80er im Tempo drosseln

  • Hallo zusammen,



    hat wer Erfahrung darin ... Meine Freundin hat ne 80er an der Hand und wir sind am überlegen, den Roller auf das Tempo eines 50er runter zu drosseln ... ABER WIE?


    Hat wer ne Idee, wie ich die Primär verändern kann (hab keine Ahnung was drauf ist), damit der im 4ten nicht so hoch zieht - oder gibbet noch ne andere Möglichkeit ... ist ne px80xl



    Danke schon mal



    Tom Tempo

  • . ist ne px80xl


    ist ne rarität?!


    entweder px 80... Kann man nicht(oder nur mit maximalen aufwand der in keiner relation steht)


    pk 80? XL ne modifizierte 50er? dann zylinder, gaser(wahrscheinl), auspuff (evtl),primär tauschen


    edith meint: löscht meinen beitrag, der unter mir hats schöner, ausführlicher gesagt

    "Lebe Frei!" - "Stirb Stolz!"

    Einmal editiert, zuletzt von Okolytenman ()

  • Vorab: Ein Modell namens PX 80 XL gibt es nicht. Es handelt sich vermutlich um eine PX 80.


    Warum wollt ihr drosseln? Falls du/deine Freundin nicht mindestens Führerschein Klasse A1 besitzt, dürft ihr den Roller nicht fahren. Grund ist, dass die Beschränkung des Autoführerscheins für Zweiräder nicht nur an die Höchstgeschwindigkeit, sondern auch an den Hubraum gebunden ist. Es nützt also gar nichts, den Roller auf 50 km/h zu drosseln, weil er immer noch 79 ccm hat.


    Nein, eine PX 80 kann man nicht einfach so auf 50 ccm drosseln. Die Motoren der 50er Modelle sind vollkommen anders aufgebaut, deshalb passt ein 50 ccm Zylinder nicht auf den 80er Motor. Auch kann man einen kompletten 50er Motor aus diesem Grund nicht einfach so in einen PX Rahmen einbauen.


    Wäre theoretisch zwar alles mit erheblichem technischen Aufwand machbar, aber dann muss das Ganze ja auch noch vom TÜV abgenommen werden und eine entsprechende Betriebserlaubnis ausgestellt werden.


    Insgesamt wäre das vollkommen unwirtschaftlich im Vergleich zum Anschaffungspreis einer 50 ccm Vespa, die ihr ohne weiteres fahren dürftet.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Eine Fünfziger hißt 50er weil der Hubraum auf 50ccm beschränkt ist UND die Endgeschwindigkeit auf 50 (bzw 45) km/h beschränkt ist.
    Eine Achtziger heißt 80iger weil der Hubraum auf 80ccm beschränkt ist, dass die auch genau 80 fährt ist zufall.
    Ein Rennmoped mit 3000ccm fährt ja leider auch nicht 3000 km/h :D


    Es ist also nicht so einfach die PX als 50er zu drosseln. Eigentlich ist es sogar unmöglich und dementsprechend bleibt dir nichts anderes übrig als den Moppedlappen zu machen oder die Kiste zu verkaufen und dir ne V50 oder Pk XL zu kaufen...


    Schreib mir ne PN wenn du die PX verkaufen willst, bin am WE in Aachen :)


    Edith merkt an, dass anscheinend das halbe Forum auf eine neue Frage gewartet hat :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Wenn ich die Frage richtig verstehe dann hat deine Freundin Führerschein B und darf deshalb nur bis 45 km/h und bis 50 ccm fahren. Wenn das der Fall ist nütz dir das ganze drosseln nichts weil der Hubraum immer noch zu groß ist.


