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Welche Teile für Motorevision V5X2M?

  • chiva
  • March 8, 2010 at 14:41
  • chiva
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    • March 8, 2010 at 14:41
    • #1

    Hallo,

    habe gerade meinen Motor ausgebaut da ich ihn überholen will. Im großen und ganzen aus 2 Gründen:

    1. Zieht Falschluft und ich konte weder am Vergaser noch am ASS was finden was undich war, deshalb tippe ich auf den Simmerring an der Kurbelwelle
    2. Der 3te Gang springt gerne mal raus und ich habe einen 2ten Leerlauf zwischen 3. und 4. Gang

    So, nun liegt das Ding in der Garage und ich kann die Motornummer nirgendwo finden um dannach die Teile zu bestellen.
    Bisher habe ich auch herausgefunden das ich einen Polrad (M18x1?) und einen Kupplungsabzieher brauche.

    so, nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    was brauche ich noch an Werkzeug?

    Welche Schaltklaue gehört in den Motor?

    Welchen dichtsatz brauch ich? (3loch ASS)

    Was sollte ich alles noch gleich miterneuern wenn ich den Motor schonmal offen habe?

    es wäre nett wenn ihr gleich die Links zu den benötigten Teilen mitposten würdet.

    Vielen Dank im voraus, ich räum etz mal draussen auf und hoffe auf hilfreiche Antworten

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • DerMarcus
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    • March 9, 2010 at 13:59
    • #2

    Moin,

    ich umreisse es mal kurz, weil ich es bei meiner PK auch gerade durch hab. Das hab ich alles getauscht (1983er/25tkm).

    1. alle Simmeringe neu
    2. alle Lager erneuern
    3. Kickstarterfeder neu
    4. Schaltklaue neu
    5. Kupplungsscheiben & Beläge neu
    6. Halbmondkeile neu
    7. Dichtsatz komplett

    An Spezialwerkzeug hatte ich am Start:
    > Polradabzieher
    > Kupplungswerkzeug
    > Universalabzieher
    > Lagerwerkzeug, zum einschlagen (Eigenbau)

    Die Nummer hat knappe 2 Tage mit viel Party gedauert. Aufwand incl. neuem Satz & allen Kleinteilen rd. 250€.

    LG

    Marcus

  • -pit-
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    • March 9, 2010 at 16:52
    • #3

    motor spalten - smallframe- teileliste

    das hat mir ganz gut weitergeholfen. da stehen die ganzen siri- & lagerbezeichnungen.

    ansonsten: motor spalten und nachmessen, auch eine möglichkeit die größen und verschleißteile herrauszufinden :)

    iViva la Vespa!

  • chup4
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    • March 10, 2010 at 09:27
    • #4
    Zitat von chiva

    Hallo,

    habe gerade meinen Motor ausgebaut da ich ihn überholen will. Im großen und ganzen aus 2 Gründen:

    1. Zieht Falschluft und ich konte weder am Vergaser noch am ASS was finden was undich war, deshalb tippe ich auf den Simmerring an der Kurbelwelle
    2. Der 3te Gang springt gerne mal raus und ich habe einen 2ten Leerlauf zwischen 3. und 4. Gang

    So, nun liegt das Ding in der Garage und ich kann die Motornummer nirgendwo finden um dannach die Teile zu bestellen.
    Bisher habe ich auch herausgefunden das ich einen Polrad (M18x1?) und einen Kupplungsabzieher brauche.

    so, nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    was brauche ich noch an Werkzeug?

    Welche Schaltklaue gehört in den Motor?

    Alles anzeigen

    die runde.

    Zitat

    Welchen dichtsatz brauch ich? (3loch ASS)

    standard dichtsatz pk

    Zitat

    Was sollte ich alles noch gleich miterneuern wenn ich den Motor schonmal offen habe?

    kupplungsbeläge, kickstarteranschlaggummis, sicherungsscheiben primär und kupplung, anlaufscheiben des getriebes (ausdistanzierung) brauchste ne fühllehre für.
    wenn der motor mehr als ich sag mal 20000 drauf hat, mach neue lager rein (kostet der satz etwa 25 euro). vorher lohnt das nicht.

    Zitat

    es wäre nett wenn ihr gleich die Links zu den benötigten Teilen mitposten würdet.

    Vielen Dank im voraus, ich räum etz mal draussen auf und hoffe auf hilfreiche Antworten

    [quote]

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    • March 10, 2010 at 09:43
    • #5

    die aber nur tauschen, wenn die alte voll im arsch ist (bilders!)

    (1x)
    (2x)

    es variiert leider ob 1 und 1 drin ist oder 2 mal das untere

    (würd ich pers. auch rein machen!)

    die distanzscheiben gibts in versch. größen. je nach getriebespiel musst du dickere rein machen.

    die getriebedistanzierung würd ich aus erfahrung so auf 0,1-0,2mm einstellen. mehr führt zu gangspringen. auf keinen fall darf das getriebe klemmen.

    dichtsatz:

    beim polrad musste mal den stumpf des konus messe n(also direkt vorm simmerring) und wenn 19mm dann simmerringsatz mit 19mm simmerring, wenn 20mm dann mit 20mm simmerring. tippe mal auf 20mm.

