Lohnt Umstieg von 105 auf 133?

  • Hey,
    so weil man ja wegen dem super Wetter so viel Roller fahren kann. Dachte ich jetzt wo sie schön neu lackiert ist könnte man ja mal
    was am Motor machen. Der muss ja vermutlich sowieso wieder gespalten wären wegen Falschluft.


    Fahre zurzeit:
    105 Polini
    Kurzhub Welle
    19 Gaser
    3.00 Primär
    SS Banane
    4 Scheiben Kupplung


    Überlege folgendes:
    133 DR
    Langhub Welle

    19 Gaser
    3.00 Primär
    SS Banane
    4 Scheiben Kupplung



    Damit sollte doch ein Leistungsunterschied bemerkbar sein oder? Mir geht es nicht um Vmax sondern um den Anzug.
    Ist die 3.00 Primär noch OK?


    LG :love:
    Christian

  • ich würds lassen...


    19er gaser wär mir zu klein.. 3.00 wär mir zu kurz...
    heisst du musst wieder ordentlich kohlen in die hand nehmen...



    grundsätzlich hast du aber enormen leistungszuwachs!
    also mein 115er malle ist mit dem 136er überhaupt nicht vergleichbar... da liegen mehrere welten dazwischen!

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • also 3.0er übesetzung is viel zu kurz für den dr.


    das ist ein bullei zylindider, da brauchst ne 2.56/2.54 kA welche genau.


    der 19er gaser wird 100 prozentig funktionieren...DR ist ja nix anderes als ein im hubraum vergrößerter ET3 O-zylinder...ET3 fährt ja auch mit nem 19er. Sicher wär ein größerer von vorteil..aber notwendig ist der sicherlich nicht


    Wird dann schon besser gehen als dein zylinder, ist ja klar..hub bringt schub.



    Olo: 50 eus für ne übersetzung geht ja noch

    Gruß Mo

  • ja nur ich würd keinen 19er auf einem 133er fahren... die kolbengeschwindigkeit ist bei einem 133er im vergleich zu kurzhuibzylindern höher.. daher mehr hitze-entwicklung und daher auch mehr kühlung von vorteil...
    daher größerer gaser ratsam... (die et3 hat die langhub???)
    mit passendem ass ist er da auch nochmal nen hunni los.. sinds schon 150,-
    dann noch ein neues düsenset mit 6mm düsen... wieder 15 dazu...
    wahrscheinlich wird er für seine 4 scheiben kulu auch noch mal härtere federn brauchen... usw.
    du weißt es ja selber mo, dass es immer mehr wird, als man anfangs dachte...
    dann kommt noch dazu, dass ein 100ccm zylinder sich noch relativ original anhört... während das bei den langhübern ganz eindeutig was größeres vermuten lässt! und so wie ich das hier sehe, will er die mit taferl fahren... und da rat ich dann definitiv davon ab!
    die 100ccm sind schei.. egal.. ich fahr auch 115ccm mit kleinem taferl..

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • et3 hat ne langhubkurbelwelle..


    pk 80 und alle smallframe 125ger


    19er gaser auf 133er wird in italien warscheinlich tausend oder noch mehrfach gefahren.


    geht sogar mit dem 130ger polini..ungefräst wohlbemerkt... klar mehr ist besser aber nicht zwingend notwendig...ich werd im sommer meinen polini auch vorerst auf meinem 20ger fahren..wenn da kein dicker resopott rankommt brauchts auch nicht mehr, vorerst :)

    Gruß Mo

  • Alles Pessimisten!


    Du brauchst:


    -Eine Langhubwelle, die gebraucht nicht die Welt kostet. Habe vor nem Monat für eine sehr gute gebrauchte Originale nen 10er hier im Forum gezahlt.


    -Einen Zylinder


    -Einen 19er Gaser+ASS. Reicht beim 133er DR vollkommen.


    -Eine 2,86 übersetzung (Finde ich in der Stadt beim 133er DR die beste, wenn man überweidend in der Stadt fährt, da guter Abzug in allen Gängen. Ist so aber auch für fahrten überland verwendbar, nur lange Autobahnfarten sind bei der Übersetzung nicht so dolle. Dann lieber ne 2,54er)


    Wenn du nen 133er fährst so wie ich es geshrieben habe, denke ich das es weniger auffällig ist, als z.B. ein 115er Malossi, da man wesentlich niedrigere Drehzahlen braucht um vorran zu kommen.
    Ich fahre dir meine PK mit nem gesteckten 133er mit nem wesentlich geringerem Verbrauch als meine originale V50 und bin auchnoch wesentlich schneller.


  • Ich fahre dir meine PK mit nem gesteckten 133er mit nem wesentlich geringerem Verbrauch als meine originale V50 und bin auchnoch wesentlich schneller.



    Heißt unbearbeitet?Welchen 133er denn?Wie flott ist das?Viel schneller als nen Plug&Play verbauter 100er Pinasco mit 3.00?
    Will meiner PK auch nen 133er gönnen, will den aber Plug&Play verbauen, da ich Kurzstrecken fahre. (Wohne Köln Zentrum)

  • Unbearbeitet=du nimst den zylinder aus der Verpackung und verbaust ihn ohne das der Zylinder/Motorblock Dremel und CO sieht. Also P&P.


    Ich fahre nen DR.


    Geht gute 90. Mit der 2.54er übersetzung der Pk 125 sollten auch noch ein paar KM/H mehr drinn serin, mir macht die
    2.86er Übersetzung in der Stadt jedoch mehr Spaß.