1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX80 auf 134ccm

• n1ko
  • March 1, 2010 at 09:47
  • n1ko
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N Spezial Bj. 80, V50 Rundlicht Bj. 70
    • March 1, 2010 at 09:47

Hey Leute,

ich kenne mich bisher nur mit Smallframe-Modellen aus, deshalb stelle ich diese Anfängerfragen jetzt. Ich habe die Möglichkeit zum Kauf einer PX80 umgerüstet auf 134 ccm. Erstzulassung war 1983. Der Vergaser wurde angepasst, eine andere Übersetzung wurde jedoch nicht verbaut. Meine Fragen:

1. Wie schnell läuft das Ding ungefähr? (Probefahrt & Besichtigung erst am Mittwoch - will wissen, ob sich die weite Anfahrt lohnt)
    2. Ist es sinnvoller, die Übersetzung an den Motor anzupassen?
    3. Habe ich einen hohen Kupplungsverschleiß?
    4. Ist es viel Arbeit, die Übersetzung selber umzurüsten?
    5. Da ich vorwiegend in der Stadt fahre: Ist es vlt gar nicht schlecht, die Übersetzung so zu lassen? Hohe Endgeschwindigkeiten brauche ich dort ja eher seltener.

Vielen Dank für eure Antworten.

Einmal editiert, zuletzt von n1ko (March 1, 2010 at 09:52)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 1, 2010 at 10:19

Der Zylinder ist auch als DR 135 bekannt. Höchstgeschwindigkeit wird sich wohl im Bereich um echte 85 km/h bewegen, nach Tacho vielleicht auch mehr. Wahrscheinlich kommt aber gleich auch noch jemand, der mit diesem Zylinder schon 120 km/h gefahren sein will. :rolleyes:

Original ist ein Kupplungsritzel mit 20 Zähnen in der PX 80 verbaut, du kannst auch ein 21er oder 22er verwenden, wenn du eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen möchtest. Dazu muss nur die Kupplung ausgebaut und das Ritzel ausgetauscht werden. Arbeitsaufwand vielleicht 1 Stunde, ggf. auch ein wenig länger, wenn die Kronenmutter zur Kupplungsbefestigung Ärger bereitet. Da gibts inzwischen aber auch eine sinnvolle Alternative von DRT (erhältlich z. B. bei SIP oder günstiger unter ).

Welche Übersetzung du letztlich wählst, ist deine Entscheidung. Vielleicht versuchst du es erstmal mit der originalen Übersetzung und baust dann bei Bedarf später um. Kupplungsverschleiß hängt stark vom persönlichen Fahrstil ab, alleine durch den 135er Zylinder verschleißen die Kupplungsbeläge nicht wesentlich schneller. Und selbst wenn - neue Kupplungsbeläge kosten ca. 15 Euro, eine komplette Kupplung auch nicht die Welt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    38
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • March 1, 2010 at 11:28

also laut vespa tacho fahr ich die 110 bei vollgas :D sind aber laut gps und digi tacho dann nur 95 ;) (nicht ganz p&p)

mach direkt das 22er ritzel in die kulu. das passt scho ;) der dreht sich tod mit dem 20er.
    du fährst im dritten bei 50Km/h in der stadt so hochtourig...das macht sicher keinen spaß!

greetz sascha

"Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

• Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • March 1, 2010 at 18:45

1. ca. 85 km/h wie PKracer schon schrieb
    2.Nicht bei einem 135er Dr wenn er P&P läuft
    3.Hängt vom Fahrere ab
    4.Wenn du die Übersetzung nur durch eine andere Kupplung (also eine mit mehr als den 20 Zähnen die die Originale hat) ändern willst ist es nicht wirklich viel Arbeit
    5.Wenn du überwiegend in der Stadt fährst würde ich die Übersetzung so lassen.

• sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    38
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • March 1, 2010 at 21:20
    Zitat von Maxi66

1. ca. 85 km/h wie PKracer schon schrieb
    2.Nicht bei einem 135er Dr wenn er P&P läuft egal ob p&p oder bearbeitet....22ritzel rein alles andere ist käse
    3.Hängt vom Fahrere ab
    4.Wenn du die Übersetzung nur durch eine andere Kupplung (also eine mit mehr als den 20 Zähnen die die Originale hat) ändern willst ist es nicht wirklich viel Arbeit ritzel tauschen reicht
    5.Wenn du überwiegend in der Stadt fährst würde ich die Übersetzung so lassen.würd ich nicht selbst für nur stadt zu kurz und zu hohe drehzahlen

• Oloone
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • March 1, 2010 at 21:45

Seh ich auch so. Auf jeden Fall die Übersetzung ändern. Mein 135er DR hatte p&p so viel power, dass er selbst im 2. Gang beim Anfahren steigt. Wirst Du ja bei der Probefahrt sehen. Du bist doch smallframer: das ist ungefähr so als wenn Du einen 102er Polini mit Originalübersetzung fährst!
    Das Ritzel kann man für ca. € 15,- hier oder im GSF bekommen. Einfach mal öfters reinschauen, oder neu kaufen.

Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

• n1ko
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 1, 2010 at 23:06

Okay Leute,

dann weiß ich Bescheid. Werde mich um ein 22er Ritzel kümmern. Vielen Dank für eure guten Antworten :)

Gruß

• n1ko
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 2, 2010 at 08:58

Ach, eine Frage hätte ich noch. Wenn ich ein 22er einbaue - wie wird sich das ungefähr auf die Endgeschwindigkeit auswirken?

• kalboflu
    Alter Knochen
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • March 2, 2010 at 09:35

Positiv, weil länger übersetzt.

Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

• sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    38
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • March 2, 2010 at 10:54

aber auch net soooooo viel......vllt 5 km/h...sprich von 85 auf 90 Km/h ;)

aber das wichtigste ist das du nicht inner stadt mit 50 Km/h und mörder hoher drehzahl rumschlagen mußt. (relatiev hoher drehzahl ;) )

hört sich dann immer gleich an wie so ein 25km/h zugelassener friesierter föhn bei vollgas 2-)

greetz sascha

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™