1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Neue Kurbelwelle kaufen wenn nur die "Distanzscheibe" fehlt?

  • mom_der_roller
  • June 7, 2010 at 22:20
  • mom_der_roller
    Anfänger
    Punkte
    135
    Beiträge
    20
    Wohnort
    FFM und MG
    Vespa Typ
    px 200 lusso
    • June 7, 2010 at 22:20
    • #1

    hallo

    Also ich hatte bei meiner px200e lusso einen verdacht auf einen fresser, war nach
    der demontage des motors nicht der fall, zylinder und kolben haben
    keine schleifspuren. jedoch habe ich nach dem ich den motor
    auseinandergenommen hatte, einen völlig kaputten ring gefunden, der
    wahrscheinlich auch für den stillstand des motors verantwortlich war.
    ich hab dann herrausgefunden, dass dieser ring eine art distanzscheibe
    ist, zwischen pleuel und kurbelwelle gelegen. heute habe ich bei einer
    werkstatt nachgefragt und die sagten mir ich müßte die ganze
    kurbelwelle neukaufen, da es diese "distanzscheibe" nicht einzeln geben
    würde. sagt mir bitte jetzt nicht ich muss wegen diesem "pfennigartikel"
    ca 180€ ausgeben??kann ich da nicht irgendwie was eigenes machen?


    würde mich freuen von euch zu hören.


    danke

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • June 7, 2010 at 22:29
    • #2

    mach doch mal ein Foto davon

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • June 7, 2010 at 22:32
    • #3

    die anlaufscheiben gibts nicht einzeln da hat deine werkstatt schon recht

    aber ich geh mal davon aus das dein Motor original ist welche Originalwelle kostet 180€ 8|

    gut gebraucht bekommst sowas für ~40€ und ne neue kostet dich wenns hoch hergeht nen hunderter

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • mom_der_roller
    Anfänger
    Punkte
    135
    Beiträge
    20
    Wohnort
    FFM und MG
    Vespa Typ
    px 200 lusso
    • June 7, 2010 at 23:01
    • #4

    wo bekomme ich denn so ne nette welle? also orginal soll das ding ca 180 euro kosten?

    gibt mir mal bescheid, ich würde meine px gerne wieder zum laufen bringen!

    danke

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • June 7, 2010 at 23:18
    • #5

    Hier...

    Die Originalwelle kostet mittlerweile € 225,00 :-1

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • June 7, 2010 at 23:24
    • #6
    Zitat

    Die Originalwelle kostet mittlerweile € 225,00 :-1

    ja das einzige was an der Orig. ist ,ist die Piaggioverpackung ,der inhalt kommt aus indien :whistling:

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • tenand
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,275
    Trophäen
    1
    Beiträge
    247
    Bilder
    2
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    PX 221
    • June 8, 2010 at 07:01
    • #7

    Ich würde auch ne gute Gebrauchte nehmen. Wieviele verkaufen die Originalwellen in super Zustand, weil sie umrüsten. Ich habe mal eine für 10,- bei Ebay geschossen. Top Zustand.

  • mom_der_roller
    Anfänger
    Punkte
    135
    Beiträge
    20
    Wohnort
    FFM und MG
    Vespa Typ
    px 200 lusso
    • June 8, 2010 at 16:38
    • #8

    so ich kaufe mir jetzt so ne racing welle, die kostet 97 € und ist angeblich etwas besser.... mal sehn!

    jetzt noch einmal ne andere frage:

    ich habe ja jetzt todesmutig den motor auseinandergenommen und natürlich ist dabei auch öl ausgetreten, ist das jetzt alles getriebeöl gewesen oder das restmotoröl oder beides? ich hoffe ich bekomme den ganzen kram wieder zusammen...
    ich kenn das video zum demontieren, aber zum montieren gibbet keins! ;)
    habe mir eben schon die beiträge zum getriebeöl durchgelesen und ich denke ich kauf das rasenmäheröl oder doch das teuere?