    Fazit: Laß es.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ihr seid alles Langeweiler :rolleyes:


    Also zum ersten... es ist ne PK-XL ... und zwar ne 50er mit men 80er Zylinder ... Die Überlegung war jetzt die, den Zylinder drauf zu lassen und das Ding nur 50 fahren zu lassen .. über irgendwelche Mittel und Wege ... sonst müssten wir nen 50cm Zylinder drauf bauen und das kostet wieder Geld, hab keinen ... hatte gehofft, den Hubraum zulassen, sodass das Ding mehr Anzug hat aber nicht schneller ist, als ne Fuffi ... und ganz sallop ... Reingucken tut ja eh keiner... Ne rechtliche Belehrung brauch ich nicht - die technischen Fakten wären viel spannender

  • auspuff (evtl),primär tauschen


    pk 80? XL ne modifizierte 50er?sag ich doch!!!!!!!!!


    ok.
    über den gaser kann vielleicht was machen... so ne art mechanische drossel dass der net ganz aufgeht. allerdings zieht des ding dann trotzdem nimmer so tolle weil du auf keine drehzahl kommst. auspuff , kommt drauf an wa drunterhängt, evtl tauschen zwcks verschleierung.
    wenn ein anderes primär verbaut ist auch wieder in orizustand.

    "Lebe Frei!" - "Stirb Stolz!"

  • Das ist natürlich eine völlig andere Ausgangssituation - hätte ja vielleicht schon so deutlich im 1. Beitrag erwähnt werden können. :rolleyes:


    Wenn es von den Papieren her sowieso schon/noch eine 50er ist, ist das alles halb so wild. Hilfreich für weitere Empfehlungen wäre aber vielleicht mal das genaue Setup. Wenn nur ein 75er DR draufgesteckt ist und die Übersetzung nicht geändert wurde, kann man das auch einfach wieder zurückrüsten. Ein gebrauchter 50er Zylinder kostet normalerweise nicht mehr als 30 Euro, von den Kosten her also nicht unbedingt existenzbedrohend.


    Irgendwelche elektronischen Drosseln wie beim Plastikroller mit frei einstellbarer Maximaldrehzahl und dadurch auch Höchstgeschwindigkeit oder Bremshebelcode oder ähnlichen neumodischen Kram gibts nicht für Vespas. Da hilft dann nur eine mechanische Begrenzung, entweder Begrenzung für den Gasgriff/Vergaser oder den 4. Gang sperren oder...

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • und vorallem wofür?


    Ein 80ccm Gerät auf 50 km/h "gedrosselt" ist genauso illegal wie ein 80ccm Gerät mit ca. 70 km/h wenn es in beiden Fällen als 50ccm Gerät eingetragen ist.
    entweder das originale Setup und legal fahren oder illegal, es gibt nichts dazwischen...


    Ist auch keine Belehrung, es macht nur keinen Unterschied. Du wirst genau wie 90% aller anderen Fuffi Fahrer einfach illegal fahren und (hoffentlich) keiner wirds bemerken...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Rechtliche Belehrung wollte er ja ausdrücklich nicht haben, ansonsten kommt bestimmt gleich Rassmo noch und weist ihn auch nochmal ausführlich auf die Verwerflichkeit seines Tuns hin... :D

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • über den gaser kann vielleicht was machen... so ne art mechanische drossel dass der net ganz aufgeht. allerdings zieht des ding dann trotzdem nimmer so tolle weil du auf keine drehzahl kommst.


    Mit einem kleinen Metallring mit Madenschraube auf dem Gaszug sollte das leicht umsetzbar sein. Meine Prognose wäre allerdings, dass die Kiste dann eher noch weniger zieht als mit einem "offenen" 50er-Zylinder.

  • bau dir doch einfach wieder nen 50ger zylinder rein...oder kauf dir die ultrakurze übersetzung der pk xl kat bzw. die der hp. wär 4.93


    wenn der 80ger zylinder ein Dr ist dann wird der eh nicht mehr als tacho 60 - 65 drehen was wohl echten 50 - 60 entspricht.

    Gruß Mo

  • Hab ja auch geschrieben das es keine Rechtsbelehrung sein soll, aber ich versteh die Logik dahinter nicht....
    Was ist der Sinn dahinter?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.