1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Schwierigkeiten beim zusammenbau der Schaltklaue

• Vincentju
  • May 28, 2010 at 16:54
  • Vincentju
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    50N
    • May 28, 2010 at 16:54

Hallo zusammen.
    Ich habe den Motor meiner V50 zerlegt um die Schaltklaue zu wechseln, da diese total verschlissen ist.

Soweit bin ich gekommen. Ich habe die Schaltklaue abgezogen und fast mein Augenlicht verloren :wacko: eine der kugel verfehlte nur knapp mein rechtes Auge.....hab ne schöne Beule :rolleyes: .
    Gibt es einen Trick die beiden Kugeln und die Feder zu fixieren damit man die Schaltklaue aufziehen kann?

Viele Grüße
    Vincent

Bilder

• 28052010768.jpg
      • 481.67 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 444

Ein Kolbenfresser ist kein Tier!

• ichmitpk50xl
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50xl
    • May 28, 2010 at 17:14

einfach die schaltklaue schräg halten(damit die kugel unten nicht rausfällt), dann kugel feder kugel rein und drüberschieben.

Hättest du vorher dein augenlicht benutzt um eine anleitung zu lesen wäre es nicht gefährdet gewesen und du hättest es wieder reinbekommen. Hier im Forum geistert sowas rum. Viel Erfolg.

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • May 28, 2010 at 17:55
    Zitat von ichmitpk50xl

einfach die schaltklaue schräg halten(damit die kugel unten nicht rausfällt), dann kugel feder kugel rein und drüberschieben.

hast du so viel kraft in den fingern ?(:-1

zurück zum thema

du nimmst einen alten meterstab/messlatte ( heißt ja überall anders) brichst ihn an den scharnieren ab sodass du jeweils 2 übereinanderliegende brettchen mit je 20 cm länge hast, die länge ist wurst diehnt nur zu hilfe, damit du mir folgen kannst. das ganze brauchst du 2mal( die 2 teile sind per metallplättchen zusammengepressst, dieses so belassen
    dann kommt eine kugel in die welle mitsamt der feder, diese nun so halten und mit dem vorgefertigten brettchen fixieren, dann die 2te kugel oben auf die feder leicht aufdrücken und mit dem 2ten brettchen zusammendrücken( das braucht gute kraft und gefühl) so zusammengehalten nun in den schraubstock einspannen, sodass die 2brettchen jeweils druck auf die kugeln ausüben.
    dann kannst du jeweils mit einem hämmer langsam die brettchen wegklopfen, sodass die kugeln sichtbar werden aber noch nicht rausfliegen, nun kannst du die klaue aufstecken, die letztendlich gegen die brettchen drückt( schraubstock ein bisschen lockerer wie zuvor) und damit in der gewünschten position ist

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    28
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • May 28, 2010 at 21:25

Versuche es so. Bei mir klappt es bestens schaltklaue auf antriebswelle setzen

• Bertel99
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK80S Bj.1984
    • May 29, 2010 at 08:43

Am besten machst Du´s so,bei der alten Schaltklaue ein Beinchen hinter der Nocke abschneiden.Dann diese Gabel von der anderen Seite auf die Hauptwelle so aufschieben das die abgeschnittene Nocke auf die Nut mit dem Loch kommt.Die modifizierte Schaltgabel soweit darüberschieben das die lange Raste das Loch für Kugel und Feder abdeckt und diese vor dem herausfallen sichert.Jetzt die neue Schaltgabel von der richtigen Seite aufschieben.Kugel und Feder in das Loch stecken die zweite Kugel auf die Feder aufsetzen und mit einer passenden(nicht zu großen Ratschennuß und einer Verlängerung als Griff)dann in das Loch hineindrücken und die neue Schaltgabel aufschieben während die modifizierte gleichzeitig herunterdrückt wird.Klappt bei mir immer.ABER dabei dann zur Vorsicht eine Schutzbrille aufsetzen.

Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

Einmal editiert, zuletzt von Bertel99 (May 29, 2010 at 09:32)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 29, 2010 at 09:55

muahaha:

dazu muss ich auch nur sagen: RTFM!

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• ichmitpk50xl
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50xl
    • May 31, 2010 at 09:00
    Zitat von Ulmi

hast du so viel kraft in den fingern ?( :-1

Hast du so wenig? naja vielleicht seltener den kopf an die wand schlagen...

• Sandfurz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Alsterufer 46-48, 20354 Hamburg, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 special ´80
    • June 1, 2010 at 12:17

Jetzt wäre doch wieder mal der Zeitpunkt, die Rollerschrauberservice-DVD anzuführen. Ich denke, besser als in diesem Video wirst Du es nirgendwo erklärt bekommen.

Mein Blog: http://fuffispezial.wordpress.com

• Vincentju
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    50N
    • June 1, 2010 at 13:39
    Zitat

Da ist aber jemand besonders nett

Danke für die tipps, werde es dieses wochenende mal versuchen

Ein Kolbenfresser ist kein Tier!

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • June 1, 2010 at 13:43
    Zitat von ichmitpk50xl

so wie man in den wald reinschreit so kommt es auch zurück, merkt dir das mein freund, übrigens war das eine anmerkung dazu, dass es wie von dir beschriebn nicht funktionieren kann, ende der diskussion

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• ichmitpk50xl
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50xl
    • June 1, 2010 at 14:02

kann es aber, also laber net doof rum, genauso wie er das teil abnimmt kann ers auch wieder drüberschieben und die gabel ermöglichen es sehr wohl sie soweit schräg zu stellen um einseitig die öffnung zu schließen, schon mehrfach praktiziert:pump:

• Sandfurz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Alsterufer 46-48, 20354 Hamburg, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 special ´80
    • June 1, 2010 at 15:00

Ich glaube, Ihr redet ein bisschen aneinander vorbei... Also, nicht unflätig werden (ist noch keiner, aber kurz davor), durchatmen und die Prozedur einfach noch einmal beschreiben.

Da ich noch keine Schaltklaue gewechselt habe, kann ich leider herzlich wenig dazu sagen. Nur das, was ich oben schon geschrieben habe: Die DVD ist toll!

Mein Blog: http://fuffispezial.wordpress.com

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™