PX 139 dreht voll hoch.

  • Habe folgendes Problem bzw mein Vater:
    die Vespe dreht von alleine hoch bzw sobald ich den choke raus ziehe tourt sie wieder ganz normal...woran kann daß liegen?ich würd ja verstehen dass es passiert wenn ich den choke nicht rausziehe...aber so????
    kriegt sie zu viel sprit???

  • Moin


    Kurze Frage. Hast du eine Largeframe oder eine Smallframe? Frage wegen der Zugehörigkeit deiner Frage.


    Zu deinem Problem. Suche mal mit dem Begriff "Falschluft" da solltest du reichlich Antworten bekommen.


    Grüße von der Küste


    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Moin


    Guten Morgen Herr Chirurg.


    Ja hast eine Largeframe, ist ja ne PX..........


    ........ist heute nicht so mein Tag.


    Grüße von der Küste


    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Ganz einfach.
    Falschluft.
    Entweder am Gaser, aber das kommt eher selten vor. Schnüffel mal am Getriebeöl, ob das nach Sprit riecht. Wenn ja musste spalten. Wenn nicht ist es der Simmerring der Kurbelwelle auf der Lichtmaschinenseite.

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • Die Suche dauert zu lange? Falsche Antwort...
    Bin mal gespannt was Dein Herr Papa bzw. Du zum Thema Spalten und Simmerringe erneuern sagst...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Brrrrrrrrrr, ruhig brauner.


    Nach meiner Revision drehte der Roller auch mordsmäßig hoch, beim ersten anlassen.


    Ich hatte die Getrenntschmierung rausgekloppt, deswegen war der Gaszug zu kurz und ich habs vor lauter Eifer nicht gemerkt.


    Nach dem Anlassen ging der Motor hoch bis 1/2 oder 3/4 Gas.


    Als ich dann von Oben in den Vergaser gesehen habe sah ich dass der Schieber zur Hälfte offen war.


    Also Ummantelung vom Gaszug am Vergaser ca. 2cm entfernt und :love:


    Alles war gut....


    Probier das erstmal, bevor Du spaltest..


    Gruß


    Ebbe

  • Hmm was kann das sein? Zuviel Öl? Max 250ml einfüllen gell....
    Das hauts sonst zur Entlüftung bei der Kupplung raus.


    Mach mal den Luffi ab un schau in den Vergaser... Macht der ganz zu oder steht der offen?


    Gruß


    Ebbe

  • Die "Dichtung an der Kurbelwelle" ist auch als Wellendichtring oder Simmerring bekannt. Das kann also schon sein. Mach mal das Polrad runter und schau dir zuerst den darunter liegenden Simmerring an bzw. ob dort von der Kurbelwelle aus eine Ölspur entlang des Motorgehäuses nach unten läuft. Dieser Simmerring lässt sich ohne Motorzerlegung von außen wechseln. Vergaser sollte auch richtig befestigt sein.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Die Ölspur, die auf einen defekten lichtmaschinenseitigen Kurbelwellensimmerring hindeuten würde, befände sich unter dem Polrad. Das bedeutet, dass du das Polrad runternehmen müsstest, um nachzusehen. Ich bin mir fast sicher, dass du das noch nicht getan hast.


    Sorry, aber die einfache Problemlösung ohne jeglichen Aufwand gibt es nicht, auch wenn das vielleicht wünschenswert wäre. Ein wenig musst du schon selbst Hand anlegen, um das Problem einzukreisen. Weiteres virtuelles Rumrätseln führt da eher nicht zum Ziel.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Dann schau doch bitte mal nach, ob der Vergaser richtig festgeschraubt ist. Es wäre auch durchaus hilfreich, wenn du ein ganz klein wenig genauer feststellen könntest, wo genau welche Flüssigkeit (Getriebeöl oder Sprit) austritt. Dazu empfehle ich, den Motor erstmal sauber zu machen, damit du die Austrittsstelle genau lokalisieren kannst.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.