1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Restauration meiner ersten Vespa - sie hält kein Standgas

• Arni
  • February 25, 2010 at 22:33
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,538
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 14, 2010 at 10:58
    Zitat

Wenn der Roller mit betätigtem Choke schneller läuft als ohne, ist die Hauptdüse zu klein

Sollte das dann nicht ein permanenter Zustand sein?

Zitat

ich bin heute mit meiner Vespa wieder mal ne Runde gefahren und habe bemerkt, das sie momentan etwas schlechter läuft als zuvor.

Da es aber erst nach geraumer Zeit auftrat muß sich was geändert haben. Also ist eine Vergaserreinigung angesagt und als ich Anfang des Jahres dasselbe Problem hatte, der Roller lief nur mich Choke vernünftig, lag es an der Nebendüse. Aber egal welche Düse es ist lässt für mich ein plötzliches Auftreten auf Dreck im Vergaser schließen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • September 14, 2010 at 13:21

Okay....werd das mal untersuchen. War jetzt nur ein wenig irritiert weil der Vergaser schon vor ca. 3 Wochen gereinigt wurde. Wann muss ich eigentlich eine größere Hauptdüse reinmachen? Was verändert das? Zündkerzenbild?

Danke schon mal Rassmo aber das mit der Hauptdüse interessiert mich auch wirklich brennend. Hab hier nämlich ein ganzes Düsenset rumliegen

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 14, 2010 at 13:28

Normalerweise fängt man mit einer Hauptdüse an, die allgemeinen Erfahrungswerten nach zu groß ist. Die folgenden Angaben beziehen sich auf Fahrversuche, nicht Hochdrehen des Motors im Stand.

Dass eine Hauptdüse zu groß ist, merkt man wie gesagt daran, dass der Motor dann nicht frei ausdreht, sondern stottert bzw. "viertaktet". Dementsprechend immer kleinere Düsen probieren, bis der Motor frei ausdreht. Die Gegenprobe, ob die gefundene Düse zu klein ist, findet mit dem Choke statt - wenn sie zu klein ist, wird der Roller schneller mit gezogenem Choke.

Man sollte sich auch nicht immer krampfhaft an das vielzitierte Zündkerzenbild klammern, weil das heutzutage aufgrund weiterentwickelter Öle und Kraftstoffe nur noch sehr bedingt aussagekräftig ist. Der Vergaser ist richtig eingestellt, wenn der Motor in allen Lastbereichen sauber dreht und dabei klingelfrei ist. Wobei da natürlich auch noch die Zündeinstellung usw. reinspielen. Man merkt also, dass ein Zweitaktmotor und dessen Optimierung durchaus zu komplex ist, um die Wirkungen und Wechselwirkungen einzelner Maßnahmen alleine anhand des Grades der Verkokung der Zündkerze beurteilen zu können.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • September 14, 2010 at 13:30

das bedeutet meine Düse ist zu klein und ich kann eine größere verwenden wenn ich nahezu 7 km/h schneller werde mit gezogenem choke ?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 14, 2010 at 13:34

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Findung der für den jeweiligen Motor richtigen Einstellung ist der Selbstversuch, Ferndiagnosen per Internet oder Angaben auf Seiten wie setup-smallframe usw. können allenfalls grobe Anhaltspunkte sein.

In deinem Fall würde ich aber einfach mal getreu dem Motto "Versuch macht kluch" eine größere HD ausprobieren.

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • September 14, 2010 at 15:06

hallo @all

ich hab jetzt mal anstell einer HD 52 eine HD 55 reingesetzt und bin damit mal ne Strecke von ca. 5 km gefahren. Ich muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht. Mir kommt es so vor als hätte sich nichts verändert, ja sogar als ob sich der Gewindigkeitsunterschied bei Ziehen des Chokes sogar noch gesteigert hätte. Ich hatte den Vergaser draußen, hab den sorgfältig gereinigt und eine HD 55 unten reingeschraubt. Dann die Gemischschraube 1 1/2 Umdrehung raus und los gefahren. Soll ich noch eine größere HD reintun ? Mir kommt das so komisch vor weil ich davor ja fast 2 Monate ohne Probleme mit der 52er gefahren bin.

Wer kann mir helfen?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • September 14, 2010 at 15:18

Was für ein Vergaser ist denn überhaupt verbaut? Welches restliche Setup (Luftfilter, Zylinder, Auspuff)? Und warum drehst du an der Gemischeinstellschraube? Die ist nur für die Gemischzusammensetzung während des Leerlaufs zuständig.

Bitte jeweils immer nur eine Veränderung durchführen und deren Auswirkung testen, damit du ganz klar feststellen kannst, welche Änderung welche Auswirkung hatte. Bei mehreren gleichzeitigen Änderungen ist das schwierig.

Und ja, die richtige Abstimmung zu finden, kann auch schon mal einen halben Tag dauern und 5-10x Vergaser aus- und einbauen bedeuten.

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • September 14, 2010 at 15:22

hallo pkracer,

danke für deine Antwort. Also ich hab ein 100% originales Setup (16.10 dello, 16.10 ASS, 50ccm piaggio zylinder und ori puff). Die Gemischschraube hab ich unwesentlich nach 3km verdreht in der Hoffnung es würde sich was ändern. Hat es natürlich nicht.
    Wenn ich den Joke zieh dann ist das einfach wie so ein richtiger Schub für die Vespa. Ich fahr einfach gleich viel schneller und sie hört sich auch i- wie gesünder an.....

