Ist das schweissbar ?
-
-
Bischen Kaltmetall hin., dann geht sa schon
Aber im Ernst, ich würde nicht mit ner Kiste fahren, die an der Stelle geschweißt is..
-
meiner Meinung nach ist das Teil schrott, frage nur weil ich das gleiche Problem mit nem Ruli-Lenker habe und mal wissen will ob das hier einer wirklich SICHER schweissen könnte !?
Verkauf ihn doch bei ebay.
-
Nein nun mal im Ernst.
Ich hab noch ne zerlegte V50 im Keller bei der halt der Lenker wie oben beschrieben nen Haarriss hat.
Nun interessiert es mich einfach ob jemand das fachgerecht und sicher schweissen kann.
Betonung liegt auf SICHER. Die Kiste würde danach eventuell verkauft werden und ich will nicht für Schäden oder schlimmere Unfälle anderer Personen schuldig sein.Bisher ist dieser Lenker als Bewegungsmelder in meiner Garage montiert, will halt nur wissen ob rettbar oder nicht.
-
Wir haben da jemanden im Team, der so etwas schweißen kann und dann würde ich mir auch keine Sorgen machen.
-
grobe Hausnummer vom Preis !?
kann dir ja mal die originalen Bilderzuschicken... -
Kann man def. schweißen, kostet ca. 30,- plus Hin und Rücktransport, lohnt sich also hier nicht.
-
ja, die inder schweissen sogar 3 roller zu einem zusammen ....
# -
So ich hab mittlerweile einen neuen Lenker
Dennoch würde ich gerne den Kommentar eines Schweissers hören der mir bestätigen oder verneinen kann ob diese Stelle wirklich schweissbar wäre.
Ich will doch nur ein wirklich ernst gemeintes proof of principle zu der Schweissstelle. Oder eine vernünftige Argumentation die weiter geht als "gefährlich, weil tragendes Teil" dann bitte auch mit Biegebelastungs-, Verwindungs- und Steifigkeitsberechnungen der Schweissnaht -
Wende dich doch mal vertrauensvoll per PN an den Kölle. Der sollte berufsbedingt einiges zum Thema sagen können!
-
hi,
aufgrund meines maschinenbau studiums (mit hinblick auf einen schweiß ingenieur) kann ich dir sagen dass eigentlich alles schweißbar ist.
problem ist nur, dass man erstmal wissen muss was man da schweißt.wenn das ein graugussteil ist, dann wird schwieriger, das wird dann nicht schön. normaler stahl ist kein problem.
ansonsten sollte das für nen erfahrenen brutzler machbar sein, auch nachher bedenkenlos zu benutzen. denn im nachhinein (wenn fachgerecht geschweißt + evtl nachbehandlungen) ist die schweißnaht stabiler als das material (wegen der erwärmung + aushärtung).
gruß -