1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 139 dreht voll hoch.

  • vespaceleste
  • March 17, 2010 at 19:49
  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • March 17, 2010 at 19:49
    • #1

    Habe folgendes Problem bzw mein Vater:
    die Vespe dreht von alleine hoch bzw sobald ich den choke raus ziehe tourt sie wieder ganz normal...woran kann daß liegen?ich würd ja verstehen dass es passiert wenn ich den choke nicht rausziehe...aber so????
    kriegt sie zu viel sprit???

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • March 17, 2010 at 20:05
    • #2

    Moin

    Kurze Frage. Hast du eine Largeframe oder eine Smallframe? Frage wegen der Zugehörigkeit deiner Frage.

    Zu deinem Problem. Suche mal mit dem Begriff "Falschluft" da solltest du reichlich Antworten bekommen.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • March 17, 2010 at 20:07
    • #3

    weiß nicht ne px mit 139ccm sollte doch large sein oder???

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • March 17, 2010 at 20:09
    • #4

    Moin

    Guten Morgen Herr Chirurg.

    Ja hast eine Largeframe, ist ja ne PX..........

    ........ist heute nicht so mein Tag.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • March 17, 2010 at 20:17
    • #5

    die suche dauert mir zu lange.... aber vielleicht weißt du wieso....und woher vielleicht???

  • Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    5,757
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,095
    Wohnort
    Bei Aachen
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • March 17, 2010 at 21:24
    • #6

    Ganz einfach.
    Falschluft.
    Entweder am Gaser, aber das kommt eher selten vor. Schnüffel mal am Getriebeöl, ob das nach Sprit riecht. Wenn ja musste spalten. Wenn nicht ist es der Simmerring der Kurbelwelle auf der Lichtmaschinenseite.

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • March 17, 2010 at 22:54
    • #7

    Die Suche dauert zu lange? Falsche Antwort...
    Bin mal gespannt was Dein Herr Papa bzw. Du zum Thema Spalten und Simmerringe erneuern sagst...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • der-ebbe
    Anfänger
    Punkte
    260
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Kulmbach
    Vespa Typ
    PX 125 E Bj.1982
    • March 18, 2010 at 11:39
    • #8

    Brrrrrrrrrr, ruhig brauner.

    Nach meiner Revision drehte der Roller auch mordsmäßig hoch, beim ersten anlassen.

    Ich hatte die Getrenntschmierung rausgekloppt, deswegen war der Gaszug zu kurz und ich habs vor lauter Eifer nicht gemerkt.

    Nach dem Anlassen ging der Motor hoch bis 1/2 oder 3/4 Gas.

    Als ich dann von Oben in den Vergaser gesehen habe sah ich dass der Schieber zur Hälfte offen war.

    Also Ummantelung vom Gaszug am Vergaser ca. 2cm entfernt und :love:

    Alles war gut....

    Probier das erstmal, bevor Du spaltest..

    Gruß

    Ebbe

  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • March 18, 2010 at 13:25
    • #9

    ich hoffe ich muss nicht spalten das getriebeöl richt nicht nach sprit....
    aber ich habe gesehen dass auf der bremstrommel hinten Öl runter tropft....was kann dass denn sein????
    vor allen ging das von jetzt auf gleich......

  • der-ebbe
    Anfänger
    Punkte
    260
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Kulmbach
    Vespa Typ
    PX 125 E Bj.1982
    • March 18, 2010 at 14:58
    • #10

    Hmm was kann das sein? Zuviel Öl? Max 250ml einfüllen gell....
    Das hauts sonst zur Entlüftung bei der Kupplung raus.

    Mach mal den Luffi ab un schau in den Vergaser... Macht der ganz zu oder steht der offen?

    Gruß

    Ebbe

  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • March 18, 2010 at 20:27
    • #11

    ich war heute in einer werkstatt und der meinte das sei die Dichtung an der Kurbelwelle...kann dass sein???

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 18, 2010 at 20:48
    • #12

    Die "Dichtung an der Kurbelwelle" ist auch als Wellendichtring oder Simmerring bekannt. Das kann also schon sein. Mach mal das Polrad runter und schau dir zuerst den darunter liegenden Simmerring an bzw. ob dort von der Kurbelwelle aus eine Ölspur entlang des Motorgehäuses nach unten läuft. Dieser Simmerring lässt sich ohne Motorzerlegung von außen wechseln. Vergaser sollte auch richtig befestigt sein.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • March 18, 2010 at 20:59
    • #13

    ne von vorne kommt kein Öl raus.... das Öl kommt irgendwo ,an der Seite wo das Rad ist, raus.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 18, 2010 at 21:03
    • #14

    Die Ölspur, die auf einen defekten lichtmaschinenseitigen Kurbelwellensimmerring hindeuten würde, befände sich unter dem Polrad. Das bedeutet, dass du das Polrad runternehmen müsstest, um nachzusehen. Ich bin mir fast sicher, dass du das noch nicht getan hast.

    Sorry, aber die einfache Problemlösung ohne jeglichen Aufwand gibt es nicht, auch wenn das vielleicht wünschenswert wäre. Ein wenig musst du schon selbst Hand anlegen, um das Problem einzukreisen. Weiteres virtuelles Rumrätseln führt da eher nicht zum Ziel.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • March 18, 2010 at 21:06
    • #15

    nein habe noch nicht geguckt aber wie gesagt der Motorblock ist nass aber auf der hinteren Seite obdrauf....

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 18, 2010 at 21:10
    • #16

    Dann schau doch bitte mal nach, ob der Vergaser richtig festgeschraubt ist. Es wäre auch durchaus hilfreich, wenn du ein ganz klein wenig genauer feststellen könntest, wo genau welche Flüssigkeit (Getriebeöl oder Sprit) austritt. Dazu empfehle ich, den Motor erstmal sauber zu machen, damit du die Austrittsstelle genau lokalisieren kannst.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • March 18, 2010 at 21:14
    • #17

    as kla chef.....
    mach ich morgen mal schaue mal nach dem gaser und schraube mal das polrad ab...
    melde mich dann sobald ich so weit bin..... danke schon mal...

Tags

  • Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™