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,538
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 14, 2010 at 15:37
    Zitat

danke für deine Antwort. Also ich hab ein 100% originales Setup

Also bei mir steht orginal eine 67 HD in den Papieren.

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • September 14, 2010 at 15:40

what ?? das wär natürlich was anderes....bie mir steht überhaupt keine HD in den papieren...soll ichs dann also mal mit ner 67 ausprobieren? passieren kann dabei ja nichts oder ?

• vespafabi
    born to drive twenty five
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa?? ich glaube ich bin falsch hier
    • September 14, 2010 at 15:43
    Zitat von rassmo

Also bei mir steht orginal eine 67 HD in den Papieren.

du hast aber auch nen 16.16er eingetragen oder?? die frage beziehts sich, wenn ichs recht verstanden habe auf nen 16.10er oder??

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • September 14, 2010 at 16:25

Hallo Leute, ich hab jetzt eine 68 HD reingesetzt und die Vespa geht super gut. Das Ziehen des Chokes bring keine Veränderung mehr, so wies sein soll. Jetzt zwei Fragen. Woher erkenne ich ob die Düse vielleicht zu groß ist? Ob ich also nicht vielleicht eine 65HD oder sogar 62HD nehmen soll? Ich hab außerdem recht große Schwierigkeiten das Standgas einzustellen. Wenn ich die Standgas schraube ganz rausdreh bleibt die Vespa immer noch nicht an. Bedeutet ich muss noch soweit an der Schraube, die für das Zurückhalten des Bowdenzugs da ist, drehen bis die Standgas schraube schön in der Luft steht. Dadurch ist mein Standgas extrem wacklig und sie dreht ab und zu ein bisschen hoch oder sackt zu weit ab usw......was soll da tun ?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,538
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 14, 2010 at 16:45
    Zitat

was soll da tun ?

Zugseele kürzen.

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • September 14, 2010 at 17:25

also eins wollte ich noch sagen....bei der 52er HD war mein Kerzenbild schön rehbraun...mit der 68 läuft sie zwar astrein aber mein kerzenbild ist weiß.
    Jetzt hab ich ein bisschen im GSF gelesen und gesehn dass ein Typ gemeint hat seine Vespa wurde extrem langsam wenn er das Gepäckfach drin hatte...weil der Luftfilter keine luft wirklich bekam. kann das ein grund sein? was soll da jetzt tun bezüglich des kerzenbilds ?

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • September 15, 2010 at 15:24

Hallo Leute,

also ich hab jetzt ne 65 HD verbaut und wie es scheint klappt alles ganz gut. Sie zieht ordentlich, das Kerzenbild stimmt also von daher ist alles okay.
    Jetzt hab ich aber gleich noch eine Frage:

Zwischen Rahmentunnel und Trittblech reißt mein Lack an der Falz leicht auf und Öl, dass vom Vergaser während der Fahrt runtertropft drückt durch. Was soll ich da jetzt tun? Meine erste Idee war Hohlraumversiegelung. Das wird hart, und versiegelt schön die ganzen Falzen. Was meint ihr? Gibts da noch andere Möglichkeiten?

Bilder folgen noch heute Abend.....

Bitte wirklich dringend um Hilfe

Arni

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • September 15, 2010 at 15:29

bei meiner ist das auch :-3
    seit ich das gelesen hab nervts mich aber nicht mal mehr ;)

Elektrik ist ein Arschloch

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • September 15, 2010 at 15:40

hey juny,

ich versteh nicht ganz was dein Link jetzt damit zu tun hat :D....sorry

ich will duch die Versiegelung eigentlich nur erreichen das keine Flüssigkeiten von Innen mehr nach Außen gelangen und dann eben keinen Druck mehr auf den Lack ausüben. Klar kommen diese Risse vor allem durch die Bewegung des Trittblechs aber die Flüssigkeiten unterstützen natürlich den Prozess. Und wenn der Lack dann erst einmal ab ist, ist die Gefahr noch viel größer das diese Flüssigkeiten Probleme machen.

• vespafabi
    born to drive twenty five
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa?? ich glaube ich bin falsch hier
    • September 15, 2010 at 15:55

das schmiert doch viel mehr als dass es irgendwas angreift ;)
    und du glaubst jetzt nicht wirklich, dass das bisschen sprit-öl gemisch druck auf den lack ausübt oder??

übrigens kann unabhängig von deinem "problemchen" , ein wenig hohlraumversiegelung im rahmen nir schaden :whistling:

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • September 15, 2010 at 16:11

ja...20€ sind dafür doch ein guter Preis oder? Hab grad beim Karosseriebauer meiens Vertrauens für morgen einen Termin gemacht. Kann ich von Außen i- was gegen die Rissbildung tun?

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • September 16, 2010 at 14:27

so ich hab jetzt heute mal alles hohlraumversiegeln lassen und die Falzen, die sich direkt unter dem Gaser befinden dick mit Öl und Bezinfestem Silikon (oder so etwas ähnlichem) erneut versiegelt. Das sollte fürs erste genügen. Mal sehen wie und ob ich im Winter gegen die Risse vorgehen werde.

greetz

arni

edit: heute kommt meine originale "aquila" sitzbank vom Polsterer.
    Ich hatte das Gestell strahlen lassen und dann das kaputte Teil geschweißt. Anschließend grundiert, lackiert und alles erneuert und sie zum Polstere geschickt wo die Risse hinternäht und die Sitzbank aufgepolstert wurde.

Bilder

• CIMG4172.JPG
      • 457.9 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 170
    • CIMG4175.JPG
      • 438.26 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 168

Tags

• Vespa Restauration
  • Vespa Standgas