1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Neue Bremsen

  • SmartMind
  • April 28, 2008 at 22:10
  • SmartMind
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,295
    Trophäen
    1
    Beiträge
    203
    Bilder
    1
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK 75 XL, PK 133 S
    • April 28, 2008 at 22:10
    • #1

    Moin Leute,

    1. ich möchte meine Brembeläge vorne wechseln, da die Bremsleistung stark nachgelassen hat.
    Könnt ihr mir i-welche Beläge empfehlen? Bzw gibt es überhaupt Alternativen?


    2. und zwar habe ich schon versucht die Trommel bzw die Abdeckung zu lösen. ich hab den Splint gezogen und die Schraube gelöst jedoch bekomme ich das Ding einfach nicht ab.
    Habt ihr da i-welche Tipps?


    LG

  • ki-bun
    Schüler
    Punkte
    530
    Beiträge
    82
    Vespa Typ
    px 80
    • April 28, 2008 at 22:33
    • #2

    mach deinen zug aus der unteren halterung raus.
    vermute dass sich an deiner trommel ein rand gebildet hat.
    und du die beläge nicht über den rand bekommst.

    wen es immer noch schwer geht nimm einem hammer und schlag mit bedacht auf die kante und zwar nur auf die kante deiner trommel drauf.

  • JU.S
    Schüler
    Punkte
    435
    Beiträge
    76
    Wohnort
    Bamberg
    Vespa Typ
    Vespa V50 N Spezial (Baujahr 79)/PK 50 XL 2 (Baujahr 91)/ PK 50 XL 2 (Baujahr 92)
    • April 28, 2008 at 22:47
    • #3

    Nimm am besten einen Radabzieher (3 armiger mit verstellbaren Armen wäre hier wahrscheinlich der beste). Du musst aber aufpassen, es macht einmal kurz ein knack und dann ist die Trommel gelöst, hängt sie aber immernoch fest, haben sich die alten Bremsblöcke verkeilt und du brichst die backen wenn du weiterdrehst. Also am besten mit dem Rad abzieher bis zum ersten knack und dann vorsichtig weiter abziehen.

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • April 28, 2008 at 22:50
    • #4

    warum einfach, wenns auch umständlich geht....

    setz Dich vor dem Roller auf den Boden....

    zieh mit beiden Händen am Vorderrad...

    laß einen Kumpel mit dem Hammer leicht!!! auf das Wellenende klopfen, das aus der Bremstrommel rausguckt...

    Rita

  • Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    1
    Beiträge
    347
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • April 29, 2008 at 00:32
    • #5

    Da ist noch ein Segering drin (Bei meiner PK jedenfalls)!!! Hast du den raus? Sonst kannst du lange kloppen!

    [Blockierte Grafik: http://www.bigandeasy.de/Shopsystem/images/product_images/thumbnail_images/9302_0.jpg]

  • SmartMind
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,295
    Trophäen
    1
    Beiträge
    203
    Bilder
    1
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK 75 XL, PK 133 S
    • April 29, 2008 at 18:20
    • #6

    Also so einen Ring habe ich auf jeden Fall noch nicht gesehen und somit auch nicht rausgenommen:D
    Vielen dank für die Antworten ber jetzt noch mla zu meiner 1. Frage. Gibts es verschiedene Bremsbeläge?

    LG

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • April 29, 2008 at 18:36
    • #7

    ein Seegerring ist da sehrwohl drin, aber der sollte auch da bleiben wo er ist, nämlich erst hinter der Trommel

    Bremse zurückstellen, am Rad ziehen, ein trockenes Schlägchen auf die Welle

    mehr gibts nicht zu sagen

    • Primavera 125
  • king vespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    2,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    506
    Wohnort
    Zwickau
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2,100ccm RMS, Sito Plus
    • April 29, 2008 at 19:45
    • #8

    zu deiner 2. frage: ich bin mit den newfren antiaqua sehr zufrieden
    guggst du:

    zu frage 1: ich habs wie alexhauck gemacht - ging super

    Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!

  • Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    1
    Beiträge
    347
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • April 30, 2008 at 00:45
    • #9
    Zitat von alexhauck

    ein Seegerring ist da sehrwohl drin, aber der sollte auch da bleiben wo er ist, nämlich erst hinter der Trommel

    Bremse zurückstellen, am Rad ziehen, ein trockenes Schlägchen auf die Welle

    mehr gibts nicht zu sagen

    Dann ist das bei der lusso wohl anders...

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • April 30, 2008 at 00:53
    • #10

    @ damian

    NEIN!!

    Rita

  • Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    1
    Beiträge
    347
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • April 30, 2008 at 00:57
    • #11
    Zitat von Rita

    @ damian

    NEIN!!

    Rita

    Ich zweifele gerade wirklich an mir selbst, aber ich hatte das Ding vor wenigen Tagen noch auseinander. Und da ist VOR der Bremstrommel definitiv ein Segering gewesen. Alternativ werde ich senil, kann auch sein ;)

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • April 30, 2008 at 00:58
    • #12

    der seegerring hält das lager in der bremstrommel....

    und kommt nur raus, wenn man das lager wechseln will

    Rita

  • Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    1
    Beiträge
    347
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • April 30, 2008 at 01:20
    • #13

    Ach da guck :D

    Wieder was dazugelernt. Habe ich mir immer zusätzliche Arbeit gemacht.

    Ich war auch schon sehr verwundert als du mir widersprochen hattest weil ich definitiv einen Segering ausgebaut hatte. :thumbup:

Ähnliche Themen

  • Kaufberatung und Neuvorstellung

    • Imbe
    • July 14, 2017 at 18:37
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Vespa 50N - neue Kupplung, Tank reinigen, Bremsen etc

    • FisheYe
    • April 21, 2017 at 11:45
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Trotz neuen Bremsbelägen keine Verbesserung

    • cocoda
    • March 15, 2017 at 18:03
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • PX80 Lusso Elestart - blinker rechts und hinten links gehen nicht

    • Augustinermann
    • June 14, 2015 at 08:57
    • Vespa Elektrik
  • Pk Benzinhahn: In welcher Richtung ist er offen?

    • Timeline
    • January 16, 2017 at 15:02
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa Bremse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™