1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welcher Auspuff für eine P80X?

• Oesti17
  • March 19, 2010 at 10:59
  • Oesti17
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    P80X Malossi 139
    • March 19, 2010 at 10:59

Servus beiananda.

Ich würd gerne mal wissen welchen Auspuff ihr empfehlen könnt für meine Vespa? Erstens wegen Leistung, zweitens wegen Optik. Ich habe noch ein Reserverad unter der Backe und will das weg haben. Dann sieht die Vespa aber auf der Seite dann so leer aus also muss n Puff dahin.

Meine Voraussetzungen:

- P80X Malossi 139 Bj '93
    - TÜV und Eintrag macht die Werkstatt (kein Drama)

Meine Einschränkungen:

- grüne und sehr strenge Münchner Renn- und Dezibelkommisare.

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • March 19, 2010 at 11:15

Welches BJ fährst du den?Laß die Kiste wie sie ist.Investier das Geld lieber in nen 200er Motor oder 177er Satz.
    Der 135er ist keine Drehzahlsau.Läuft meiner Meinung nach am besten mit dem Opot,Tpfünf Pot is zu teuer.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • March 19, 2010 at 11:27

Die Karre ist von 93 und die Eintragung kein Problem? Kann ich irgendwie nicht wirklich glauben, aber gut.
    Wenn Du das Reserverad weghaben willst (warum auch immer): kauf Dir doch ne Toolbox. Gibt massig zusätzlichen Stauraum.

nachbrenner: hast Du den Eingangsbeitrag überhaupt gelesen? Über das Baujahr hinweg, und dann machst Du aus einem potenten Malle einen D.R.? :D

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Oesti17
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    P80X Malossi 139
    • March 19, 2010 at 12:33

Na ihr seit ja die voll Hilfreichen. Der eine antwortet ohne zu lesen und der andere rät mir zu ner Toolbox. Sehr witzig.

Im Ernst ich will da n Puff hin der was bringt, guad ausschaugt und a no nicht zu laut ist.

Jippie, endlich wieder fahren ohne Vollverpackung und Schneebrille. 17 Grad in München.
    klatschen-)

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • March 19, 2010 at 13:22

Das Problem bei deinem Setup ist das es dafür nicht so schrecklich viele ANlagen gibt die überhaupt vernünftig funktionieren. Wenn du tatsächlich unbedingtbittebittebittemitZuckerobendrauf einen Auspuff haben willst kannst du auch irgendeine Italo-Tröte dranspaxen. Das bringt tierisch Optik und mega den Sound. Und vielleicht geht im obersten Drehzahlbereich ein bisschen mehr, dafür aber untenrum deutlich weniger!

Solche Anlagen gibt's sicher auch hin und wieder gut und gebraucht im Marktplatz hier oder im GSF zu kaufen!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Oesti17
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    P80X Malossi 139
    • March 19, 2010 at 14:11

Alles klar. Das war mal ne echte Antwort. Danke.

Also nur für die Optik dafür lauter. Na dann scheiß ich halt doch drauf.

Wenn mich was interessiert dann ist das Dampf von unten raus. Schnell ist meine Vespa ja aber es dauert halt bis se schnell wird. Liegt natürlich in erster Linie an mir 1,96m und 93kg.

• Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • March 19, 2010 at 19:35

Hier fällt mir nur eins ein: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch....... genau: Hubraum! :D
    Das ist das was du für "Dampf von unten" brauchst.

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• Oesti17
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    P80X Malossi 139
    • March 19, 2010 at 19:56

Tja nur auf den Motor gehen halt max. 139ccm. Wurde mir zumindest gesagt. Hab leider selber nicht wirklich Ahnung davon. Ich hätt mir sonst zumindest nen 177er einbauen lassen.

• Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • March 19, 2010 at 20:03

Mit P&P gehen tatsächlich nur die 139 ccm von Malossi, da hast du recht. Was allerdings technisch machbar ist, sind 177 ccm mit anderem Vergaser und Langhubwelle.
    Der 135er DR und der 139er Malossi sind halt die kleinen Umbauten ohne großen (Zeit)aufwand.

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• Oesti17
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    P80X Malossi 139
    • March 19, 2010 at 21:03

O.K.... Langhubwelle schon tausendmal gehört aber ich hab keine Vorstellung davon was das bedeutet. Wieviel wird so n Umbau kosten?

Wäre schon sehr geil wenn das geht.

Im Augenblick läuft die Kiste echt unglaublich gut (immer 90 km/h) aber es fehlt halt der Druck von ganz unten.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • March 19, 2010 at 21:05

Für den 177iger musst Du wie gesagt den Motor öffnen / spalten und die Welle der 125/150iger oder besser gleich ne Rennwelle einbauen.
    Es geht auch die 60iger LHW der 200ter mit ein wenig Änderungen. Dazu natürlich ein wenig Fingerfertigkeit mit Dremel und Co, nen 24iger Gaser und fertig.
    Oder gleich vernünftig: Wech mit dem Drehskibär, Membrane drauf, 200ter Getriebe und nen Malossi oder gleich den M1X.
    Dann kannst Du auch nen schönen Männerpuff vernauen und wenn Tüv bei Dir und dem Baujahr kein Thema ist, biddeschön.
    Da sind dann übrigens auch mehr als 20 Pferdchen drin.

