1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Hauptuntersuchung steht an

• Norman91
  • June 1, 2010 at 13:21
  • Norman91
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80
    • June 1, 2010 at 13:21

Hi,

wie der Titel schon sagt, steht die Hauptuntersuchung für meine PX 80 an. Auf was sollte ich allgemein achten, bevor ich sie in fremde TÜV-Hände gebe? Elektrik ist wieder in Ordnung. Bremsen nachgestellt. und anspringen tut sie auch einwandfrei. Dazu kaum Roststellen oder nur an sehr unbedeutenden Stellen. Könnte ein kaputtes Blinkerglas Probleme machen? Es hat einen Sprung/Riss.

Gruß

• MST
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80E Lusso
    • June 1, 2010 at 13:36

Ich war mit meiner PX80 letzte Woche beim TÜV, hat gerade mal 5 Minuten gedauert. Der Prüfer hat grob alles angeschaut und hat ne Runde übern Platz gedreht und die Bremsen dabei getestet. Mein vorderer linker Blinker ging auf einmal nicht mehr, wurde vermerkt war aber kein Grund nicht durch zukommen.
    Ich denke wenn die Kiste sauber ist, niergens groß Öl leckt und alles funktioniert dann ist so ein Roller einfach durchzubekommen, war selber überrascht. Kein Vergleich mit ner Prüfung beim Auto...

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 1, 2010 at 14:24

ich mach mir netmal mehr die Mühe die schwarzen Blinkergläser gegen die ori zu tauschen :D
    Bremsen und Motor müssen gehen, dass reicht meinem Prüfer. Er meckert nur dass man solche Schätze besser pflegen sollte :D

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• KellerK!nd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Feindstaub produzierend
    • June 1, 2010 at 14:31

hab bei meiner nur nen Ori-Spiegel montiert und den Ori-Krümmer für den Scorpion. Der Rest (schwarze Blinker, Blinkergitter, nicht funktionierende Hupe und Riffelblech eca.) is montiert geblieben :D

Harte Schale - Weicher Keks

• dirk21
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX125, PX200 und 125 Super
    • June 8, 2010 at 11:47

Hallo zusammen,

das mit dem Tüv ist so eine Sache. Ich hatte schon mal das Pech an einen sehr genauen Prüfer zu geraten und dann habe ich meine weißen Blickergläser zurückbauen können und noch ein paar andere Dinge. Der Prüfer war so genau, dass er sich sogar die Grühbirnen der Blinker angeschaut hat, ob die ein Prüfzeichen haben. Das war jedoch bisher erst einmal und diese Prüfstelle sieht meine Vespen nicht mehr. Bei der Prüfstelle bei der ich nun immer bin sind die Prüfer echt locker drauf. Ich sage immer wenn ich den Stempel habe, dass es mal wieder Tüv durch Hand auflegen war.

Viele Grüße

Dirk

• Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • June 8, 2010 at 20:45

Das einzige was einen höchstens richtig aufregen kann, ist die AU bei den jüngeren Baujahren.
    Ich fahr mittlerweile wieder zur DEKRA. Die sind noch lockerer drauf als der TÜV und man muss nicht ewig warten.

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• dirk21
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX125, PX200 und 125 Super
    • June 8, 2010 at 20:55

Über Wartezeiten kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Liegt vielleicht daran, dass ich immer vorher einen Termin vereinbart hatte. Mit der DEKRA habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™