Olos 30+PS-Motor :o) => Membrane/Gehäuse

  • EDIT meint: 40 PS sind für mich nicht zu erreichen. Neues Ziel: 30 PS (+)
    Hallo, ich peil mal 40PS an. Vermutlich werden es dann aus Kostengründen eher 30 ++ (ist dann auch gut).
    Ich versuche das mal mit viel Zeit und Schweiß, viel Hilfe und Input aus dem Forum und wenig Kosten :whistling: zu realisieren.


    Basis ist:
    - mein PX200 (alt) Motor.
    - Mazzucchelli-Langhubwelle (die gute alte)
    - Keihin PWK 38 (habe ich gerade gekauft) :thumbup:
    - Vespatronic


    Das brauch ich noch (habe ich geplant):
    - Malossi
    - Membrankasten
    - RZ Mark II
    - Kupplung
    - evtl. Exzenterzapfen KUWe


    Das muss ich noch machen
    - Kurbelwelle lippen, und evtl. umbauen auf mehr Hub.
    - Gehäuse und Malossi fräsen.


    Hier geht es übrigens um den Umbau des Rollers: Largeframe: olos restauration/customumbau px => neue teile: koti + backen

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

    15 Mal editiert, zuletzt von oloone ()

  • Nun mal meine Fragen an die Profis:
    - Hat jemand einen ähnlichen Motor?
    - Hat jemand Erfahrungen mit 62, 62,5 oder 64er-Langhubwellen?
    - Wer fährt den 38er PWK?

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  • fahre zwar selber keinen 40ps motor aber einige sachen wirst noch überdenken müssen


    Zitat

    - mein PX200 (alt) Motor.

    hoffentlich nicht mit dem originalen Getriebe und der originalen Hauptwelle


    Zitat

    Hat jemand Erfahrungen mit 62, 62,5 oder 64er-Langhubwellen?

    meines Wissens gibts keine 64er Wellen , kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen das die noch ins Kurbelwellengehäuse passt

    Zitat


    - Mazzuchelli-Langhubwelle (die gute alte)

    selbst die "gute alte" wirds dir bei einem 35-40PS Motor pulverrisieren , da helfen nur Glockenwellen oder Uncle Tom wellen


    Zitat

    - RZ Mark II

    was willst mit der Spaßbremse ???


    Plane gleich 2 Hauptwellen und genug Getriebezahnräder mit ein , das eine oder andere Motorgehäuse kannst auch noch auf reserve legen :-2

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • fahre zwar selber keinen 40ps motor aber einige sachen wirst noch überdenken müssen


    hoffentlich nicht mit dem originalen Getriebe und der originalen Hauptwelle

    Das hab ich mir schon gedacht. Wird dann Lusso werden.


    Zitat

    meines Wissens gibts keine 64er Wellen , kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen das die noch ins Kurbelwellengehäuse passt

    Das hab ich mich auch gefragt. Im GSF hab ich von 64 mm gelesen. Hab ich vorher auch noch nie was von gehört

    Zitat

    selbst die "gute alte" wirds dir bei einem 35-40PS Motor pulverrisieren , da helfen nur Glockenwellen oder Uncle Tom wellen

    Schade. Ich dachte die geht. Lieber kein Risiko bei der Kurbelwelle. Dann wird das wohl ne andere Welle werden.


    Zitat

    was willst mit der Spaßbremse ???

    Na der hat in nem alten Test recht gut abgeschnitten. Sicher gibt es besseres. Der Preis lockt. ...aber wo ich nun eh schon viel Geld in die Hand nehmen muss.

    Zitat

    Plane gleich 2 Hauptwellen und genug Getriebezahnräder mit ein , das eine oder andere Motorgehäuse kannst auch noch auf reserve legen :-2


    Da muss ich mal nachrechnen....und ich denke muss mal mit jemanden reden, der so einen Motor fährt....denn fahren wollte ich den schon (zumindest als Zweitroller). Nicht nur schrauben!

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  • willst keinen auspuff für dich anfertigen lassen? wäre bei deinem ziel wo du dir gesteckt hast sinnvoller.

    Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder.