    danke mal wieder an alle

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 8, 2010 at 16:43
    • #9

    Ich bin mir nicht sicher, ob du mit so einer Rennwelle besser beraten bist. Hatte ich schon mal verbaut, das Ding war dermaßen unwuchtig, da vibrieren dir die Plomben aus den Zähnen. Kauf lieber eine gute gebrauchte Originalwelle. Die gibt es wie gesagt wirklich günstig und qualitativ sind die Dinger ungeschlagen von dem Nachbauschrott, der heutzutage im original Piaggiokarton geliefert wird.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • mom_der_roller
    Anfänger
    Punkte
    135
    Beiträge
    20
    Wohnort
    FFM und MG
    Vespa Typ
    px 200 lusso
    • June 8, 2010 at 16:59
    • #10

    ja wenn du meinst, aber die dinger sind vom scootercenter...also eher scheiss?

    habe eben gesehen,dass ich den ganzen motor abnehmen muss, damit ich die welle tauschen kann. nervt mich jetzt schon, wie bekomme ich ihn ab? gibt es dazu auch ein video? :)

    also wird das nix mit am we fahrne so wie es aussieht??? man braucht ja auch ne ganze menge spezialwerkzeug...scheisse! hab gerade hier gelesen es geht auch ohne, aber ich weiss nicht wie.
    man no man

    habe ne orginalwelle angeboten bekommen, also lieber ne orginale gebraucht als ne und nachgebaut?

    danke

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • June 8, 2010 at 22:01
    • #11

    wen du den motor dann sowieso schon total zerlegt hast dann kannst gleich alle Lager und simmeringe und verschleißteile tauschen ,gibt nix ärgerlichers als wen dir dann nach ner weile auch noch eines dieser Teile verreckt

    und gelernthast dann auch gleich was ,so ein Vespamotor ist kein Hexenwerk und braucht auch keinen Voodoozauber

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • mom_der_roller
    Anfänger
    Punkte
    135
    Beiträge
    20
    Wohnort
    FFM und MG
    Vespa Typ
    px 200 lusso
    • July 26, 2010 at 23:39
    • #12

    danke an alle !

  • Axel
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    772
    Trophäen
    1
    Beiträge
    126
    Bilder
    3
    Wohnort
    Rheinhessen
    Vespa Typ
    PX 80E Lusso - 1984
    • July 29, 2010 at 15:49
    • #13

    Hallo,

    mir hat die DVD 'Rollerschrauberservice' für die PX (blaues Cover) geholfen. Mal im Online-Buchladen schauen...
    Weils passend ist (und ich mir die 'fehlenden Infos' aus Vespaonline zusammengetragen habe), eine kleine Ergänzung zur DVD:

    1. Der Motorbolzen neben dem Kickstarter kann festgerottet sein, kann mit einem passenden Durchschlag und einem guten Rostlöser entfernt werden.
    2. Der Kulu Simmerring lässt sich mit dem alten Kugellager und einem Hammer hervorragend und schonend in den Sitz klopfen.
    3. Den Kurbelwellenlagerring hab ich bei einer Werkstatt ersetzen lassen (20,- Euro)
    4. Montage der Kurbelwelle mit Kälte, Hitze und Kupplung: Welle ins Eisfach, Lager erwärmen, Welle mit Hilfe der Kupplung ins Lager einziehen.
    5. Die Hauptwelle lässt sich mit zwei alten Kugellagern (Schläge auf den Schaltbolzen sind tabu) und einem Gummihammer gut ins Lager klopfen.

    Am Ende steht die Erkenntnis, dass man nicht unbedingt Spezialwerkzeug zum Einziehen und Ausdrücken von Wellen, Lagern und Simmerringen braucht. Die alten Kugellager und passende Ratschennüsse (z.B. 25er Nuss zum Rausschlagen des limaseitigen Kurbelwellennadellagers) sind ein guter Ersatz dafür.

    Gruß
    Axel

    6 Mal editiert, zuletzt von Axel (August 5, 2010 at 11:32)

Tags

  • Vespa Kurbelwelle
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™