Schalten funkt aber Hinterrad bewegt sich nicht

  • Hallo Leute,


    habe heute morgen meine PX125 My (Typ sollte glaube ich jetzt nicht von Belang sein) am Hauptständer abgestellt und als ich am Abend startete; liesen sich zwar die Gänge einlegen aber der Roller bewegte sich nicht. Schaltung ist zwar leider auch so nicht super eingestellt und die Kulu trennt nicht so gut.. aber sonst funzt das alles normal.
    Jedenfalls hab ich mal die Züge angesehen & die Schaltraste aufgemacht aber nichts Ungewöhnliches entdeckt.
    Was mir noch auffiel: der Ansauggumme war etwas verrutscht. Habe das behoben - brachte auch nichts.
    Habt ihr einen Tip? Tia!

  • Danke Leixner,


    also es ist nicht so, dass sich das Rad nicht drehen lässt! Aber wenn der Gang drin ist und ich Gas gebe erwarte ich halt, dass es sich dreht und mich vorwärts bewegt ;)
    Ich kann den Roller schieben (musste ich leider auch) und die Bremse funktioniert (zumindest hab ich nichts Gegenteiliges bemerkt).


    LG Michael

  • Rückmeldung:


    Problem scheint erstmal gelöst. Aus Mangel an Montagemöglichkeit und da sich tatsächlich bei eingelegtem Gang die Achse drehte brachte ich den Roller zu einem Mechaniker. Auf der Fahrt dorthin hatte ich die hintere Bremse blockiert. Als ich das Problem dann vorführen wollte hat es sich in Luft aufgelöst und die Vespa fuhr los.. Der Mechaniker dachte erst, dass die Mutter (unter der Krone mit dem Splint) nicht fest genug war und zog sie mit so einem Pressluftding an.
    Merke jetzt aber beim Bremsen, dass die (hintere) Bremse nicht ganz rund funktioniert (es "eiert" total beim Betätigen).
    Kurz: ich denke, dass irgendwie die Bremse Schuld war (thnx Leixner).
    Muss wohl die Bremsbacken checken (schön blöd - war ja beim Schrauben schon ziemlich in der Nähe..)


    Noch ein großes Danke an alle Mithelfer & LG


    Michael

  • schlön, dass sie wieder geht ...
    aber wie merkt man, dass die kulu nicht trennt, wenn der roller nicht vorwärts fährt ?
    :-9


    aber hauptsache, es rollt wieder :D

    Einmal editiert, zuletzt von RASAWAY.de ()

  • Hi!


    @ Oldie-Garage: naja es ist manchmal schon ziemlich "hakelig" beim Schalten.. ist vielleicht nicht richtig mit dem Trennen der Kupplung. Eigentlich sollte ich wahrscheinlich den Kulu-Zug schon am Ausrückhebel mehr spannen denn mit der Spannschraube selbst geht nicht mehr viel (sonst ist sie draußen ;) )


    Danke für die Anteilnahme & LG


    Michael

  • iuch würd erstma andersrum gucken:


    kupplung trennt zu gut, etwas weniger kupplung und gucken obs schalten leichter geht.


    und wenn das ding schon nicht fährt, weil die schraube hinten nicht fest genug, würd ich die trommel mal runter machen und mir die verzahnung in der trommel angucken ... wenn diese entgültig wegreißt, dann stehste richtig.