1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Welche Vespa? Erfahrungen von euch!

• vespafan50s
  • April 20, 2010 at 16:44
  • vespafan50s
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    vespa 50n bj. 1968
    • April 20, 2010 at 16:44

Hey, :-7

ich plane gerade, mir in Italien (mein Opa lebt dort) eine 50ccm Vespa zu besorgen, da sie dort in gutem zustand um einiges billiger sind als hier! Jetzt habe ich ein paar fragen an euch: Ich weiss nicht über die Vorteile von 50n oder 50 spezial bescheid und auch nicht welche Ausführungen es so gibt... auch wollte ich fragen ob ich (fliegengewicht 60kg) meine kleine schwester (auch nicht sehr schwer) mit einer dieser wundertollen geräte einen relativ langen berg hinauf mit in die schule fahren kann oder ob ich das wegen der leistung gleich vergessen soll. außerdem würde ich gerne noch wissen auf welche papiere ich achten muss, und welche erfahrungen ihr so habt mit den teilen?! wie schnell fährt eure am berg? und was bringt ein auspuff und größerer vergaser für die geschwindigkeit?!

ich freu mich über jede Antwort!!! :rolleyes:

• Steph50Spezial
    Schüler
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50Special
    • April 20, 2010 at 16:51

Für den Laien:
    Ne Special hat nen Trapezlenker, die N einen runden.Natürlich gibt es noch einige andere Unterschiede, auch hinsichtlich des Baujahres und dessen Variantionen.
    Grundsätzlich sind die 50er mit 40kmh eingetragen und das fahren sie auch ohne Tuning. Aber mit leichtem Tuning macht man nicht so viel falsch und dann kommt man auch mit 2 Personen den Berg hoch.
    Papiere ist wichtig, dass überhaupt welche dabei sind. Ich meine (da müsste aber jemand anders nochmal drauf antworten) IT paiere kann man umschreiben bzw neue DT beantragen.

Wenn die da echt so günstig sind, bring direkt mal ein paar mit jubel

Guck dich doch mal im Bereich Bilder um, da siehst du dann auch sämtliche Varianten!

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 20, 2010 at 16:53

1. ist in italien seit jahren nichts mehr billiger... es sei denn du fährst beim enrico vorbei :D
    2. hast du danach probleme (besser gesagt kleinere rennereien) um die deutschen papiere dafür zu besorgen
    3. leistung sollte für euch schon passen, aber erwarte dir keine wunder ;) zu zweit, auch bei euch leichten personen, wirds schon zäh
    4. teile bekommst du alles in unendlich vielen verschiedenen ausführungen... sprich: ersatzteillage ist spitze
    5. kommt drauf an welcher berg und ob original oder nicht... was bringts dir wenn ich jetzt schreibe 100 und mehr ;)
    6. bei vespa gilt grundsätzlich.. nur hubraum bringt wirklich mehr leistung (dann hast auch keine probleme mehr zu 2 am berg ;) ) dann bringt auch ein auspuff was ;)

hoffe konnt helfen
    olo

edith:

Zitat von Steph50Spezial

Grundsätzlich sind die 50er mit 40kmh eingetragen und das fahren sie auch ohne Tuning. Aber mit leichtem Tuning macht man nicht so viel falsch und dann kommt man auch mit 2 Personen den Berg hoch.

quatsch ;)
    kommt immer drauf an welche...
    meine pk50 von 1984 ist mit 42 km/h in den ori papieren eingetragen
    meine xl2 kat mit 38,5 km/h!!!!! (ösiversion)
    die xl2 von nem kumpel mit 50 km/h
    die PK von nem Kumpel mit 45 km/h

nur mal so ;)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 20, 2010 at 17:23
    Zitat von vespafan50s

...ich plane gerade, mir in Italien (mein Opa lebt dort) eine 50ccm Vespa zu besorgen, da sie dort in gutem zustand um einiges billiger sind als hier!...

Weißt du das sicher, oder ist das deine Hoffnung/Vermutung?

