Interessiert an Vespa PK/ 50 (weiß nur nicht was z. B "Xl","S","rush" oder sonstige Bezeichnungen bedeuten)

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier, überlege mir eine vespa zu kaufen und wollte mal fragen, ob mich jemand beraten kann....

habe schon mal im internet gestöbert und finde die pk/ px 50 klasse... 2-)

bin allerdings auf bezeichnungen wie "rush","S", "XL" und andere gestoßen und weiß nicht was damit im einzelnen gemeint ist (ist der preis unterschiedlich?) ;)

außerdem wollte ich fragen, welche von diesen modellen getriebe und welche automatica ist ....

danke für antworten schon mal im voraus

• Eine PX mit 50 ccm gibt es nicht. Grob unterscheidet man Vespas in Large- und Smallframes. Largeframes sind äußerlich erkennbar an komplett abnehmbaren Seitenhauben. Motoren von 80 - 200 ccm. Smallframes haben keine komplett abnehmbaren Hauben, diese sind fester Bestandteil der Karosserie und haben nur abnehmbare Deckel. Motoren von 50 - 125 ccm.

PK Modelle gehören zu den Smallframes. Die ersten Modelle von ca. 1983 bis 1985 heißen PK S, danach gab es die PK XL von ca. 1986 bis 1990, zuletzt die PK XL 2 (laut Papieren auch nur PK XL) von 1991 bis 1996. Die PK Rush gab es nie in Deutschland, sondern nur in Italien und ggf. noch anderen Ländern zu kaufen. Dabei handelt es sich um eine Abwandlung der PK XL.

Technisch unterscheiden sich die Roller nur in Details, optisch wurden die Formen etwas runder und die Plastikverkleidungen üppiger, je später das Baujahr.

Es gab alle Ausführungen sowohl mit Handschaltung als auch Automatik. Automatikmodelle erkennt man neben der Form der Motorverkleidung am leichtesten daran, dass sie kein Fußbremspedal haben wie die Schaltmodelle.

Preislich gilt in der Regel je älter desto gefragter und damit teurer. Automatikmodelle sind wenig begehrt, da die Ersatzteilversorgung im Gegensatz zu den Schaltmodellen schwierig bzw. teuer ist und diese Fahrzeuge für den Laien eher wartungsunfreundlich sind. Viele Werkstätten weigern sich inzwischen sogar, Automatik PKs zur Reparatur anzunehmen.

Das war nur ein ganz grober Überblick - wenn du ein spezielles Fahrzeug im Blick hast, solltest du dich damit nochmal zwecks detaillierter Beratung melden.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• der racer hat was vergessen... der racer hat was vergessen :D
    dass ich das noch erleben darf :-4

PK (ohne irgendwas) gabs auch noch :D

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Joa, und PK S Lusso gabs auch noch, wenn wir schon beim Klugscheißen sind. :D

Sollte halt ein grober Abriss sein, über Details kann man sich später unterhalten, wenn ein konkretes Objekt der Begierde in Aussicht steht.

• Und es gab noch dieses eine Modell in Italien. Ist wie ne Xl1 hat aber noch son Platikteil an der Heckleuchte wie die Xl2. KOmme im Moment leider nicht auf den Namen. Und dann gab es ja noch die Sparmodelle ohne Blinker.

• Klasse! Danke, für die vielen so schnellen detaillierten Antworten ;)
    ( dachte das dauert ewig, bis sich einer meldet :D )

Ich werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Welche würdet ihr mir denn empfehlen? (600€ - 800€ sollte das gute Stück kosten)
    Ich denke Getriebe ist das richtige... :D

Eine ehr optische Frage noch:
    Mir gefallen die gelben Blinker nicht so gut; ich hab schon mal im Internet geguckt ob man die
    gegen Klarglas-Blinker austauschen kann. Mir ist nur nicht klar geworden, ob das auch bei allen Modellen möglich ist... Funktioniert das??

• Klaglas gibt es nicht direkt aber ,weisse, schwarze und Rote Gläser gibt es zum austauschen

Fuhrpark Gandi:

aktuell: PX 192, autunno 125

war einmal: Gulf VBA177, XL2

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

• Die Blinkergläser sollten zwar beim Rollerkauf deine kleinste Sorge sein, aber es gibt weiße (keine glasklaren) Blinkergläser für alle PK Baureihen. Allerdings ohne E-Prüfzeichen und damit strenggenommen nicht zulässig im öffentlichen Straßenverkehr.

• Na gut, da wird sich dann schon etwas finden... :D
    Trotzdem danke.

Würdet ihr mir eines der oben genannten Modelle besonders empfehlen ??

• Die tun sich alle nicht viel, es gibt keine besonders problematischen Baureihen. Nur vom Kauf eines defekten Automatikmodells würde ich dringendst abraten. Auch die Standardfloskel der Verkäufer "es müsste nur mal der Vergaser eingestellt werden, für Bastler sicher kein Problem" sollte stutzig machen, dahinter kann sich von einer Kleinigkeit bis zu einer notwendigen Totalzerlegung des Motors alles verbergen.

• Ok, danke für den Tipp.
    Ich tendiere auch mehr zum Getriebe ;)

Habe eine bei Ebay gefunden, was haltet ihr davon???:

cgi.ebay.de/2x-Vespa-PK-50-Schaltung-u-Automatika-Piaggio-no-PX-V50_W0QQitemZ260571055593QQcmdZViewItemQQptZMotorräder?hash=item3cab3ec5e9#ht_967wt_1167

Von den beiden, die mit Schaltung ;)

• "Beide haben ewig (viele Jahre) gestanden" bedeutet soviel wie:

neue reifen müssen drauf (kosten etwa 70 euro und die kannst du selbst montieren)

vergaser muss gereinigt werden (kannst du auch selbst- kostet also dann nix ausser wenn er neu abgedichtet werden muss und das kostet dann 6 euro oder so)

wenn der tank innen verrostet ist musst du ihn eben tauschen

wenn die simmerringe im arsch sind nach der langen standzeit ist das das grösste problem! bitte lies mich!

gesendet von einem meiner 4 ipads.

• Ja gut, darauf muss ich dann achten ;) danke.

Aber ansonsten sieht das Teil doch ganz in Ordnung aus, oder?
    Was meint ihr wie hoch ich mitgehen sollte?

Danke, vorweg

• was ist denn ein "klappgepäckträger bei der schaltung"??

hat der verkäufer ganz am ende hinzugefügt ?(

Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!

"Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"