XL2 75 DR Formula oder Normal?

• Hallo,
    Ich bin etwas unentschlossen. Ich brauche einen neuen Zylinder für meine XL2 damit sie mal etwas aus den Puschen kommt, kann mich aber zwischen den 2 oben genannten nicht entscheiden. Der Formula kostet nochmal 20€ mehr als der normale. Aber bringt er auch erheblich mehr Leistung, bzw merkt man einen spürbaren Unterschied zwischen den beiden? Zu welchem würdet ihr tendieren?
    Und was muss ich beim Verbau der genannten Zylinder beachten/umstellen?

Gruß Maike

VG Maike

• zuerst solltest du sich mit der suchfunktion oben rechts etwas genauer auseinandersetzen ;)
    da steht alles drin zu deinen fragen;)
    aber um dir kurz und schnell einen vorgeschmack zu geben:
    der DR75 ist ein drehmomentstarker zylinder mit schönem zug untenraus aber wenig leistung in den höheren drehzahlen
    der DR75 Formula hat sein potential eher in den höheren drehzahlregionen und dreht auch höher als der normale, zieht aber unten auch besser als ein 50ccm

Tendenz bei gleichbleibender übersetzung daher zum Formula; bei änderung der übersetzung zum normalen.
    beachten musst du, dass du die HD im vergaser anpassen musst (musst größer werden) und den gaser neu einstellen.
    passende kerze dazu bestellen

alles andere verrät dir die oben genannte sufu ;)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Ich würde den F1 empfehlen. Bin damit super zufrieden und v.A. das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wunderbar.
    Gruß

• ich habe den formula
    und bin ganz zufrieden
    habe ne bosch w4ac dazu und ne 70 hg
    läuft alles super ;)

Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

• Also der F1 braucht aber eigentlich einen 19er Vergaser und einen anderen Auspuff (Banane ist Pflicht), damit er seine Vorteile ausspielen kann. Hatte schon beide und der F1 ist am besten noch mit einer 3.72er Übersetzung ausgerüstet. Aber laut Popometer sind die Unterschiede auch keine Welt.

50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

• Also der F1 braucht aber eigentlich einen 19er Vergaser und einen anderen Auspuff (Banane ist Pflicht), damit er seine Vorteile ausspielen kann. Hatte schon beide und der F1 ist am besten noch mit einer 3.72er Übersetzung ausgerüstet. Aber laut Popometer sind die Unterschiede auch keine Welt.

hmmm
    16 gaser reicht eigentlich!
    anderer auspuff stimm ich dir zu, denn sonst kommt man ja gar nicht in die regionen in denen der F1 richtig arbeitet!
    allerdings sehe ich das bei der übersetzung wieder anders.
    beim normalen würd ich zu der längeren raten, weil der einfach keine drehzahlen erreicht und man sonst genauso schnell unterwegs ist wie mit nem ori zylinder!
    beim F1 find ich das jetzt nicht so verpflichtend, weil das teil ja drehzaheln bekommt... sprich man kann auch mit der oriübersetzung 60-65 locker schaffen...
    allerdings heisst das nicht, dass der F1 sich nicht auch über die etwas längere übersetzung freut!
    ich allerdings begnüge mich bei diesen 75er minderleistungssetups mit dem pinascoritzel... weil ich beim 75er motor nicht anfange zu spalten oder zu fräsen... das rentiert sich da meiner meinung nach nicht! sowas fang ich erst bei ü100ccm an ;)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• gebe ich dir auch recht, größerer Vergaser muss nicht und längere Übersetzung muss auch nicht. Aber es fährt sich einfach angenehmer. Sonst dreht der Motor schon extrem hoch ohne längere Übersetzung. Ist ja auch nur meine Meinung, aber ich finde das Optimum dafür ist 3.72er, 19er Vergaser und Banane (oder Polini-Schnecke etc).

50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

Einmal editiert, zuletzt von mulin ()

• dr75: 84,55€

Den gibts beim großen E schon für 69.99€

Ich denke ich werde mir den Formula holen dann andere Hd und Zündkerze.

So richtig Ahnung hab ich selbst nach der SuFu nicht da als Newbie nicht immer alles erklärt wird.

Und ob ichs schaffe den Zyli zu tauschen :-3 Schaun mer mal :-8

VG Maike

• Aupuss ab, (evtl Rad ab), Hinten auf ne Bierkiste stellen, 4 Muttern des Zylinders lösen (SW11), Zylinder runterziehen, Künchenrolle/Lappen ums Pleul wickeln, dass nix ins Gehäuse fliegen kann, Kolbenbolzenclips entfernen (eine Seite reicht), Kolbenbolzen durchschieben und Kolben incl lager entfernen

Zusammenbau un umgekehrter Reihenfolge, wobei du bitte IMMER(!!) die mitgelieferten Kolbenbolzenclips verwendest.

Sollte also zu schaffen sein,
    Gruß

• hab gehört, dass (bei der xl2) der formula wegen den steuerzeiten nicht mehr bringt als der normale 75er.

ist das unfug oder weiß da jemand was genaues?

Gruß Julez

"Ein Abstinenzler ist eine charakterschwache Person, die der Versuchung unterliegt, sich selbst ein Vergnügen zu versagen."

• hab gehört, dass (bei der xl2) der formula wegen den steuerzeiten nicht mehr bringt als der normale 75er.

ist das unfug oder weiß da jemand was genaues?

Gruß Julez

vollkommener unfug!
    wer erzählt denn so nen quatsch?

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• vollkommener unfug!
    wer erzählt denn so nen quatsch?

hm, eigentlich fachhändler. meinte irgendwas, dass bei der standartwelle die zusatzlichen überströmer vom formula nix bringen, da über diese nicht wirklich befüllt werden kann.
    wollte vielleicht gleich ne rennwelle dazu verkaufen.

--> also doch lieber den formula!?

und vielen dank für die auskunft!

"Ein Abstinenzler ist eine charakterschwache Person, die der Versuchung unterliegt, sich selbst ein Vergnügen zu versagen."