  • Zitat

    Da muss ich mal nachrechnen....und ich denke muss mal mit jemanden reden, der so einen Motor fährt....denn fahren wollte ich den schon (zumindest als Zweitroller). Nicht nur schrauben!


    dann wende dich mal an den pornstar hier , um ein mehr an wartung und defekten wirst aber nicht drum rumkommen , ein verschalter bei so nen motor kann sehr teuer werden

    Member of "Rogue Unit SC"


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  • Mich würde da mal das Budget interessieren. Sprich mit dem netten Herren aus Hamburch, den man hier als Pornstar kennt.
    Bei angestrebten 40 PS wirst Du mit dem Puff eher verzweifeln. Pipedesign oder S&S sind da eher passende partner.
    Getriebe sollte mind. Lusso sein, wobei da auch das eine oder andere DRT Zahnrad ins Spiel kommen sollte.
    Das nächste Thema hieße dann Auslasssteuerung.


    Ich rechne gerade mal ein wenig und bin da irgendwie ganz schnell bei 4 - 5000,- €


    Ich bin gespannt, was aus dem Projekt wird.

  • Bin den RZ Mark one selber auf nem Malle 210 gefahren !!!!


    Der Puff ist nicht schlecht,aber sehr eng im Nutzbereich. Sprich der Motor ist schon recht spitz ausgelegt.
    Soll heißen....die Power liegt ab einer DZ von 5000 U/min ??? schlagartig an,und fällt dann etwas später auch schon wieder ab.Übertrieben gesagt 8)
    Ähnlich dem Prinzip eines Gummibandeffekt !!!!!


    Die neuen Anlagen (S&S) sind da wesentlich harmonischer.Die Kraft steht über ein wesentlich breiteres Drehzahlband zur Verfügung !!!!


    Bis 20 - 23 PS bringt er (RZ Mark) dich schon sicher zum Ziel.Alles was darüber geht :-3 lieber ne moderne Anlage nehmen. :+6


    Denk aber auch an die Peripherie .......Bremsen muß man die gute ja irgendwann auch :D



    Wünsche Dir viel Spaß bei deinem Projekt !!!!


    Gruß Rene

    REAL MAN.....KICK THEIR SCOOTERS

  • Nettes Projekt was du da anstrebst.Bau auch gerade nen nur 30+ Motor auf,weil ich noch fahren und nicht nur schrauben will.Set Up ist:Malle221,Glockenwelle,Boysen Membran,MRB oder S&S ASS,S&S Töff,35er Airstriker,68%Auslaß,Boost Port,Gehäuse und Zyli voll bearbeitet(Kolben auch)S&S Kulu.Selbst damit bin ich froh,wenn ich schön über 30 bin,OK ,Ziel ist jetzt nicht jedes PS sondern Band.Die angestrebte Leistung von 40 PS wirst du nicht leicht erreichen.Auch mit den neuen deutschen Anlagen nicht.Steuerzeiten jenseits von gut und böse 194°-197°sollten so dein Ziel sein.Ohne Lusso Getriebe geht da gar nichts.Auch die von S&S zaubern nicht einfach nen Motor mit der Leistung aus dem Zylinder.Da ist viel Now How und Erfahrung gefragt.Interessant ist natürlich was man aus den alten Teilen die du hast noch raushohlen kann.Aber Mazu LH geht ja mal gar nicht,Vollwange die zur Glockenwelle bearbeitet wurde ist da das was du brauchst.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Solltest Du Interesse an einer 62er S&S oder einer von drei unterschiedliechen S&S-Anlagen haben: PN an mich, ein Freund von mir will gerade verkaufen.

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir ja richtg schön Angst gemacht. Dann nehm ich halt den Lusso-Motor aus der 93er. 4-5000,- ist mir dann doch zuviel. ich dachte so an € 2500,- für Teile. Mal sehen was am Ende von dem Ziel 40 PS übrig bleibt. Bin schon drauf und dran auf 30+ umzusatteln. Scheint mir vernünftiger, denn fahrbar sollte das ganze schon bleiben. Überleg ich mir noch.


    Bin für jedes Feedback dankbar und werde wohl mal mit Porni schnacken und mich weiter einlesen.


    Likedeeler: Budget für März ist schon weg. Komme aber später gerne drauf zurück, wenn noch was davon da ist. Muss mir nun erst einmal klar werden, was es wird!

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  • Nun doch 30 PS.
    -Wird so schon teuer genug und ich will sie auch fahren.


    Das hier sind die Teile bei Pep für 30 PS:
    - Malossi 210, Kolben bearbeitet
    - MecEur Langhub Lippenwelle 60 mm, verschweißt, gerichtet.
    - MMW-2 Membranstutzen für 35er Vergaser. Wir empfehlen den Mikuni TMX 35 Vergaser.
    - RD 350 Membrane
    - CNC gefräster Zylinderkopf, angepasst auf den Kolben, Verdichtung liegt bei 11,5:1
    - Cosa Kupplung, verstärkt mit Ring und stärkeren Federn ORIGINAL PIAGGIO!!!
    - Lusso 4-Gang Getriebe
    - PK Lüfterrad 1,8kg
    - Original Piaggio 200 Gehäuse


    ...und ja, mir ist klar, dass die Leistung nicht nur aus den Teilen kommt. Die Bearbeitung ist entscheident. :thumbup:

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    Einmal editiert, zuletzt von Oloone ()

  • Da ich mir erst einmal die wichtigen Teile holen möchte und für diesen Monat noch ca. € 300,- übrig habe, möcht ich mir den Malossi holen.


    Frage: mit Kopf, oder ohne Kopf?

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  • Ohne Kopf-lass dir einen von Digger Ticken,wenn du weist welcher Töff,Steuerzeiten und so.
    Bau wie geschrieben ja auch gerade einen Motor auf.Lass uns doch nen How to make 30 Horse Powers and more Tread auf machen in dem wir unsere aktuellen Entwicklungs/Bearbeitungsstufen in Bild und Wort festhalten können.Werde dazu gerne Bildmaterial einstellen und jeder der was dazu beitragen kann,soll/kann es tun.
    In GSF gab es ja einen ähnlichen Tread,den ich aber zu blöd war ganz von Anfang an zu lesen.
    Mein Motor liegt schon in der Werkstatt,werd aber erst in 1-2Wochen es schaffen anzufangen-die liebe Arbeit und Familie....

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

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  • hör auf


    bitte


    Das ist doch nicht von mir. Das ist original von Pep-Parts.
    Ich hab mich noch nicht für eine Kupplung entschieden.

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  • Ohne Kopf-lass dir einen von Digger Ticken,wenn du weist welcher Töff,Steuerzeiten und so.
    Bau wie geschrieben ja auch gerade einen Motor auf.Lass uns doch nen How to make 30 Horse Powers and more Tread auf machen in dem wir unsere aktuellen Entwicklungs/Bearbeitungsstufen in Bild und Wort festhalten können.Werde dazu gerne Bildmaterial einstellen und jeder der was dazu beitragen kann,soll/kann es tun.
    In GSF gab es ja einen ähnlichen Tread,den ich aber zu blöd war ganz von Anfang an zu lesen.
    Mein Motor liegt schon in der Werkstatt,werd aber erst in 1-2Wochen es schaffen anzufangen-die liebe Arbeit und Familie....


    Auf meinem Polini hab ich auch einen Kopf von Gravedigger drauf. Hab nur gerade ein Angebot gesehen. Malossi + Kopf für € 299,-. Ich frag mal, was der ohne Kopf kostet.
    Die Idee mit dem gemeinsamen Tread find ich eigentlich nicht schlecht.
    Ich denke aber ich werde doch diesen hier weiter führen, da es bei mir sicherlich ne Jahresaufgabe wird. Vor Saisonstart 2011 werde ich sicher nicht fertig. Zudem will ich in meiner knappen Zeit auch mal fahren und nicht immer nur schrauben. Kohle und Lust muss auch da sein. Außerdem hab ich ein bischen Angst, dass es dem Tread so geht wie meinem 177er Tread. Irgendwann eingestellt. :whistling: Ich hoffe nicht. Werde aber Deinen Tread verfolgen.
    Ich werde hier auch immer mal wieder Fotos reinstellen und am Ende mal die Euronen aufsummieren.

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  • Ja, ich glaub mir wird schlecht. Hab mir mal Preise angesehen.
    62,5er Glockenwelle, laserverschweißt: irgendwas bei € 600,-....usw.
    Evtl. muss ich doch abspecken. Doch ne 60er Lippenwelle von Kaba?
    ...Keine Ahnung!

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