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Simmerring KULU defekt?

  • Clondest
  • March 27, 2010 at 15:05
  • Clondest
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    • March 27, 2010 at 15:05
    • #1

    Hallo,

    nach den ersten Runden mit meiner "neuen" 50N ist die erste Ernüchterung eingetreten.
    Wie es aussieht; zeigt sie die typischen Falschluftsymptome (entweder Hochdrehen auf mittlere Drehzahl im Stand oder sie stirbt ab...)
    Heute habe ich mal die Einfüllöffnung des Getriebeöls aufgemacht, da lief mir schon jede menge recht dünnflüssiges Öl entgegen. Ihr ahnt wohl schon; es riecht deutlich nach Benzin...
    Wie ich der SuFu entnehmen kann handelt es sich wohl um einen defekten Simmerring auf der KULU Seite. Muss ich wirklich den kompletten Motor zerlegen um da ran zu kommen? In den gefundenen Anleitungen werden ja sämtliche Lager ausgeschlagen usw. Was wäre die Minimalversion? Leider finde ich den Anleitungen auch keine Bemerkung wo nun der Simmerring genau ist. Ich vermute mal es ist die Nummer 17 auf diesem Bild, oder?

    Danke schon mal für euer Hilfe.

  • Paichi
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    • March 27, 2010 at 15:42
    • #2

    17 ist der Siri. Ja es muss der komplette Motor auf. Lager wechseln wäre evtl schon angebracht, mache ich aber auch nicht jedes mal. Eine Sichtprobe reicht mMn aus um zu entscheiden ob Neue rein müssen oder nicht.

    Beste Grüße

  • Luki-Luke
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    • March 27, 2010 at 16:26
    • #3

    wie viele so ringe sind eig in sonem motor ? drei oder ?

    Auf den Alkohol - Die Lösung und der Grund für alle Probleme des Lebens

  • Ulmi
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    • March 27, 2010 at 16:40
    • #4

    2 kurbelwellenseitige lima,kulu und an der bremsankerplatte an der antriebswelle macht summasummarum 3

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Luki-Luke
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    • March 27, 2010 at 16:47
    • #5

    also wenn ich den hier bestelle sollte alles dabei sein. sehe ich das richtig

    Auf den Alkohol - Die Lösung und der Grund für alle Probleme des Lebens

  • Ulmi
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    • March 27, 2010 at 16:51
    • #6

    passt außer du hast ne welle mitm 20ger konus der kuwe, dann brauchst du an der kuwe automnatisch größere

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
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    • March 27, 2010 at 16:52
    • #7

    nee ist die orginale welle drin.

    EDIT: brauche ich die o-ringe eig auch ?

    Auf den Alkohol - Die Lösung und der Grund für alle Probleme des Lebens

    Einmal editiert, zuletzt von Luki-Luke (March 27, 2010 at 17:00)

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    • March 27, 2010 at 17:17
    • #8

    wenn du den motor machen willst :-3 , ja

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

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    • March 27, 2010 at 17:25
    • #9

    wo kommen die hin?`

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  • chiva
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    • March 27, 2010 at 18:24
    • #10

    einer in die bohrung der kickstarterwelle
    einer um den schalt - und einer um den kupplungsarm abzudichten.

    weiss auch ned warum da immer so viele bei sind...

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

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    • March 27, 2010 at 19:00
    • #11

    oki danke an euch für die hilfe

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  • Clondest
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    • June 16, 2010 at 21:30
    • #12

    Laufe ich eigentlich Gefahr den Schaden noch zu vergrößern wenn ich das Motorspalten in den Winter verschiebe?
    Ich würde halt drauf achten, dass immer genug Öl im Getriebe ist. Viel mehr als 2-300 km werden es wohl eh nicht werden.
    Hatt da jemand Erfahrung? Kaputt machen will ich halt auch nichts....

