1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

ich bin im begriff eine vespa 50n zu kaufen. anderer kolben und vergaser im motor eingebaut. was tun?

  • enna*
  • March 24, 2010 at 15:23
  • enna*
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    50n
    • March 24, 2010 at 15:23
    • #1

    ich bin im begriff eine vespa von einem privatanbieter zu kaufen, um genau zu sein eine 50n, ez 1976.

    die vespa wurde vor 1 jahr komplett restauriert. der motor ist ein 50er.

    er sagte mir, dass ein anderer kolben und ein größerer vergaser eingebaut wurden, dass sie einfach besser zieht.

    diese vespa kann ich doch mit meinem b-führerschein nicht fahren, oder?

    ist es ein großer aufwand und teuer, diese wieder zurück zu bauen?

    denn ich möchte diese vespa wirklich gerne kaufen, doch ich bin mir unsicher und kenne mich nicht wirklich gut aus.

    über eine antwort würd ich mich echt freuen. hier ein bild.

    Bilder

    • vespa.jpg
      • 39.5 kB
      • 358 × 480
      • 406
  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • March 24, 2010 at 15:27
    • #2

    Vielleicht würden ein Kaufpreis und mehr Bilder die Einschätzung leichter machen. Ich denke, das Beschaffen der neuen Teile sollte sich (wenn du gebrauchte kaufst) auf 50€ belaufen.
    Wie viel läuft sie denn im Moment? Und meint du einen größeren Kolben oder Zylinder? Also mehr Hubraum?

    Gruß ;)

  • icemax
    Schüler
    Punkte
    335
    Beiträge
    38
    Bilder
    7
    Wohnort
    Allgäu
    Vespa Typ
    P80X
    • March 24, 2010 at 15:31
    • #3

    also du hast sie schon mit anderem kolben und vergaser gekauft, oder??

    denke mal sonst könntest du sie einfach umbauen!!^^

    ja also normal eine 50er jetzt kommt halt drauf an was verbaut is !! wenn du dan genau angaben hast mal reinschreiben!

    und wenn sie gut läuft und du die infos hast dann lieber so lassen und so verkaufen!!

    hängt von dir ab, aber umbauen?? :huh:

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 24, 2010 at 15:34
    • #4

    Dem Bild nach zu urteilen ist der Roller keineswegs die zuvor per PM mitgeteilten 1.750 Euro wert. Hier wird schon seit Monaten ein vergleichbar "restauriertes" identisches Modell für knapp 1.200 Euro angeboten und geht nicht weg. Nur zur groben Orientierung.

    Wie gesagt sind die Teile für die Rückrüstung evtl. günstig zu haben. Wenn allerdings auch (sinnvollerweise bei 102 ccm) die Übersetzung geändert wurde, muss dafür der Motor zerlegt werden. Wenn man das nicht selbst machen will oder kann, wird das in der Werkstatt richtig teuer. Wenn die Übersetzung nicht geändert wurde, spricht das nicht unbedingt für die Sachkenntnis des Verkäufers und wirft deshalb auch nicht das beste Licht auf die "Restauration" bzw. sollte diese sehr kritisch betrachtet werden. Zumal schon auf diesem einen Bild an den Trittleisten Pfusch zu erkennen ist (Position der äußeren Leisten, fehlende Endstücke). Einen neuen Sitzbankbezug und eine ziemlich matte Lackierung würde ich auch nicht unbedingt als Restauration bezeichnen wollen, aber der Begriff erfreut sich in letzter Zeit ja sowieso einer ungeahnten Dehnbarkeit.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • enna*
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    50n
    • March 24, 2010 at 15:39
    • #5

    der kaufpreis liegt bei 1750,- euro.

    ich bin sie noch nicht probegefahren, da ich sie erst nächste woche besichtigen oder holen kann.

    sie läuft 60-70 km/h, und es wurde, wie es mir zumindest gesagt wurde, ein anderer kolben eingebaut,

    damit sie besser anfährt(durch erhöhten benzin-zufluss).

    und der vergaser soll ein größerer sein.

    hier noch ein paar bilder

    Bilder

    • vespa1.jpg
      • 43.38 kB
      • 640 × 480
      • 274
    • vespa2.jpg
      • 49.13 kB
      • 640 × 480
      • 273
    • vespa4.jpg
      • 19.12 kB
      • 360 × 480
      • 254
    • vespa5.jpg
      • 33.15 kB
      • 640 × 480
      • 256
    • vespa6.jpg
      • 25.27 kB
      • 360 × 480
      • 253
    • vespa7.jpg
      • 18.72 kB
      • 360 × 480
      • 262
    • vespa8.jpg
      • 41.42 kB
      • 640 × 480
      • 260
    • vespa9.jpg
      • 38.51 kB
      • 640 × 480
      • 250
    • vespa12.jpg
      • 48.61 kB
      • 640 × 480
      • 264
  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 24, 2010 at 15:44
    • #6

    Angesichts der Bilder kann ich nur nochmal sagen, dass der Roller im Leben keine 1.750 Euro wert ist. Sieht nach einer ziemlichen Bastelbude aus, mit der du als Neuling garantiert nicht glücklich wirst. Alleine schon Felgensilber auf dem Polrad spricht für eine reine Verkaufs"restauration" ohne Sach- und Fachkenntnis. Dafür sollte man noch nichtmal 1.000 Euro ausgeben. Wenn der Verkäufer anderer Meinung ist, soll er lieber einen anderen Dummen suchen, den er aber vermutlich leider auch finden wird, weil Gott und die Welt momentan eine "alte 50er Vespa" haben will.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • kanne77
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    Vespa 50 R
    • March 24, 2010 at 15:48
    • #7

    Mmhhhmm, ich seh nirgends das das Ding vor einem Jahr restauriert wurde. Ist damit die Hinterhoflackierung gemeint?

