1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Schmierung Schwingen- und Federbeinlagerung?

  • o-scar
  • February 21, 2010 at 21:43
  • o-scar
    Anfänger
    Punkte
    140
    Beiträge
    23
    Wohnort
    ja
    Vespa Typ
    PX 80,PX 80, PX 125, PX 230 quartermile, Cosa 125, Cosa 200, GS 150 Augsburg, PK50 S automatica, PK 80 S automatica, PK 50 XL2 automatik & Schalter
    • February 21, 2010 at 21:43
    • #1

    Hallo,
    evtl. wurde das Thema hier schonmal abgegrast, aber trotzdem: was empfiehlt sich für die Schmierung der Lagerstellen von Schwingenlagerung und unterer Federbeinaufnahme? Möchte was, das sehr lange haftet und ausreichend schmiert...Geheimtipp?

    Gruß, M.

    Viel zu schnell nahm er die Kurve, der Blödel;
    zum Leichenschmaus gab´s Leberknödel.

    Member of *Hirschwurscht Burschen*

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • February 22, 2010 at 05:58
    • #2

    Da wird nichts geschmiert, weil sich die Bewegung nicht um die Schrauben herum abspielt, sondern im Silentblock selbst. Um zu vermeiden, dass der Traversenbolzen festgammelt empfiehlt sich Kupferfett, aber auch jedes andere Lagerfett ist in der Lage hier ausreichend vorzubeugen.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • joera 1946
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    Punkte
    2,451
    Trophäen
    1
    Beiträge
    488
    Wohnort
    Lünen
    Vespa Typ
    px200
    • February 22, 2010 at 08:00
    • #3

    Würde da zu nem guten Grafitfett greifen

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • February 22, 2010 at 08:42
    • #4
    Zitat von joera 1946

    Würde da zu nem guten Grafitfett greifen


    Das stimmt natürlich, aber dann nimm nur das Fett mit Subnano Lube-O-Tron Anteil. Du weisst schon, ich meine das Zeug welches sie auf der NCC-1701-D benutzen, um den Warpkern Retainer am Übergang zur Core Retract Actuation Unit korrosionsfrei zu halten. Nur das Zeug taugt wirklich genug um eine alte Karre wie die Vespa halbwegs am Laufen zu halten.....

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • kalboflu
    Alter Knochen
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    492
    Bilder
    2
    Wohnort
    Weserbergland
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • February 22, 2010 at 09:21
    • #5

    Der Montag ist für mich gerettet!

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 22, 2010 at 13:33
    • #6

    auf keinen fall kohlenstofffett:

    Der kohlenstoffanteil hat den nachteil , bei ausfall des lebenserhaltungssystems und erhöhter warpkerntemperatur die isomatrix der isolinearen kraftfelder um den plasmaflansch zu stören und so zu einer empathisch-entropischen cortexdepolarisation beim personal im bereich zu führen!
    Dies war mitschuld an der zerstörung der antriebssektion und führte so zum absturz der untertassensektion auf veridian 3.

    Daher ab Ncc-1701-E nicht mehr verwendet!

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • o-scar
    Anfänger
    Punkte
    140
    Beiträge
    23
    Wohnort
    ja
    Vespa Typ
    PX 80,PX 80, PX 125, PX 230 quartermile, Cosa 125, Cosa 200, GS 150 Augsburg, PK50 S automatica, PK 80 S automatica, PK 50 XL2 automatik & Schalter
    • February 22, 2010 at 19:55
    • #7

    Das hab ich mir schon gedacht. Hab hier noch Lithiumseifenfett rumliegen. Das werd ich dann mit einem von evangelischen Jungfrauen auf Koks unter Wasser fußgewebtem Satinhandschuh linksdrehend auftragen.

    Hier gefällts mir richtig gut klatschen-)

    Viel zu schnell nahm er die Kurve, der Blödel;
    zum Leichenschmaus gab´s Leberknödel.

    Member of *Hirschwurscht Burschen*

  • Piefke
    Schüler
    Punkte
    475
    Beiträge
    75
    Bilder
    3
    Wohnort
    Leverkusen
    Vespa Typ
    PK 50; Bj. 1983
    • February 25, 2010 at 18:57
    • #8

    Hier darf nicht unerwähnt bleiben, dass auf namentlich -Surinam-
    die fermentierten Sexualhormone des dort endemisch beheimateten
    Hüneraugenkolibris, welcher industiell dafür verarbeitet wird,
    ein vorzüglicher und umweltfreundlicher Ersatz für o. g. warpkernbeständige Fette sind.
    Damit schmieren die Surimesen u. a. das Lenkgetriebe des von der ehem. niederländischen Kolonialverwaltung
    1972 importierten "Reliant Regal"
    Das letzte 20g Döschen (360 Kolibris) ging allerdins vor ca. zwei Wochen in Ebay weg. :-1

    ...am Öl kann's nicht liegen, war ja keins drin...

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™