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    • March 10, 2010 at 10:57
    • #6

    ...
    wenn der motor mehr als ich sag mal 20000 drauf hat, mach neue lager rein (kostet der satz etwa 25 euro). vorher lohnt das nicht.
    nicht dein ernst, oder?? sorry, aber getriebe distanzieren und lager die alten lassen?
    mehr sage ich lieber nicht dazu, das würde hier nicht wirklich was bringen ...


    ps: bei uns bekommst du 5% auf alle teile :)

  • chup4
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    • March 10, 2010 at 11:03
    • #7

    verschiedene meinungen prallen aufeinander wie ein fels auf die brandung ;)

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    • March 10, 2010 at 18:16
    • #8

    ok, erstmal danke für die antworten!

    also mein tacho hat schon beim kauf ned funktioniert und stand da bei 12.000 und n paar zerquetschten, also werd ich wohl die lager neu machen.

    ich fasse mal kurz zusammen was ich noch brauche:

    Kickstarteranschlaggummis
    Dichtsatz
    Schlatklaue+ Feder
    Abzieher für polrad und kupplung
    Kickstarterfeder? wirklich?
    Sicherungsbleche
    Halbmondkeile
    Distanzierzeug

    Kupplung ist an sich noch gut, die kann ich ja auch noch wechseln wenn sie durch ist oder muss ich da den kompletten motor nochmal aufmachen?

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  • Ulmi
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    • March 10, 2010 at 18:31
    • #9
    Zitat von chiva

    ok, erstmal danke für die antworten!

    also mein tacho hat schon beim kauf ned funktioniert und stand da bei 12.000 und n paar zerquetschten, also werd ich wohl die lager neu machen.

    ich fasse mal kurz zusammen was ich noch brauche:

    Kickstarteranschlaggummis
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    Abzieher für polrad und kupplung
    Kickstarterfeder? wirklich?
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    Kupplung ist an sich noch gut, die kann ich ja auch noch wechseln wenn sie durch ist oder muss ich da den kompletten motor nochmal aufmachen?

    Alles anzeigen
    Zitat von chiva

    Kupplung ist an sich noch gut, die kann ich ja auch noch wechseln wenn sie durch ist oder muss ich da den kompletten motor nochmal aufmachen?

    Zitat von chiva

    Kupplung ist an sich noch gut, die kann ich ja auch noch wechseln wenn sie durch ist oder muss ich da den kompletten motor nochmal aufmachen?

    Zitat von chiva

    Kickstarterfeder? wirklich?
    Sicherungsbleche
    Halbmondkeile
    Distanzierzeug

    Kupplung ist an sich noch gut, die kann ich ja auch noch wechseln wenn sie durch ist oder muss ich da den kompletten motor nochmal aufmachen?


    sorry aber bei solchen fragen könnt ich immer an die decke hüpfen, beläge kosten 8 euro und (die feder 3euro ,kann mann machen muss man aber nicht), aber ich denke wenns bei 11 euro scheitert................

    ich mach grundsättlich immer ALLE kleinteile neu, das kostet nichts und dann ist ruhe ob das jetzt ab sf motor ist oder bei ganz anderen dingen die man zu pflegen weiß ;)

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • raskladuschka
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    • March 11, 2010 at 17:33
    • #10

    da ich auch gerade am motor spalten bin:

    kann man iwie überprüfen ob die lager im arsch sind? habe jetzt 17.000km drauf, keine ahnung ob an de motor schonmal was gemacht wurde...
    ist wechseln zu empfehlen, wenn ja, wo her beziehen (ebay?)

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  • chiva
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    • March 13, 2010 at 15:37
    • #11

    so, habe nun den Motor beinahe komplett zerlegt. Nun ist aber das Lager (Lima) beim rausklopfen der Kurbelwelle an der Kurbelwelle geblieben! wie bekomm ich das da runter?
    und noch eine Frage: wie bekommt man die beiden kleinen Lager aus der Schale?

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  • Ulmi
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    • March 13, 2010 at 18:12
    • #12

    Lager der antriebswelle und nebenwelle können bzw müssen mit abziehern herausgezogen werden oder man nimmt nen spreitzdübel oder alternativ ne mutter anschweißen
    das lager auf der kw kann auch mit einem abzieher gut abgezogen werden

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
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    • March 16, 2010 at 10:07
    • #13
    Zitat von raskladuschka

    da ich auch gerade am motor spalten bin:

    kann man iwie überprüfen ob die lager im arsch sind? habe jetzt 17.000km drauf, keine ahnung ob an de motor schonmal was gemacht wurde...
    ist wechseln zu empfehlen, wenn ja, wo her beziehen (ebay?)

    wenn der motor offen ist, wechseln, wenn nicht und er schön läuft, nix machen, ganz einfach.
    bekommen tust du alles bei uns im shop

    s.

  • chiva
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    • March 16, 2010 at 18:36
    • #14

    ok, lager hab ich jetz alle ab, soweit ich das beurteilen kann ohne die lagersitze zu beschädigen klatschen-)
    so, nun hab ich festgestellt das das untere pleullager spiel hat. man kann das pleul ca. 1mm hin und her wackeln
    gehört das so oder brauch ich ne neue KW?

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  • chiva
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    • March 16, 2010 at 18:51
    • #15

    ok, hat sich erledigt, sufu hat mir geholfen...

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