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• vespafan50s
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    vespa 50n bj. 1968
    • April 20, 2010 at 17:55

also was den preis angeht bin ich mir sicher. mein kontaktmann, den ich an ostern dort kennengelernt habe und der, HansOlo wirklich enrico heisst meinte ne 50 spezial in gutem zustand, also wirlklich gut, er hat mir seine gezeigt so um die 700-900 euro. ich darf nur 50ccm fahren, also wenn man da nen guten auspuff und den vergaser richtig einstellt, dann gehts auch zu zweit? Hubraum erweiterung kommt halt nicht in frage! aber danke schon mal!

gibts unterschiede in der motorisierung von 50n und 50s? hab gelesen die n hätte 1 und die s 3 ps?! kann das sein?!

lg nils

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 20, 2010 at 18:12
    Zitat von vespafan50s

ich darf nur 50ccm fahren, also wenn man da nen guten auspuff und den vergaser richtig einstellt

Sowohl Auspuff alsauch Vergaserbedüsung sind in Bestandteil der ABE die auch die bbH angibt. Also erwarte keine Wunder zumal du eine italienische Vespa zuerst auf deutschen Standard (Tacho etc.) umrüsten und eine Einzelabnahme beim TÜV machen mußt.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • April 20, 2010 at 22:15
    Zitat

zumal du eine italienische Vespa zuerst auf deutschen Standard (Tacho
    etc.) umrüsten

Was ist den da anders?

Zitat

quatsch ;)

kommt immer drauf an welche...

stimmt. in meinen Papieren steht auch 50km/h.

• Tolho
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Firlefanz 2000
    • April 20, 2010 at 22:19

In Italien müssen die 50er kein Tacho haben.

"Woanders is' auch scheiße!"

"Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 20, 2010 at 22:19
    Zitat von kitzlkatzl

in meinen Papieren steht auch 50km/h.

Das ist schon ein Problem da du nur Fahrzeuge mit 50ccm Hubraum und bbH von 45 km/h fahren darfst. Außer du hast A oder A1 oder Klasse 3.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 20, 2010 at 22:35

Da muss ich mal kurz klugscheißen: Die Klasse B ("Autoführerschein") beinhaltet u. a. auch die Klasse M. Mit Führerscheinklasse M darf man folgende Fahrzeuge fahren:

Zitat

(siehe § 6 FeV und § 76 FeV): Zweirädrige Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³) und Fahrräder mit Hilfsmotor (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³, die zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale von Fahrrädern aufweisen),

Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,

dreirädrige einsitzige Kraftfahrzeuge, die zur Beförderung von Gütern geeignet und bestimmt sind, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und einem Leergewicht von nicht mehr als 150 kg (Lastendreirad), wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,

Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Letztere sind die DDR Mopeds, die wegen Bestandsschutz legal 60 km/h mit Versicherungskennzeichen laufen dürfen.

Also gilt bei "klassischen" Vespas keine Beschränkung auf 45, sondern 50 km/h mit Führerscheinklasse B.

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • April 20, 2010 at 22:36

Das scheint aber nur für die neuen Roller zu gelten.

Zitat

Als Kleinkrafträder gelten auch
    - Krafträder mit max. 50 ccm Hubraum und einer bbH von max. 50 km/h, wenn sie bis zum 31.12.2001 erstmals in Verkehr gekommen sind.

PS: Hihi warste schneller. :gamer:

• vespafan50s
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    vespa 50n bj. 1968
    • April 20, 2010 at 22:39

ok danke! 50 kmh reichen mir persönlich fürs erste auf jeden fall! gibts da ne toleranzgrenze, was weiss ich, 5 kmh +- sind egal oder so? naja warscheinlich eher nicht. aber was ich jetzt noch wissen will ist: 50 n oder 50 special? zuverlässigkeit? ps zahl? beschleunigung? gibts da überhaupt unterschiede? :pump: hat jemand mal beide modelle gefahren und kann da aus erfahrung, im reinsten sinne des wortes was zu sagen?!

