist???
    Müsste doch statt nen teuren Bohrer auch einfach mit vorher ankörnern und dann "Normalem" Bohrer gehen oder??
    mfg
    tommy

    Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"

  • Paichi
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    • January 23, 2010 at 09:30
    • #17

    Ich investier lieber nen 5er und kann dann sauber arbeiten, anstatt drauernd abzurutschen und Werkzeug wechseln zu müssen ;) Ob das nun ne Kombination aus Holz/HSS ist weiß ich net.

    Beste Grüße

  • pola
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    • January 23, 2010 at 23:37
    • #18
    Zitat von 2mazz

    sehe ich richtig dass ein "schweißpunktbohrer" ein HSS-Bohrer mit ner Holzbohrer-spitze ist???
    Müsste doch statt nen teuren Bohrer auch einfach mit vorher ankörnern und dann "Normalem" Bohrer gehen oder??

    der schweißpunktbohrer bohrt flach rein, wenn dus mit holzwerkzeug vergelichen willst wie ein forstnerbohrer.
    ein normaler metallbohrer macht dir allerdings einen kegel.
    d.h. bis du den schweißpunkt offen hast ist das blech darunter auch schon sogut wie durch.

    INN-TEAM Rosenheim
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  • bar.frau
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    • January 24, 2010 at 00:01
    • #19

    ich habe eine rahmen....baust-einfach alles -----------um-grüß

  • Julian
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    • November 3, 2010 at 12:05
    • #20

    ich habe mich gerade mal durch eure Beiträge durchgearbeitet und habe auch so nen fall.
    Habe ne 50n von nem bekannten für schmales Geld erhalten. In den 90er´n hat sich an dem guten beinschild einer mal mit ner Flex ausgelassen und hat es gekürzt :(
    ... und beim auseinander bauen ist mir auch aufgefallen, dass des lenkruhr verzogen ist.
    Meine Idee:
    Ein neues Beinschild einzuschweißen aber wie bekomm ich des mit dem Lenkrohr wieder richtig hin. Gibts irgendwelche Tricks und Maße oder muss man des auf der richtbank machen?
    Bitte um Info ich will sie nicht wegschmeißen.

    gruss julian

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