177er Polini auf 150 PX in Sprint BJ 1965

• Hallo Leute!

bin seit November 2009 dran eine Sprint Veloce komplett zu restaurieren.... (meine erste). klatschen-)

Musste Sandstrahlen, Lacken, vieles neu machen und viel Zeit und Wuttränen in den nun wirklich geilen Roller stecken.

Nun ist es soweit... wir haben den Roller zum ersten Motorstart aus den Keller nach oben getragen... etwas anschieben und er kam (wie ein Donner!! Mit 177er Polini und Scoot RS Auspuff ein absoluter böser klang! Geil! klatschen-):+2

Aber:

Leider hält die Freude nicht lange, der Motor droht bei Gaswegnahme aus zu gehen und geht dann auch aus... Boop Boop Boop aus. :+5

Haben uns den Polini angesehen.... beim drücken des Kickstarters hören wir ein leichtes "zischen", das Zündkerzengewinde aus dem Zylinderkopf ist qausi "doll gedreht" und die Zündkerze hat einen leichten ÖL-Mantel (wird sicher wohl vom undichten Gewinde kommen und aus dem Kopf drücken.)

Zündkerzenstecker ist auch super alt und hält nicht mehr richtig.

Fazit: Heute neu bestellt: Polini Zylinderkopf, Zündkerze, Zündkerzenstecker und Zündkabel

Meint Ihr das löst das Problem?
    Woran kann es noch liegen?
    :-1

...Wer billig kauft, kauft zweimal! Semper Fi.

• Kann sein... wenn das Kerzengewinde wirklich im Sack ist...

Allerdings: Ein Zischen ist auch normal. Immerhin wird Unterdruck aufgebaut und durch eine Engstelle (Gaser) angesaugt. Das zischt auch.

ZZP stimmt soweit?
    Kompression ist da?
    Gemisch komm an?

Ich glaube, die Bedüsung ist einfach total daneben.
    Schau mal hier, wie andere das Setup bedüsen:

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• Werde die Bedüsung prüfen.... heute sind Zylinderkopf etc. angekommen....

kann keine große Sache sein.... der Motor lief vor der Restauration sehr gut. Er war nur sehr stark verölt, ich hab ihn
    gesäubert und dann auch nicht weiter angefasst.

Baue erstmal die neuen Teile ein. :S

• Hallo,
    kleiner Zwischenstand.... mein Schwager hat heute mit ScooterCenter telefoniert...... dort meinte man nach
    ferndiagnose das es zu 99% das Zündkabel sein kann und ein weg hat.

Habe ich auf jeden fall auch neu mitbestellt klatschen-) mal sehen!

• Hallo Zusammen,

Es war das Kabel, der Stecker und der Kopf! Nun habe wir nur noch die Bedüsung geändert und der Roller brüllt wie ein Löwe! :pump:2-)

Einfach nur Geil! Nach 21 Uhr gehen in er ganzen Straße die Lichter an..... im 2 Gang auf dem Hinterrad! :-7

Danke für die Hilfe!

Nun folgt die Elektrik.....

• was hast du denn für einen Vergaser auf dem Polini?

PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung

• Den normalen Flachschieber.... habe einen recht unbekannten Auspuff.... SCOOT RS. Ob der das macht?

Mein Schwager hat eine Rally und einen PX 200 GS Lusso mit Malossi.... der findet den 200er dagegen schwach.

Er meinte Polini macht mächtig Dampf unten rum..., er meine auch ich soll schon mal einen großen Vorrat an Kerzen anlegen... stimmt das?

• wenn alles sauber eingestellt ist sollt edie kerze schon was halten.... also schwachsinn.

du hast nen taktischen fehler gemacht hättest direkt nen mmw malle kopf nehmen sollen, der polini kopf ist neben den kolbenringen die schwachstelle des zylinders...schade

... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

http://www.rprt.de

• du hast nen taktischen fehler gemacht hättest direkt nen mmw malle kopf nehmen sollen, der polini kopf ist neben den kolbenringen die schwachstelle des zylinders...schade

meinste diese hier:

PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung

• Genau die. achtung, Quetschkante auf jeden Fall messen.
    Besser ist, den Polini etwas anzuheben, dass die Überströmer komplett freigegeben werden und dafür den Kopf entsprechend anpassen zu lassen.

• Wie gesagt nach dem Tauschen funzt alles....

Habe aber nun eine andere Frage.... Bei 70 km/h ist aber Ende.
    Das Geräusch ist ab da auch völlig untypisch... Er läuft ab da nicht rund.

Woran liegt das? Evtl an der Bedüsung? Fahre be3 mit 128er duese (erst setup nach der Restauration)

Gibt mal bitte Info

• Wie kann ich das erkennen? Hast du dafür einen Tip ?

• Hab eine kurze Beschreibung gegoogelt..... ist für mich als Leihe nicht ohne Hilfe machbar...

Meinst Du es macht mit der Bedüsung Sinn? Habe in einen Forum HD von 114 - 140 in Verwendung gefunden, ich habe momentan die 128er verbaut, die Zündkerke ist schwarz/braun.

Habe aber echten Respekt vor Kolben klemmern.

Ist die Nebendüse relevant (was spielt diese für eine Rolle?)