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130ccm DR mit 19.19 SHB Soft Tuning

  • Vespini
  • May 1, 2010 at 00:29
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    • May 1, 2010 at 00:29
    • #1

    Hallo Gemeinde,

    habe einen VMA 2 M Motor mit 130ccm DR Zylinder ( P u. P ) und 80 HD mit E-Zündung PK , ET3 Banane und Dell Orto SHB 19.19. Fahrleistung so jetzt ca. 500km.
    Kerzenbild ist dunkel Rehbraun.

    Nun meine Frage reicht die HD 80er. Wenn ich Voll-Gas fahre und den Choke ziehe wird sie nicht schneller und der Motor dreht nicht höher und fängt auch nicht zum 4-Takten an, wird aber auch nicht langsamer......
    Kerzenbild dunkel Rehbraun.

    Bitte keine links zum GSF da habe ich auch schon geschaut. Im SIP und im SC auch da meint jeder was anderes. Hat da jemand Erfahrung mit dem Set UP so wie ich oben beschrieben habe ?
    Ach noch was wenn ich den Malossi Luft-Filter verbaue muß ich dann noch mal neu Bedüsen und das Kerzenbild beobachten ?


    LG Vespini

    S U C H E :

    Bremshebelaufnahme bzw. Lichtschalteraufnahme für VBB Lenker !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Vespini (May 1, 2010 at 14:46)

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    • May 1, 2010 at 12:37
    • #2

    Wenn die Kerze dunkel rehbraun ist, dann vielleicht noch mal abdüsen. (78er HD)

    Fahre auf meiner PK80S p&p auch nen DR 130 (ori Pott). Hab ne 75er HD drin.
    (Wehe es meckert jetzt jemand, dass meine HD zu klein ist! :-4 > :-8 )

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    • May 1, 2010 at 17:12
    • #3

    Kerzenbild ist fast so wie Deines in der Bildergalerie von Dir nur einen Tick heller...

    S U C H E :

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    • May 1, 2010 at 17:46
    • #4
    Zitat von Vespini

    Hallo Gemeinde,

    habe einen VMA 2 M Motor mit 130ccm DR Zylinder ( P u. P ) und 80 HD mit E-Zündung PK , ET3 Banane und Dell Orto SHB 19.19. Fahrleistung so jetzt ca. 500km.
    Kerzenbild ist dunkel Rehbraun.

    Nun meine Frage reicht die HD 80er. Wenn ich Voll-Gas fahre und den Choke ziehe wird sie nicht schneller und der Motor dreht nicht höher und fängt auch nicht zum 4-Takten an, wird aber auch nicht langsamer......
    Kerzenbild dunkel Rehbraun.

    Bitte keine links zum GSF da habe ich auch schon geschaut. Im SIP und im SC auch da meint jeder was anderes. Hat da jemand Erfahrung mit dem Set UP so wie ich oben beschrieben habe ?
    Ach noch was wenn ich den Malossi Luft-Filter verbaue muß ich dann noch mal neu Bedüsen und das Kerzenbild beobachten ?


    LG Vespini

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    hab dasselbe setup, fahre ne 84er. läuft gut fett, mit ner 80ziger hats geklemmt ....

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    • May 1, 2010 at 21:23
    • #5
    Zitat von Oldie-Garage

    Zitat von »Vespini«


    Hallo Gemeinde,

    Zitat von Oldie-Garage

    habe einen VMA 2 M Motor mit 130ccm DR Zylinder ( P u. P ) und 80 HD mit E-Zündung PK , ET3 Banane und Dell Orto SHB 19.19. Fahrleistung so jetzt ca. 500km.
    Kerzenbild ist dunkel Rehbraun.

    Zitat von Oldie-Garage

    Nun meine Frage reicht die HD 80er. Wenn ich Voll-Gas fahre und den Choke ziehe wird sie nicht schneller und der Motor dreht nicht höher und fängt auch nicht zum 4-Takten an, wird aber auch nicht langsamer......
    Kerzenbild dunkel Rehbraun.

    Zitat von Oldie-Garage

    Bitte keine links zum GSF da habe ich auch schon geschaut. Im SIP und im SC auch da meint jeder was anderes. Hat da jemand Erfahrung mit dem Set UP so wie ich oben beschrieben habe ?
    Ach noch was wenn ich den Malossi Luft-Filter verbaue muß ich dann noch mal neu Bedüsen und das Kerzenbild beobachten ?

    Zitat von Oldie-Garage

    LG Vespini

    Zitat von Oldie-Garage

    hab dasselbe setup, fahre ne 84er. läuft gut fett, mit ner 80ziger hats geklemmt ....


    @ Oldie-Garage wie sieht Dein Kerzenbild denn aus ?
    Wenn ich zu Mager wäre sollte doch das Kerzenbild nicht dunkel Rehbraun sein ?
    Sollte wenn ich einen anderen Luftfilter verbaue ( Malossi) nochmal das Kerzenbild beobachten ?

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  • LANy91
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    • May 2, 2010 at 10:09
    • #6

    Hey,..

    Habe fast das selbe setup
    ---
    dr 133
    19.19 shb
    HD 88
    Kurbelwelle selfmade sport^^
    überströme angepasst...
    Sito +
    ---

    Also, wenn du den choke ziehst sollte sie schon 4takten. das ist ja eig sinn und zweck des chokes..
    Ich würde an deiner stelle mit ne hohen HD anfangen sprich über 90 und dann mal fahren... wenn sie 4 taktet OHNE choke pakste ne nummer kleiner rein... sprich:
    92 -> 4 takten = 90
    90 -> 4 takten = 88
    88 -> 2 takten = choke ziehen und schauen ob dann 4 taktet...