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • April 20, 2010 at 22:41

Also auf grader Strecke mit Rückenwind komm ich auch auf 55km/h. Alle Teile sind Original. Ich denk das dürfte kein Problem geben.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 20, 2010 at 22:43
    Zitat von pkracer

Also gilt bei "klassischen" Vespas keine Beschränkung auf 45, sondern 50 km/h mit Führerscheinklasse B.

Kann ich nur bejaen.
    Off-Topic: Aber was mich schon immer interessierte, ich mich aber keine offizielle Stelle zu fragen traue: Wenn ich eine italienische Vespae per Einzelabnahme zum TÜV bringe zählt dann 45 km/h weil erstmalige Zulassung 2010 oder das Herstellungsjahr der Vespa?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • April 20, 2010 at 22:49

Ich würde sagen, das erstmalige "Inverkehrbringen" des Fahrzeugs zählt, d. h. es wird kein Neufahrzeug daraus, nur weil erstmalig deutsche Papiere erstellt werden.

Wenn keine ausländischen Papiere vorhanden sind, aus denen das genaue Datum der Erstzulassung im Ausland hervorgeht, wird eine geschätzte Erstzulassung auf den 01.07. eines wie auch immer (evtl. anhand der Zuordnung Fahrgestellnummer-Baujahr) ermittelten Jahres eingetragen. Z. B. umfasst der hiesige Haushalt u. a. eine italienische T5, bei der geschätzte Erstzulassung 01.07.1986 eingetragen ist und eine italienische PX 200 mit Eintragung 01.07.1983.

• vespafan50s
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    vespa 50n bj. 1968
    • April 20, 2010 at 22:54

2-) super die 5 kmh bleiben erhalten 2-)

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • April 20, 2010 at 23:03

Sorry, aber für 900€ findest du hier mit ein bisschen Suchen auch eine einwandfreie Spezial.

Erst vor kurzem ging ein super Spezial im O- Zustand bei der bucht für 550€ raus.

• vespafan50s
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    vespa 50n bj. 1968
    • April 20, 2010 at 23:14

ja klar solche fälle gibts immer. aber in italien, ich war an ostern da, sieht das alles nochmal ganz anders aus. mein opa lebt da und wir fahren pfingsten eh runter, also macht das keinen mega umstand. für 900 euro bekommt man da richtig schön restaurierte dinger an denen es nichts zu meckern gibt, da muss man hier schon um einiges tiefer in die tasche greifen. ich hab mir das gut überlegt und würde mich freuen wenn ihr versucht meine fragen zu beantworten, das bringt mehr

lg

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • April 20, 2010 at 23:25

wo du recht hast....okay also ich kann dir nur sagen, dass zu zweit einen Berg zu erklimmen mit einer 50ccm Vespa wirklich doof ist. Man juckelt dann mit 15km/ h da hoch und der Spaß geht wirklich verloren. Wirlich viele Roller/ vespafahrer packen da einen 75ccm drauf mit dem man bergauf 40- 50 zu zweit fahren kann und auf der ebene schon auf die 6ßkm(h kommt.

übereg dir das mal ;)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • April 20, 2010 at 23:27

Alle 50er die du mit deinem Führerschein fahren darfst, sind gleich langsam. Da gibt es wirklich keinen messbaren Unterschied in der Beschleunigung oder am Berg. Bevor jetzt wieder jemand mit den auf 40 km/h gedrosselten deutschen Ausführungen kommt: Der Topiceröffner ist der Überzeugung, in Italien eine top restaurierte V50 für 900 Euro kaufen zu können. Da gab es solche gedrosselten Ausführungen nicht.

Die Ansage mit den dort zuhauf zu findenden richtig schön restaurierten Dingern für 900 Euro, an denen es nichts zu meckern gibt, zweifele ich trotzdem an. Wobei es natürlich darauf ankommt, welchen Maßstab man an eine "Restauration" legt und worüber man meckern würde. Wenn ein Roller z. B. zum Lackieren nicht zerlegt wird, würde ich das nicht als richtig schön restauriert bezeichnen.

Tags

• Kaufberatung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™