kaum Zündfunke bei meiner V50, richtige ZGP?

  • Hallo erstmal, ich bin also der "Neue" hier...


    Hab mich grade angemeldet, weil ich mich nimmer auskenn.. Vorneweg: ich bin ein Neuling und meine Rollerkenntnisse sind überschaubar.


    und nun zu meinem Problem, bzw meinen Problemen:


    Hab eine V50 spezial Bj 72 erstanden, geht nur leider nicht. Es kommt nur ein ganz mickriger Funke am Stecker an. Die Zündspule, also die aussenliegende, hab ich schon getauscht, den Kondensator auch. Hab inzwischen den Verdacht, dass eine falsche Zündung verbaut ist. Hab 3 Spulen und 5 Kabel. Kann mir jemand sagen, wie die bei der V5A2T aussehen muss und wo ich die bekomme? Finde die bei keinem der vielen online-shops. ein weiteres Problem ist, dass die Verkabelung komplett getrennt ist und ich für meinen Roller nirgends den richtigen Schaltplan finden kann (für den mit Lenkerendblinkern). Falls mir da jemand helfen könnt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.


    Das solls dann fürs erste gewesen sein und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.


    vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Was könnte denn dann der Grund für den nicht vorhandenen Funken sein? die Kontakte vom Unterbrecher hab ich auch ein wenig abgeschliffen und so gut s ging auf die 0,4 mm eingestellt, funken tut s aber rotzdem ned...

  • magnete im polrad zählen, müssen 6 stck sein.


    3 spulen unterbrecher sind 6 volt mit blinkern! (hast du blinker?) die entscheidenden teile die du getauchst hast, gegen neuteile hoffentlich?


    "unterbrecher so gut es geht auf 0,4mm eingestellt"
    ähm, sinds 0,4 oder nicht?


    durchs polrad fenster reinschauen, wenn du bei der drehung von hand beobachten kannst, dass der unterbrecher sich öffnet, dann ist es vom zzp her ok, der unterbrecher sollte MAXIMAL auf 0,4mm aufgehen, wenns zuviel ist, wird der zündfunke schwächer.


    ansonsten; der roller ist kaputt, überlass ihn mir. ich pflege ihn gesund :)

  • servus chup!
    die magnete hatte ich auch schon im visier. sind 6 stück, nur bei 1 fehlt gut die hälfte. bin damit in rollerladen, der meinte, daran liegts seiner ansicht nicht. hab ihm jetz mal die ganze zgp zum überholen da gelassen, weil das sowieso nicht schaden kann, so wie die aussieht (offene drähte usw) hätt auch nach ner "neuen" gesucht, abereder be ebay, online-läden noch sonstwo gefunden..
    ja, hab 2 lenkerendblinker.
    ich als laie behaupt jetz einfach mal, es sind 0,4!!
    könnte man die zündung samt polrad denn noch irgendwo auftreiben meinst? dann wär ich halt auf der sicheren seite...
    so schnell geb ich ned auf...:-)

  • halber magnet ist nicht gut, erregerspulen gibts einzeln, unterbrecher muss neu gemacht werden, schleifen ist schrott.
    gibts alles zum studentenpreis ;)
    ausserdem sind bei den deutschen modellen die lüras sehr oft zu wenig magnetsich ..... was sich auch mit einem besch. funken äussert.

  • drum hab ich mich jetzt auch dazu entschlossen, das ganze ding zum überholen zu bringen. unterbrecher und kondensator neu, spulen werden neu gewickelt. und mein polrad gleich dazu. kostet jetz zwar n hunni, aber dann bin ich auf der sicheren seite.....

  • also eigentlich macht er mir nen kompetenten eindruck, nur bei den magneten hat er wohl ne andere meinung, als die meisten hier....
    wie auch immer, hauptsache, es funkt gscheit, wenn ich die teile wieder eingebaut hab...

  • wie auch immer :-2
    ich hatte laaaaang theater mit meiner zündung, und ich weiß genau, wer nun NICHT mehr in die nähe der Kabel und zündungsteile kommen darf, aber da muß jeder selber durch ;)

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Würde auch meinen, dass eventuell das Aufmagnetisieren des Polrades deiner Zündung wieder auf die Sprünge hilft (kostet so ca. € 25,00 Euro).


    Dann funkt auch dein Licht wieder etwas stärker.



    lg


    Andreas

  • sobald ich meine teile wiederhab und die eingbaut sind, bekommt ihr n ergebnis-bericht, ob s gscheit funkt!!
    vielen dank scho mal für eure tatkräftige unterstützung!