1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Umbau auf 115ccm welche Maßnahmen?

  • Vespino-hd
  • January 23, 2010 at 13:20
  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,196
    Punkte
    18,911
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,257
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • February 22, 2010 at 16:59
    • #61
    Zitat von Fishi

    also ist sie jetzt nach dem zusammenbau gelaufen oder nicht?

    es kann nämlich auch leicht mal sein dass der pick up vom einen auf den anderen tag gkaputt geht. war bei mir der fall. lief plötzlich nicht mehr. -->pick up kaputt.

    bei mir wars die billig-rotz-ebay CDI

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • February 22, 2010 at 17:07
    • #62

    dass sie sich nicht starten lässt kann auch dran liegen dass der zylinder nicht dicht ist.

    hast du sicher alle schrauben angezogen?
    was aber dagegen sprichst sind vllt die fehlzündungen....aber vllt gibt es einen magischen zusammenhang :-3

    kompression ist da?

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • February 22, 2010 at 19:41
    • #63

    Ja die Kompresion ist ziemlich stark... fast zu stark...
    Die CDI ist ori. ...
    Werde so viel arbeit es auch ist, den Motor am WE komplet zerlegen und wieder zusammen bauen ... .
    Vieleicht seh ich dann was...

    Augenmerk habe ich auf den Simmerringen, hab da null drauf geachtet beim einbau...
    Kann ich die vorab irgendwie überprüfen ?!

    Danke

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Punkte
    5,293
    Trophäen
    1
    Beiträge
    976
    Bilder
    14
    Wohnort
    Oldenburg, Osnabrück
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • February 22, 2010 at 19:46
    • #64

    wenn die kompression so stark ist... du hast doch keine schraube im brennraum gelassen oder? :D ne kleiner scherz... der fehler findet sich bestimmt bald!

    We Are the Mods!

    Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • February 22, 2010 at 19:54
    • #65

    Am Pickup kann es nicht liegen , das ist gerade ein halbes Jahr alt und einen funken habe ich ja... könnte das Pickup auch falsch funken?! ?(

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 23, 2010 at 08:45
    • #66

    hast du den halbmondkeil drauf?

    hast du eventuell einfach mal bremsenreiniger in den vergaser gespruht (gute ladung ruhig) dann sollte er mit vollgas kommen. wenn nicht kommt der funke falsch, oder der drehskibär (membran?) nicht mehr ausreichend dicht. wobei mit bremsenreiniger eigentlich bis auf ersteres alles anspringt ;)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • February 23, 2010 at 08:56
    • #67

    wenn du gar nicht mehr weiter weißt kann ich dir die Adresse von nem HDler geben der Vespa-Motoren schraubt,
    das ist besser als irgendein KFZler (ja, ich weiß das :wacko: )

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • February 23, 2010 at 09:14
    • #68

    wurde die Frage nach dem Kolben schon gestellt?
    Ist der Kolben richtig herum eingebaut? Zeigt der Pfeil auf dem Kolbendach richtung Auslass?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • February 23, 2010 at 12:31
    • #69

    juny79 danke,wenn ich es garnicht hinbekomme, ist es eine alternative... :pinch:

    Vechs ja, der Zylinder ist richtig rum drin... Ich habe schon mehrere Zylinder eingebaut, auch ich habe schonmal (beim ersten mal)den Zylinder falschrum eingebaut... aber diesmal nicht. 2-)

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • February 23, 2010 at 12:36
    • #70

    juny79, mir is grad aufgefallen, das du um die Ecke wohnst, sozusagen :whistling: Ich wohne in Edingen ... direkt am Eingang hinterm Grenzhof... Können ja mal ne Spritztour zusammen machen, wenn meine Vespa wieder läuft :-7 . Hier gibt es außer dem Rhon echt kaum Vespafahrer ... :+2

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

    Einmal editiert, zuletzt von Vespino-hd (February 23, 2010 at 12:42)

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • February 23, 2010 at 12:52
    • #71

    ja stümmt, wenn meine dann auch wieder läuft ^^
    können wir das machen, wetter sieht ja vielversprechend aus :+2

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • February 23, 2010 at 12:54
    • #72

    was funzt bei dir den nicht ?!

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • February 23, 2010 at 12:56
    • #73

    nix dramatisches, tacho geht mal wieder nicht, benzin fließt noch nicht richtig und die gute hält winterschlaf,
    die ist so kälteempfindlich wie ich und muß nicht raus bei so kackwetter :D
    blöd nur, daß mein vater vor ein paar jahren die heizung aus der garage hat ausbauen lassen, sonst hätt ich ihr die noch angeschalten ^^

    Elektrik ist ein Arschloch

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • February 23, 2010 at 15:36
    • #74

    so wie es sich anhört sollte es ein zündungsproblem sein....
    dass ein funken da ist nicht alles... denn wenn der funken zur falschen zeit kommt bringt der gar nix!
    kolben wäre auch möglich...
    simmeringe denke ich eher nicht.... da gibts meines wissen keine fehlzündungen... nur falschluft (lass mich aber gerne belehren)... und mann macht ja nicht als erstes das, was einem am meisten arbeit bereitet... also spalten würd ich erst nochmal, wenn alles andere vergeblich war....

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • February 23, 2010 at 17:21
    • #75

    HansOlo: Ja, hast recht... da kann ich aber relativ wenig reparieren, oder ?! Muss dann wohl mal eine Ersatzgrundplatte besorgen...

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • February 23, 2010 at 18:44
    • #76

    nö, die zündung neu einstellen (abblitzen) bzw. abblitzen lassen.

    Gruß Mo

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 23, 2010 at 22:51
    • #77

    zündung ist kaputt, mir schicken!!! :)))

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • February 24, 2010 at 17:51
    • #78

    mensch albert :-4

    Gruß Mo

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • February 24, 2010 at 19:27
    • #79

    würde ich beim blitzen eigntlich mit blosem Auge sehen ob das Pickup zwei funken pro umdrehung gibt, das Problem hatte ich nämlich mal mit einem "billigPickup" da lief die Vespe nur bei Standgas.

    Beim 2Takter Saugt der Motor ja das Gemisch ein, kann es sein, das ich die Einlass fläche zu klein gemacht habe und deswegen kein Sog da is ?!
    Is mir grade in den Sinn gekommen, hoffe es ist nicht ganz so bescheuert ?! :rolleyes:

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • February 24, 2010 at 20:12
    • #80
    Zitat von Vespino-hd

    Beim 2Takter Saugt der Motor ja das Gemisch ein, kann es sein, das ich die Einlass fläche zu klein gemacht habe und deswegen kein Sog da is ?!
    Is mir grade in den Sinn gekommen, hoffe es ist nicht ganz so bescheuert ?! :rolleyes:


    Überleg mal kurz, der Unterdruck im Kurbelgehäuse entsteht wenn der Kolben richtung o.T. fährt, da entsteht automatisch ein Unterdruck weil der Drehschieber den Einlass verschließt. Öffnet sich der Einlass saugt es das Gemisch durch den Unterdruck rein in den Block.

    Gruß Mo

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™