1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Fehlende Leistung 75 DR formular

  • Gernot
  • April 17, 2010 at 20:02
  • Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,392
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Emden
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • April 17, 2010 at 20:02
    • #1

    Hallo !!habe ein problem !!seit ein paar tagen habe ich meine beiden vespas PK 50 s und PK 50 xl2 angemeldet und fahre sie auch im wechsel!! nun habe ich festgestellt das meine XL2 mit 75dr formular 16,15 vergaser 74 hd und sito plus nicht so gut anzieht wie meine pk 50s mit normalen 75dr 16,16 vergaser und 72 hd und sito plus!!! ich frage weil ich eigenlich denke das der formular etwas mehr leistung haben sollte und nicht weniger als ein normaler 75 dr!
    was kann das sein?? zündkerzenbild und zündung ist auch ok !!
    kann das am 16,16 vergaser liegen weil in meiner xl2 ja nur ein 16,15 vergaser!!
    dann ist mir noch was aufgefallen obwohl es beide sito plus (ohne drossel) isind, st der auspuff meiner xl2 wesentlich lauter als der bei meiner pk 50 s,also die die besser zieht ! kann das daran liegen das er nicht genug gegendruck erzeut und dadurch der zylinder nicht genung leistung bringt??
    oder hat die xl2 (v5x3t bj 90)eine andere übersetzung (primär)als meine pk s(v5x2t bj 83)
    woran kann das liegen ??sollte ich vieleicht die haupdüse der xl2 noch größer machen oder auch ein 16,16 vergaser verbauen anstadt des 16,15?

    bin dankbar für jeden tip und rat ,solanger er vernümpftig und sachlich!!
    gruß gernot

    Einmal editiert, zuletzt von Gernot (April 17, 2010 at 20:20)

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • April 17, 2010 at 21:02
    • #2

    das problem mit der lautstärke könnte eine kaputte dichtung oder irgend ein spalt sein.

    kuck doch mal am krümmer nach obs da irgendwo rauspfeift. damit wär die sache wohl gegessen. Es könnte aber auch sein, dass der auspuff ein loch hat, oder ist es etwa ein neuer?

    es könnte sein, dass deine xl2 ein ultrakurze übersetzung hat und somit besser wegzieht...meine xl2 hatte z.b. original eine 4.93 primär eingebaut. Die pks, xl1 und normalerweise die xl2en auch haben eine 4.6er primär
    wie viel zähne hat denn das kleine ritzel?

    Gruß Mo

  • Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,392
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Emden
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • April 17, 2010 at 21:13
    • #3

    hallo auspuff ist alles dicht . habe nur den verdacht mit dem auspuff weil er auch etwas anders von der form ist wie der meiner pks!!
    du hast was durcheinandergebracht, meine pk s zieht besser als meine xl2 !!n deswegen kann es wohl nicht daran liegen an der übersetzung!! na ja und wieviel zähne das primar hat von beiden weiß ich nicht hatte damals bei der motorüberholung nicht drauf geachtet bzw gezählt!!!
    aber nochmal zu auspuff.............. kann das vieleicht sein das ich bei meiner xl2(also die die nicht sogut zieht) der auspuff ein sito plus nachbau ist und dadurch etwas andere form hat als der meiner pk s ?

  • Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,392
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Emden
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • April 17, 2010 at 21:19
    • #4

    ach und habe mir noch die frage gestellt wo der unterschiet ist zwischen 16,16 vergaser und 16,15 vergaser !kann das schon ein unterschiet ausmachen in der leistung!!!sind doch beides 16er vergaser!!!was sagt den die 15 bei dem 16,15 vergaser aus??

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • April 17, 2010 at 21:23
    • #5

    der normale dr ist untenrum besser als der formula, dass reißt der 16.16er auch nicht raus, glaube auch nicht dass der puff ausschlaggebend ist

    16.16 beduetet 16mm ein-und auslass, beim 16.15er ist der auslass zum ass kleiner

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • April 17, 2010 at 21:32
    • #6

    Ich dachte der Lufteinlass bis zum Schieber wäre die 2. Zahl?

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Punkte
    61,964
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,816
    Einträge
    10
    • April 17, 2010 at 21:39
    • #7

    Glaube ich auch, sonst wären an der Spezial nicht 16/16 und 16/10 verwendbar. Zweite Zahl gibt die Öffung zum Luftfilter an.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,392
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Emden
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • April 17, 2010 at 21:42
    • #8

    aber ich denke das ein 16,16 vergaser für mehr zug sorgt als ein 16,15 vergaser !!!oder wie sind eure erfahrungen???

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • April 17, 2010 at 21:42
    • #9

    Ne ist schon richtig wenn du nenn 16.15er Vergaser hast ist der einlass vom Luftfilter 16 mm vom durchmesser...der auslass der im ASS mündet ist dann 15mm vom durchmesser.


    Na das mit dem Auspuff könnte schon sein, hast du bei der XL2 einen Sito nachbau o-pott oder einen Sito Plus. Das würde doch einen Unterschied machen.

    Gruß Mo

  • Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,392
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Emden
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • April 17, 2010 at 21:45
    • #10

    tja ok weiß nur leider nicht welche der beiden nun der orginale ist und welche der beiden der nachbau ist!!!der an der xl2 ist schon recht laut !!!!fast soo wie die banane die ich mal hatte!!!
    der auspuff der pk s klingt soo.............. schön.........grinss nicht laut nicht leise runt um gut !!bei beiden steht unten eingepresst "sito "drunter!

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • April 17, 2010 at 21:54
    • #11

    Sito und Sito + sind vom äusseren leicht zu unterscheiden

    Gruß Mo

  • Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,392
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Emden
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • April 17, 2010 at 22:19
    • #12

    ok schaue morgen mal nach welcher wo druntersitzt !werde euch dann berichten!!!

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • April 18, 2010 at 08:50
    • #13

    und der rest wurde ja auch schon gesagt,ging nur vermutlich unter: der normale dr ist untenrum besser als der formula, dass reißt der 16.16er auch nicht raus, glaube auch nicht dass der puff ausschlaggebend ist.

    dafür sollte der formula mehr drehzahl bringen. ob er das bei dem auspuff wirklich gut schafft kann ich dir nicht sagen aber er ist sicherlich nicht das optimum!


    gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™