  • chup4
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    • June 17, 2010 at 07:23
    • #13

    dann nebendüse auf 50 hoch und hauptdüse auch leich tum um 2 oder 4 stufen rauf. nebendüse ist das wichtigste.

    die gefahr besteht, dass du deinen zylinder killst, viel mehr sollte nicht kaputt gehen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    http://www.eurochallenge.de

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    • June 27, 2010 at 11:30
    • #14

    Jetzt habe ich mir doch einen Ruck gegeben und den Motor gespalten. Einen neuen Zylinder wollte ich dann doch nicht unbedingt kaufen.

    Die Diagnose mit dem Siri war wohl richtig...(siehe Bild).
    Ich habe den Lima Simmerring auch gekauft. Der sieht aber noch recht fit aus. Kann ich den von "außen" wechseln ohne dass ich die Kurbelwelle austreiben muss?
    Und noch eine frage.Bei dem Dichtungssatz ist eine Zylinderdichtung aus Papier dabei. Vorher war eine aus mMetall drin. Die ist mir irgendwie sympatischer, kann ich die nochmal hernehmen?

    Grüße

    Clondest

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    • June 27, 2010 at 11:49
    • #15

    kannst die metalldichtung mit etwas dichtmasse noichmal verwenden, aber auch die papierdichtungen hlten gut, meist besser. siri lima kannst du von aussen wechseln. beim kulu seitigem pass auf, dass beim motorzusammenstecken die dichtlippe nicht umklappt. merkst du daran, dass sich die kw dann erstmal schwer drehen lässt. dann nochmal kurz auf und federring im siri kotrollieren und nochmal das spiel. fett auf der kw wirkt wunder beim zusammenstecken.

    grüße
    s.

  • Clondest
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    • June 28, 2010 at 08:00
    • #16

    Danke für die Antwort und Tipps! Dann werde ich mich mal wieder ans zusammenbauen machen...bin mal gespannt ob die Kiste dann wieder läuft :S

  • Clondest
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    • July 8, 2010 at 22:34
    • #17

    Allmählich ist es so weit und ich kann den Motor wieder einbauen. Mir ist aufgefallen, dass der hier im Forum oft erwähnte Filzring fehlt und ich habe mir sicherheitshalber einen gekauft. Nicht dass der auch zu den Falschluftsymptomen beiträgt. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie der eingebaut gehört. Laut Explosionszeichnung kommt der zwischen Ansaugstutzen und Ansaugstutzenhülse (vom Motor aus gesehen). Mehr Sinn denke ich aber, dass es macht ihn zwischen der Hülse und dem Vergaser einzubauen, da sind ja auch die Schlitze wo die Luft reinziehen könnte. Wenn ich den Vergaser da aufstecke bleibt ein Spalt der genau so breit ist wie der Filzring. Wie ist es nun richtig?

    Viele Grüße

    Clondest

  • Paichi
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    • July 9, 2010 at 07:42
    • #18

    Ich hab die blöde Zeichnund an der Stelle auch nie verstanden... der Ring gehört aber definitiv von Vorne rein.

    Beste Grüße

  • Clondest
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    • July 9, 2010 at 11:17
    • #19

    Danke! Dann werde ich das Ding mal wieder zusammenbauen. Wird spannend ob der Motor läuft. Drückt mir schon mal die Daumen.....

  • bigapple
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    • July 10, 2010 at 10:59
    • #20
    Zitat von Oldie-Garage

    kannst die metalldichtung mit etwas dichtmasse noichmal verwenden, aber auch die papierdichtungen hlten gut, meist besser. siri lima kannst du von aussen wechseln. beim kulu seitigem pass auf, dass beim motorzusammenstecken die dichtlippe nicht umklappt. merkst du daran, dass sich die kw dann erstmal schwer drehen lässt. dann nochmal kurz auf und federring im siri kotrollieren und nochmal das spiel. fett auf der kw wirkt wunder beim zusammenstecken.

    grüße
    s.

    Kommt das öfter vor? Habe da auch ein kleine Prob mit meinem Motor und das ist fast meine letzte Hoffnung.

    Gruß

    Ich war dat nich, echt nich :)

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