    Runde fahren. 2 gang schön ausdrehen... volle drehzahl kupplung ziehen zündung aus und ausrollen lassen... dann zünkerzen bild nochma schauen..darf nicht zuuu hell oder dunkel sein... man sollte aber übrigens nicht so eng auf das kerzen bild achten... das war früher mal sehr wichtig, doch heute sind zusatzstoffe in benzin und öl, die das bild verfälschen könnten..
    einfach nach gefühl, achten ob gut hochdreht, ob stottert oder sonst was... wenn sie gut fährt ist ja alles super =)

    Ich selber habe kein sportlufi drauf, glaube aber nicht das du da neu abdüsen musst, sondern eher gemisch regeln und vergaser neu einstellen, wegen mehr luft und so ;)

    lieben Gruß

    alle angaben ohne Gewehr xD

    - Suche Scheunen fahrzeug zum Basteln... alles anbieten per PN!

    ... "Sir, wir sind umzingelt ! "... "Sehr gut, dann können wir in alle richtungen angreifen! "

  • monsterbeetle
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    • May 2, 2010 at 14:14
    • #7
    Zitat von Vespini

    Kerzenbild ist fast so wie Deines in der Bildergalerie von Dir nur einen Tick heller...

    Das war noch mit der 78er HD.

    The difference between men and boys is the price of the toys

  • Fishi
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    • May 2, 2010 at 14:28
    • #8

    versuch mal ne w5ac. da verbrennt dir sicher auch an der zündkerze selber das gemisch und sie ist vllt nicht mehr rehbraun ;)

    die falsche zündkerze war bei meinem polini der fehler dass er geklemmt hat. mit w5ac war die kerze leicht weiß. mit w3ac war sie schön rehbraun. w3ac is kälter und deshalb verbrennt unter umständen das gemisch an der zündkerze selber nicht ganz-->eigentlich zu mager aber trotzdem rehbraune zündkerze

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

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    • May 2, 2010 at 14:29
    • #9

    @ vespini
    dunkel, dunkelbraun bis schwarz.

  • Vespini
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    • May 2, 2010 at 17:05
    • #10
    Zitat von Oldie-Garage

    @ vespini
    dunkel, dunkelbraun bis schwarz.

    Was hast Du für eine Zündkerze drinn bei mir ist es eine Bosch W3AC mit PK E-Zündung. ?

    Will später die NGK B8 HS reinmachen sollte ja identisch sein mit der W3AC.

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    • May 2, 2010 at 17:07
    • #11
    Zitat von Fishi

    versuch mal ne w5ac. da verbrennt dir sicher auch an der zündkerze selber das gemisch und sie ist vllt nicht mehr rehbraun ;)

    die falsche zündkerze war bei meinem polini der fehler dass er geklemmt hat. mit w5ac war die kerze leicht weiß. mit w3ac war sie schön rehbraun. w3ac is kälter und deshalb verbrennt unter umständen das gemisch an der zündkerze selber nicht ganz-->eigentlich zu mager aber trotzdem rehbraune zündkerze

    Danke für die Antwort aber der Polini dreht doch auch viel Höher als mein DR.

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    • May 3, 2010 at 13:55
    • #12

    ne 8er brauchst du eigentlich nicht, wird dann nicht mehr sauber ...
    nimm ne 7er

    bei wärmewerten geht es nicht um die verbrennung, sondern über die möglichkeit, wärme abzuführen! hab ich in einem anderen topic schön erläutert ....

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    • May 14, 2010 at 23:56
    • #13

    @ Oldie-Garage kannst du bitte mal den link reinstellen unter Wärme abführen, Zündkerzen o.ä. finde ich leider nix von Dir.

    Danke Vespini

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    • May 18, 2010 at 22:21
    • #14

    @ Oldie-Garage kannst Du mir das Topic sagen in welchem Du das schreibst, habe bei der SUFU nix gefunden. :-1


    LG Vespini

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  • prometheus0815
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    • May 18, 2010 at 22:40
    • #15

    "wärmewert" als Suchbegriff und "oldie-garage" als Autor bringen exakt einen treffer... :whistling:

  • rassmo
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    • May 18, 2010 at 22:43
    • #16
    Zitat von Vespini

    @ Oldie-Garage kannst Du mir das Topic sagen in welchem Du das schreibst, habe bei der SUFU nix gefunden. :-1

    Zitat von Oldie-Garage

    Fast korrekt, aber nur fast:

    Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Er wird durch die Form des Isolatorfußes vorgegeben.


    bosch 7-10 sind heisse kerzen für kalte motoren, nix getuntes
    bosche 6-2 sind kalte kerzen, für getunte motoren

    bei ngk genau andersrum, d.h. eine fastformel, ngk plus bosch sind 11-12.

    ergo eine bosch w5 entspricht einer ngk 7

    durch den wärmewert ändert sich 1. das anspringverhalten
    2. der warmlauf, d.h. kann die kerze genug wärme abführen, oder gibt es eine glühzündung??

    also bei bosch lieber niedriger, bei ngk lieber höher, dann seid ihr zylindertechnisch auf der richtigen seite.
    grüße
    s.

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