Welche Teile für Motorevision V5X2M?

• Hallo,

habe gerade meinen Motor ausgebaut da ich ihn überholen will. Im großen und ganzen aus 2 Gründen:

1. Zieht Falschluft und ich konte weder am Vergaser noch am ASS was finden was undich war, deshalb tippe ich auf den Simmerring an der Kurbelwelle
    2. Der 3te Gang springt gerne mal raus und ich habe einen 2ten Leerlauf zwischen 3. und 4. Gang

So, nun liegt das Ding in der Garage und ich kann die Motornummer nirgendwo finden um dannach die Teile zu bestellen.
    Bisher habe ich auch herausgefunden das ich einen Polrad (M18x1?) und einen Kupplungsabzieher brauche.

so, nun zu meinen eigentlichen Fragen:

was brauche ich noch an Werkzeug?

Welche Schaltklaue gehört in den Motor?

Welchen dichtsatz brauch ich? (3loch ASS)

Was sollte ich alles noch gleich miterneuern wenn ich den Motor schonmal offen habe?

es wäre nett wenn ihr gleich die Links zu den benötigten Teilen mitposten würdet.

Vielen Dank im voraus, ich räum etz mal draussen auf und hoffe auf hilfreiche Antworten

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• Moin,

ich umreisse es mal kurz, weil ich es bei meiner PK auch gerade durch hab. Das hab ich alles getauscht (1983er/25tkm).

1. alle Simmeringe neu
    2. alle Lager erneuern
    3. Kickstarterfeder neu
    4. Schaltklaue neu
    5. Kupplungsscheiben & Beläge neu
    6. Halbmondkeile neu
    7. Dichtsatz komplett

An Spezialwerkzeug hatte ich am Start:
    > Polradabzieher
    > Kupplungswerkzeug
    > Universalabzieher
    > Lagerwerkzeug, zum einschlagen (Eigenbau)

Die Nummer hat knappe 2 Tage mit viel Party gedauert. Aufwand incl. neuem Satz & allen Kleinteilen rd. 250€.

LG

Marcus

• die runde.

Zitat

Welchen dichtsatz brauch ich? (3loch ASS)

standard dichtsatz pk

Zitat

Was sollte ich alles noch gleich miterneuern wenn ich den Motor schonmal offen habe?

kupplungsbeläge, kickstarteranschlaggummis, sicherungsscheiben primär und kupplung, anlaufscheiben des getriebes (ausdistanzierung) brauchste ne fühllehre für.
    wenn der motor mehr als ich sag mal 20000 drauf hat, mach neue lager rein (kostet der satz etwa 25 euro). vorher lohnt das nicht.

Zitat

es wäre nett wenn ihr gleich die Links zu den benötigten Teilen mitposten würdet.

Vielen Dank im voraus, ich räum etz mal draussen auf und hoffe auf hilfreiche Antworten

[quote]

• die aber nur tauschen, wenn die alte voll im arsch ist (bilders!)

(1x)
    (2x)

es variiert leider ob 1 und 1 drin ist oder 2 mal das untere

(würd ich pers. auch rein machen!)

die distanzscheiben gibts in versch. größen. je nach getriebespiel musst du dickere rein machen.

die getriebedistanzierung würd ich aus erfahrung so auf 0,1-0,2mm einstellen. mehr führt zu gangspringen. auf keinen fall darf das getriebe klemmen.

dichtsatz:

beim polrad musste mal den stumpf des konus messe n(also direkt vorm simmerring) und wenn 19mm dann simmerringsatz mit 19mm simmerring, wenn 20mm dann mit 20mm simmerring. tippe mal auf 20mm.

• ...
    wenn der motor mehr als ich sag mal 20000 drauf hat, mach neue lager rein (kostet der satz etwa 25 euro). vorher lohnt das nicht.
    nicht dein ernst, oder?? sorry, aber getriebe distanzieren und lager die alten lassen?
    mehr sage ich lieber nicht dazu, das würde hier nicht wirklich was bringen ...

ps: bei uns bekommst du 5% auf alle teile :)

• ok, erstmal danke für die antworten!

also mein tacho hat schon beim kauf ned funktioniert und stand da bei 12.000 und n paar zerquetschten, also werd ich wohl die lager neu machen.

ich fasse mal kurz zusammen was ich noch brauche:

Kickstarteranschlaggummis
    Dichtsatz
    Schlatklaue+ Feder
    Abzieher für polrad und kupplung
    Kickstarterfeder? wirklich?
    Sicherungsbleche
    Halbmondkeile
    Distanzierzeug

Kupplung ist an sich noch gut, die kann ich ja auch noch wechseln wenn sie durch ist oder muss ich da den kompletten motor nochmal aufmachen?

• Kupplung ist an sich noch gut, die kann ich ja auch noch wechseln wenn sie durch ist oder muss ich da den kompletten motor nochmal aufmachen?

Kupplung ist an sich noch gut, die kann ich ja auch noch wechseln wenn sie durch ist oder muss ich da den kompletten motor nochmal aufmachen?

Kickstarterfeder? wirklich?
    Sicherungsbleche
    Halbmondkeile
    Distanzierzeug

sorry aber bei solchen fragen könnt ich immer an die decke hüpfen, beläge kosten 8 euro und (die feder 3euro ,kann mann machen muss man aber nicht), aber ich denke wenns bei 11 euro scheitert................

ich mach grundsättlich immer ALLE kleinteile neu, das kostet nichts und dann ist ruhe ob das jetzt ab sf motor ist oder bei ganz anderen dingen die man zu pflegen weiß ;)

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• da ich auch gerade am motor spalten bin:

kann man iwie überprüfen ob die lager im arsch sind? habe jetzt 17.000km drauf, keine ahnung ob an de motor schonmal was gemacht wurde...
    ist wechseln zu empfehlen, wenn ja, wo her beziehen (ebay?)

o***********This is Schäuble.
    L_/*********Copy Schäuble into your signature
    OL********* to help him on his way to Überwachungsstaat.

• so, habe nun den Motor beinahe komplett zerlegt. Nun ist aber das Lager (Lima) beim rausklopfen der Kurbelwelle an der Kurbelwelle geblieben! wie bekomm ich das da runter?
    und noch eine Frage: wie bekommt man die beiden kleinen Lager aus der Schale?

• Lager der antriebswelle und nebenwelle können bzw müssen mit abziehern herausgezogen werden oder man nimmt nen spreitzdübel oder alternativ ne mutter anschweißen
    das lager auf der kw kann auch mit einem abzieher gut abgezogen werden

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• da ich auch gerade am motor spalten bin:

kann man iwie überprüfen ob die lager im arsch sind? habe jetzt 17.000km drauf, keine ahnung ob an de motor schonmal was gemacht wurde...
    ist wechseln zu empfehlen, wenn ja, wo her beziehen (ebay?)

wenn der motor offen ist, wechseln, wenn nicht und er schön läuft, nix machen, ganz einfach.
    bekommen tust du alles bei uns im shop

s.

• ok, lager hab ich jetz alle ab, soweit ich das beurteilen kann ohne die lagersitze zu beschädigen klatschen-)
    so, nun hab ich festgestellt das das untere pleullager spiel hat. man kann das pleul ca. 1mm hin und her wackeln
    gehört das so oder brauch ich ne neue KW?

• ok, hat sich erledigt, sufu hat mir geholfen...