Und das alles ohne Zauberei auf nem 80iger Motorblock.

• Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • March 19, 2010 at 21:35

Ich les hier immer von machen Lassen und Kosten...
    Selber essen macht dick!

Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

• Oesti17
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    P80X Malossi 139
    • March 19, 2010 at 22:12

Ich brauch die Vespa nahezu jeden Tag das ganze Jahr. Der Umbau muss schnell gehen und vor allem sehr zuverlässig werden. Das jetztige Setup läuf prima und seit zwei Jahren ohne Zwischenfälle (bis auf nen rutschenden Kickstarter wegen zu strammer Kulu).
    Na und da ich der absolute Anfänger im schrauben bin geh ich nicht davon aus das der Umbau sofort zuverlässig funktioniert.
    Klar könnt ich versuchen im Keller mittels unserem Forum und YOUTUBE anfangen mir diesen Motor selbst umzubauen. Was ich allerdings darüber gelesen habe wäre das bestimmt nicht die einfachste Einstiegsübung. Dafür bräuchts echt ne zweite Vespa und ne Garage.
    Also komm ich ums bauen lassen nicht rum.

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • March 19, 2010 at 23:40
    Zitat von Oesti17

Erstens wegen Leistung, zweitens wegen Optik. Ich habe noch ein Reserverad unter der Backe und will das weg haben.

Zitat von Oesti17

Na ihr seit ja die voll Hilfreichen. Der eine antwortet ohne zu lesen und der andere rät mir zu ner Toolbox. Sehr witzig.

Hab ich da was falsch gelesen? Mit meiner Aussage, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Graukittel Deiner Werkstatt bei Deinem Baujahr einen Auspuff eingeträgt, hatte sich für mich das Thema Leistungssteigerung durch Rennauspuff abgehakt. Blieb also nur noch Punkt 2: Du willst wegen Optik das Reserverad weghaben. Und da das dann kahl aussieht, riet ich zu einer Toolbox...
    Also: wo ist da der Witz?
    Aber mach man, lass Dir nen Gehäuse spindeln und einen 177er bauen. Da hat man als Daily Driver mit zwei linken Händen sehr viel Spaß :D

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Oesti17
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    P80X Malossi 139
    • March 20, 2010 at 00:22

Nicht gleich heulen Vollprofi. Schrauben und Fahren sind ja wohl zwei verschiedene Paar Schuh.

Mir würds besser gefallen wenn da n Auspuff wär statt dem deppertn Radl. Hab schon kapiert das des a Schmarrrn Idee is und außer Optik auch noch Minderleistung bringt.
    Selber an Motor bauen ohne jegliche Erfahrung macht keinen Sinn ohne Unterstützung. Also an zweiten 80er Motor kaufen und an 177er draus machenlassen.

Vielen Dank an ALLE Antworter.

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • March 20, 2010 at 00:33

also ich hatte mal an meiner rally nen JL mit montieren E-Rad , normalerweise ist der aber nicht erad tauglich , , ich kenn jetzt die E-rad halterung der PX nicht genau aber die rally hatte unten eine befestigungsschraube die ich einfach unterlegte , sodas das rad an der seitenbacke anstand und der auspuff somit passte

vielleicht funktionierts auch auf der PX 80 , versuchen macht klug , leistung war aber daducrh sicher auch genug damit da

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • March 20, 2010 at 01:56

Auch wenn ich aus nem Malle nen Dr gemacht hab-die gleiche Kacke-Es war früh grad aufgstanden,nicht mal den ersten Kaffee gehabt-ändert aber nichts an der Denke.Mein Tip steht: Lass die Karre wie sie ist und spar das Geld für nen 200er Motor(der auch ohne Probleme in den Rahmen einer 80er eingetragen wird.Dann hast du Leistung(was immer damit gemeint ist) und Zuverlässigkeit.Punkt Pups Aus
    Ach ja das depperte Radl hängt ja da nur zum Spaß rum.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Oesti17
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    P80X Malossi 139
    • March 20, 2010 at 08:55

Des depperte Radl kann man auch durch eine Dose Reifenpilot ersetzen.

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • March 20, 2010 at 12:33
    Zitat von Oesti17

Des depperte Radl kann man auch durch eine Dose Reifenpilot ersetzen.

Und die könnte man perfekt in der Toolbox unterbringen... :S

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Oesti17
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    P80X Malossi 139
    • March 20, 2010 at 13:14

:D

Tags

• Vespa Auspuff
  • Vespa P80X