  • silencenoise
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    541
    Bilder
    12
    Wohnort
    Hannover
    Vespa Typ
    1. u 2. Serie V50Spezial
    • March 24, 2010 at 15:48
    • #8

    also 1.750 ist für diese zustand mal locker 800€ zu viel... der lack sieht wirklich sch.... aus ( geh von dosenlack aus)!! auf den bildern kann man gut erkennen das sie nicht richtig vorbereitet wurde zum lacken, somit kann sich darunter noch rost oder ne menge spachtelmasse befinden!!
    die nase ist auch nicht original....

    würde an deiner stelle noch weitersuchen, wie pkracer schon sagt, findest du viele spezials in ähnlichen oder auch besseren zustand für weniger geld!!!

  • enna*
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    50n
    • March 24, 2010 at 15:49
    • #9

    ich suche auch schon seit langem nach einer passenden vespa.

    aber ich finde einfach nicht die richtige. ach ja, pkracer. ich konnte

    das von dir angekündigte bild leider nicht sehen.

    ich habe den preis ehrlich gesagt als gut eingeschätzt. habe

    nämlich bis jetzt auf meiner suche keine vespa gefunden, die vergleichbar ist. und wenn,

    dann viel viel teurer.

    vielleicht kann mir ja jemand von euch einen händler empfehlen?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Punkte
    61,963
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,816
    Einträge
    10
    • March 24, 2010 at 15:50
    • #10

    Was heißt reatauriert? Wurde auch der Motor gespalten und neu gelagert bzw. abgedichtet oder nur der Rahmen lackiert? Ohne technische Überholung ist der Preis mit Sicherheit zu hoch. Meine Meinung :rolleyes:

    Unabhängig vom Kolben ist auch ein größerer Vergaser illegal, d.h. nicht mit dem B-Führerschein zu fahren. Ob du es trotzdem riskieren willst ist natürlich deine Sache.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • March 24, 2010 at 15:51
    • #11

    Nicht kaufen oO...bitte nicht...für den Preis bekommst du top restaurierte Vespas + Garantie manchmal sogar noch.

    Schau mal auf folgender homepage: oder ....diese Vespa sind alle wirklich in gutem Zustand für so einen Preis zu haben und sind dann aber auch wirklich gut restauriert :)

    Aber bitte bitte lass die Finger von dieser Spezial

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 24, 2010 at 15:52
    • #12

    Hier gab es einen Roller zu einem vergleichbaren Preis. Zwischen den beiden Fahrzeugen liegen Welten vom Zustand bzw. vom betriebenen Aufwand bei der Restauration. Hinzu kommt, dass der Roller aus dem Link ein wesentlich gesuchteres Modell ist. Also nochmal: Finger weg von der schwarzen Bastelbude zu diesem völlig überzogenen Preis.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • silencenoise
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    541
    Bilder
    12
    Wohnort
    Hannover
    Vespa Typ
    1. u 2. Serie V50Spezial
    • March 24, 2010 at 15:56
    • #13

    im privatverkauf werden auch regelmäsig vespen angeboten, die preislich im rahmen liegen wenn man bedenkt das dieses teil 1750€ wert sein soll :D

    z.B.

    #An dieser Stelle war mal ein Link zu einem Artikel der verkauft oder gefunden wurde.# Kleine Sammlungsauflösung 4x Vespa V50 Special und 1x PK 50 S

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • March 24, 2010 at 16:02
    • #14

    tu das bloß nicht 8|
    meine sah ähnlich aus (schwarz überpinselt, felgensilber) und ich hab 350 bezahlt, jetzt liegt sie in einzelteilen in der garage um irgendwann wiederbelebt zu werden.für das geld kriegste ne superschöne original erhaltene special, zwar ohne ww-reifen und braune sitzbank, aber das muß man ja auch nicht unbedingt haben -
    und wenn doch, läßt sich leicht nachrüsten.

    Elektrik ist ein Arschloch

  • enna*
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    50n
    • March 24, 2010 at 16:06
    • #15

    hey, erstmal vielen vielen dank für eure tipps. ich lasse

    auf jedenfall jetzt die finger davon. ihr habt mich echt gerettet.

    dann muss ich wohl noch ein bisschen weitersuchen.

    aber das ist es auf jeden fall wert.

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • March 24, 2010 at 16:07
    • #16

    öfter mal hier oder im gsf schauen ;)

    Elektrik ist ein Arschloch

  • enna*
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    50n
    • March 24, 2010 at 16:09
    • #17

    gsf?

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • March 24, 2010 at 16:10
    • #18

    ups, sorry ^^

    http://www.germanscooterforum.de/

    Elektrik ist ein Arschloch

  • enna*
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    50n
    • March 24, 2010 at 16:14
    • #19

    also danke nochmal.

    wenn ich wieder eine gefunden habe, ziehe ich euch auf jeden fall zu rate.

    bin jetz echt voll erleichtert :)

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • March 24, 2010 at 22:51
    • #20
    Zitat

    die vespa wurde vor 1 jahr komplett restauriert.

    wahnsinn was sich heutzutage schon alles restauriert nennen darf :wacko:

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

Tags

  • Vespa 50ccm
  • Vespa Motor
  • Vespa 50n
  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™