Klemmspiegel

• Hallo,
    ich überlege an meine PX80 Bj.1981 ein Klemmspiegel an das Beinschild zu bauen.
    Meine Fragen dazu:
    Krieg ich den Spiegel eintgetragen?
    Sieht man da was drin oder ist das mehr gute Mine zum bösen Spiel?
    Wie verhält er sich bei der Fahrt? Denn meine Lenkerspiegel vibrieren schon ganz ordentlich.

Bin über jeden Erfahrungsrat dankbar!

• Spiegel müssen normalerweise nicht eingetragen werden, solange sie die gesetzlich vorgeschriebene Fläche haben (ich meine 60 cm²). Manche Prüfer haben ein Problem mit Beinschildspiegeln, anderen ist es egal.

Ob man was darin sieht, hängt von der Montageposition und der Einstellung ab. Vibrationen sind in bestimmten Drehzahlbereichen vorhanden, d. h. man erkennt dann nicht wirklich viel im Spiegel.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• also 60cm(quadrat) ist glaub ich bissl viel...guck mal das wären 1x60 cm (also in der länge) :D ...ich meine das sind 10 vorgeschrieben

Also ich hab auch nen klemmspiegel so kurz ÜBER dem Handschuhfach montiert und ich seh eig immer was hinter mir los is auch wenn der seh heftig vibriert. Nur wenn du jemanden mitnimmst kannst das vergessen...da siehste den hintermann

• Neenee, 60 cm2 stimmt schon. Ab EZ 1.1.90 müssen es dann 2 Spiegel sein und ab EZ 1.1.98 sogar 68 cm2. 10cm2 wären ja gerade mal 2,5x4 cm...

Mein Bumm sitzt auch kurz überm Handschuhfach und wird für den TÜV alle zwei Jahre mal gegen den Originalspiegel getauscht. Die Sicht nach hinten ist erstaunlich gut.

Gruß
    vom Friesen

• Ob Spiegel links oder rechts hängt von der Erstzulassung ab: vor EZ 01.01.1990 links ab EZ 01.01.1990 unter 100 km/h links ab EZ 01.01.1990 und über 100 km/h müssen links und rechts dran. Wenn der Spiegel mit einem Prüfzeichen versehen ist, stimmt auch die geforderte Größe von 69 cm² und er ist somit zugelassen.
    Da aber die meisten unserer Vespen eine Erstzulassung vor 01.01.1990 haben, muss nur links ein Spiegel dran, der mind. eine Größe von 69 cm² hat und mit einem Prüfzeichen versehen ist.So weit das Gesetz... :D

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK