v50 Rundlicht: Wie einfaches Tuning durchführen?

• guten dabend

ich habe eine v50 rundlicht von 1973 und möchte sie etwas mehr haupstraßen tauglich machen
    habe
    - 16-10 vergaser
    - ori. auspuff
    - 50ccm motor

sie fährt laut tacho 50-55 km/h auf fach ohne wind und möchte sie etwas schneller machen ohne sie direct einen anderen zylinder einzubauen hätte gerne einen SR50 motor aber finde keins auf Internet

• hast du noch die 40km/h version ?

falls ja kannst du dir das ganze zu einer normalen 50er umschrieben lassen. das beinhaltet dann auch die möglichkeiten dein möff nen bisschen schneller zu machen. das sind zum einen einen dickeren auspuff und einen größeren vergaser.

vergasertechnisch würde ich mit den 16:16er holen. um den zu montieren brauchst du allerdings ein andren Ass.

was den auspuf angeht bin ich mir nciht ganz sicher. entwerder nen neuer auspuff mit deckerem krümmer oder eben gleich ne banane.

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• welche geschwindigkeit kann ich dann mit einer anderen übersetzung erreichen ich hätt gerne 80km/h
    welchen set up müss ich haben um die leistung einer sr zu haben ?

• ich brauche unbedinkt mehr power ! denn die anderen über holen mich berg auf aber auf dem flachen überhole ich sie, und beim sprint bin ich auch nur knapp so schnell wie der alte peugeot von dem dicken :+5

• Richtig, 80 km/h ohne Hubraumerweiterung, d. h. Austausch des Zylinders, wirst du nicht erreichen. Für echte 80 km/h wird es auch mit dem 75er DR schon eng, dafür brauchst du mindestens 85 oder besser noch 102 ccm. Das beinhaltet dann aber auch einen größeren Vergaser samt Ansaugstutzen und sinnvollerweise auch eine längere Primärübersetzung, zu deren Montage der Motor zerlegt werden muss.

Oder du nimmst direkt einen originalen 125er Motor, z. B. Primavera. Der passt plug&play und ist leise, unauffällig, standfest und einigermaßen kraftvoll (im Vergleich zum 50er Originalmotor). Müsstest du halt nur noch auftreiben.

Wenn du Plastikroller versägen willst, musst du schon ein wenig Geld und Arbeit investieren.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• wenn ich mit 16-10 vergaser und ori. auspuff 50-55 km/h erreiche
    was kann ich dann mit 16-16 vergaser und abarth auspuff und andere übersetzung hinkriegen ?
    und was muss ich machen damit mein motor die power einer SR50 hat ?

• Der Abarth Auspuff wird dir keinerlei Leistungssteigerung bringen, wenn der Roller jetzt schon 55 km/h läuft. Wie schon in deinem anderen Topic geschrieben, gibt es eine Ausführung der V50, die mittels Auspuff mit dünnem Krümmer auf 40 km/h gedrosselt ist. So einen scheinst du aber nicht zu haben, sonst wäre der Roller nicht so schnell, wie er jetzt ist. Der Abarth Auspuff macht höchstens mehr Lärm, wodurch du vielleicht meinst schneller zu sein, tatsächlich ist das nicht so. Vielleicht meinst du, dass Abarth ja ein bekannter Fiat Tuner ist und deshalb der Roller mit so einem Auspuff schneller sein müsste, aber dem ist ganz klar nicht so.

Zudem der Auspuff nichts mit der Firma Abarth zu tun hat, sondern eine asiatische Replika eines irgendwann in den 60er oder 70er Jahren mal erhältlichen Auspuffs ist. Damals wurde aber auch mehr Wert auf Optik und Klang als tatsächliche Leistungssteigerung gelegt.

Die 50 SR hatte einen heute schwer zu findenden originalen Aluzylinder (der später baugleich auch an der HP 4 verwendet wurde) und einen 19er Vergaser sowie den von der SS bekannten Auspuff. Evtl. auch noch andere Steuerzeiten der Kurbelwelle.

• welche geschwindigkeit kann ich dann mit einer anderen übersetzung erreichen ich hätt gerne 80km/h
    welchen set up müss ich haben um die leistung einer sr zu haben ?

komm doch zum punkt

entweder einen 75er dr rein und so mit mehr drehmoment und bissl mehr kmh fahren
    oder nen 102er dr oder nachbau mit ner 3.00er 19er gaser und ori puff fahren

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• würde mir eine ori bannane mehr drehmoment bringen ?
    denn ich bringe es nicht über mir einen anderen zylinder zu fahren

ich habe zur zeit max 4200 U/PM

• Banane würde schon Mehrleistung bringen im Vergleich zum Originalauspuff.

Hast du die 4.200 U/min gemessen oder geschätzt? Weil auch eine originale 50er schon locker über 5.000 U/min machen sollte.

• ich habe das gelesen in den papieren ob das wirklich stimmt weiß ich nicht aber wie hoch kommt sie mit der banane ?
    und bringt das was wenn ich den motor überholen lasse ??

• Du willst dir eine andere Übersetzung einbauen aber keinen anderen Zylinder?
    Dir ist schon klar dass du um die Übersetzung zu ändern den kompletten Motor zerlegen musst?

Auspuff bringt dir nu mehr Drehzahl. MIt nem neuen Auspuff kommst fur wenn du glück hast vllt auf 60-65 km/h

Wenn du ernsthaft die 80 erreichen willst, kommst du um einen Zylinder nicht rum.
    Der zieht dann natürlich auch Vergaser und Übersetzung hinterher.

Wer schnell fahren will muss Zeit und Geld investieren.

"einfaches" Tuning gibts nicht.

• erne einen SR50 motor

je mensch komisch. 500000 gebaute vespen, davon 573 SR und du findest keinen SR motor? das ist ja komisch ... und für die 800 euro, die du dafür minimum hinlegen musst, kannste dir n ganz geiles setup in deinen smallframeblock schmeissen. für deine bedürfnisse schon total overdone, aber:

115er polini, 3,0er übersetzung, 24er gaser auf membran, resopuff, lippenwelle.
    realistisch: bau nen 75er DR drauf, damit bist du ca 60 km/h schnell.
    oder 102 DR mit 3,0er übersetzung dann 16.16er gaser oder 19.19er (besser)