Fehlende Leistung 75 DR formular

• Hallo !!habe ein problem !!seit ein paar tagen habe ich meine beiden vespas PK 50 s und PK 50 xl2 angemeldet und fahre sie auch im wechsel!! nun habe ich festgestellt das meine XL2 mit 75dr formular 16,15 vergaser 74 hd und sito plus nicht so gut anzieht wie meine pk 50s mit normalen 75dr 16,16 vergaser und 72 hd und sito plus!!! ich frage weil ich eigenlich denke das der formular etwas mehr leistung haben sollte und nicht weniger als ein normaler 75 dr!
    was kann das sein?? zündkerzenbild und zündung ist auch ok !!
    kann das am 16,16 vergaser liegen weil in meiner xl2 ja nur ein 16,15 vergaser!!
    dann ist mir noch was aufgefallen obwohl es beide sito plus (ohne drossel) isind, st der auspuff meiner xl2 wesentlich lauter als der bei meiner pk 50 s,also die die besser zieht ! kann das daran liegen das er nicht genug gegendruck erzeut und dadurch der zylinder nicht genung leistung bringt??
    oder hat die xl2 (v5x3t bj 90)eine andere übersetzung (primär)als meine pk s(v5x2t bj 83)
    woran kann das liegen ??sollte ich vieleicht die haupdüse der xl2 noch größer machen oder auch ein 16,16 vergaser verbauen anstadt des 16,15?

bin dankbar für jeden tip und rat ,solanger er vernümpftig und sachlich!!
    gruß gernot

Einmal editiert, zuletzt von Gernot ()

• das problem mit der lautstärke könnte eine kaputte dichtung oder irgend ein spalt sein.

kuck doch mal am krümmer nach obs da irgendwo rauspfeift. damit wär die sache wohl gegessen. Es könnte aber auch sein, dass der auspuff ein loch hat, oder ist es etwa ein neuer?

es könnte sein, dass deine xl2 ein ultrakurze übersetzung hat und somit besser wegzieht...meine xl2 hatte z.b. original eine 4.93 primär eingebaut. Die pks, xl1 und normalerweise die xl2en auch haben eine 4.6er primär
    wie viel zähne hat denn das kleine ritzel?

Gruß Mo

• hallo auspuff ist alles dicht . habe nur den verdacht mit dem auspuff weil er auch etwas anders von der form ist wie der meiner pks!!
    du hast was durcheinandergebracht, meine pk s zieht besser als meine xl2 !!n deswegen kann es wohl nicht daran liegen an der übersetzung!! na ja und wieviel zähne das primar hat von beiden weiß ich nicht hatte damals bei der motorüberholung nicht drauf geachtet bzw gezählt!!!
    aber nochmal zu auspuff.............. kann das vieleicht sein das ich bei meiner xl2(also die die nicht sogut zieht) der auspuff ein sito plus nachbau ist und dadurch etwas andere form hat als der meiner pk s ?

• ach und habe mir noch die frage gestellt wo der unterschiet ist zwischen 16,16 vergaser und 16,15 vergaser !kann das schon ein unterschiet ausmachen in der leistung!!!sind doch beides 16er vergaser!!!was sagt den die 15 bei dem 16,15 vergaser aus??

• der normale dr ist untenrum besser als der formula, dass reißt der 16.16er auch nicht raus, glaube auch nicht dass der puff ausschlaggebend ist

16.16 beduetet 16mm ein-und auslass, beim 16.15er ist der auslass zum ass kleiner

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Ne ist schon richtig wenn du nenn 16.15er Vergaser hast ist der einlass vom Luftfilter 16 mm vom durchmesser...der auslass der im ASS mündet ist dann 15mm vom durchmesser.

Na das mit dem Auspuff könnte schon sein, hast du bei der XL2 einen Sito nachbau o-pott oder einen Sito Plus. Das würde doch einen Unterschied machen.

Gruß Mo

• tja ok weiß nur leider nicht welche der beiden nun der orginale ist und welche der beiden der nachbau ist!!!der an der xl2 ist schon recht laut !!!!fast soo wie die banane die ich mal hatte!!!
    der auspuff der pk s klingt soo.............. schön.........grinss nicht laut nicht leise runt um gut !!bei beiden steht unten eingepresst "sito "drunter!

• und der rest wurde ja auch schon gesagt,ging nur vermutlich unter: der normale dr ist untenrum besser als der formula, dass reißt der 16.16er auch nicht raus, glaube auch nicht dass der puff ausschlaggebend ist.

dafür sollte der formula mehr drehzahl bringen. ob er das bei dem auspuff wirklich gut schafft kann ich dir nicht sagen aber er ist sicherlich nicht das optimum!

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.