Kupplung zu schwach?

• Hey,

Ich bin gestern das erstemal mit meiner PK50xl gefahren. Leider musste ich feststellen das die Kupplung bei zu viel Gas durchgeht.

Setup:
    75DR
    19.19Vergaser 74er Düse
    3.72Übersetzung
    Simelli left side
    neue 3Scheiben Kupplung mit verstärkter Feder

Hab grad in der Sufu gelesen das eine 4 Scheiben Kupplung nur bei einem Zylinder jenseits der 100ccm nötig ist?? Welches Öl ist denn am besten? Vll. kann ich das Problem mit dem Öl beheben?! Kann man die 4 Scheiben Kupplung echt so schlecht einstellen? Kann ich mir gar nicht vorstellen, oder? So schlimm kann das doch wohl nicht sein.... :-2

• Welche Marke ist Geschmackssache, in der Regel sollte es aber ein SAE30 - Getriebeöl sein.

Kontrollier einmal den Vorspann deiner Kupplung eventuell sitzt der zu straff.

zur 4 - Scheibenkupplung: Ich fahre die 4-Scheiben mit verstärkter Feder mit nem 60er - Polini und bin nicht zufrieden, weil sie nicht sauber trennt und das nervt trotz intensiver Einstellversuche. Hängt aber da anscheinend auch damit zusammen welche Beläge und Federn verwendet werden. Allerdings bei deinem Set-Up reicht die original Kupplung in der Regel vollkommen.

lg

Andreas

• Wenn die Beläge neu sind und die Kupplung beim Beschleunigen trotzdem rutscht, hast du entweder falsches Öl verwendet oder wie erwähnt den Seilzug zu stark vorgespannt.

Eine 4-Scheiben Kupplung ist bei 75 ccm garantiert nicht zur Lösung des Problems nötig, weil selbst 125er Smallframes original mit einer 3-Scheiben Kupplung ausgerüstet sind, was vollkommen ausreicht.

Nur interessehalber: Was ist unter "Simelli left side" zu verstehen?

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• simonini left<<eh klar :+2 :-4 Ja ich hab sie schon sehr scharf eingestellt. Muss ich morgen nochmal schauen was da los ist. Was nehmt ihr für ein Öl? Also ein SAE30? Welche Marke?

• und es ist hoffentlich wirklich eine verstärkte feder ... es werden viele verkauft, die nur so beziechnet sind ;)

.... aber du merkst das dann oben am hebel .... und die neue feder ist um ca. 0,5 bis 1cm länger, silbern und nicht schwarz!
    eloxierte gibts auch, sind kürzer und viel härter ....

• hab ebenfalls 75er DR drauf und 3 scheibenkupplung ! jedoch originale feder, weil ansässiger restaurateur gemeint hat, die reicht vollkommen und es lasse sich leichter schalten. jetzt schleift kupplung aber und kickstart geht komplett durch. also nur laufen + 2 gang kommen lassen startet den motor überhaupt. lässt sich das durch besseres einstellen der kupplung lösen oder muss ich alles nochmal auf machen und die starke feder ( die ich mir besorgt habe, bevor kupplungsbeläge neu gemacht wurden ) einbauen ? is ne feder von polini..

• und es ist hoffentlich wirklich eine verstärkte feder ... es werden viele verkauft, die nur so beziechnet sind ;)

.... aber du merkst das dann oben am hebel .... und die neue feder ist um ca. 0,5 bis 1cm länger, silbern und nicht schwarz!
    eloxierte gibts auch, sind kürzer und viel härter ....

Ja klar, ist eine Silberne. Hab das Problem jetzt auch schon in den griff bekommen. Lag echt am Öl und an der Vorspannung. Danke nochmals. klatschen-)