SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Gibt es Umbauten des Schaltgriffes á la Mountainbike-Tippschaltung?

• Hi Leute,

irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt, den Schaltgriff meiner PK 50 XL umzubauen. :whistling:

Was ich mir vorstellen könnte, wären Tippschalter wie am Mountainbike. Hat jemand schon so etwas gemacht, oder gesehen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten vom Drehgriff loszukommen?

Vielen Dank im Voraus!

• wofür?

Basler, Mario:"Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt."

• jau, daß wär doch mal was. Schaltwippe wie im Ferrari, mit Ganganzeige im Kombiinstrument, Leerlaufvorwahl aus jedem Gang, und natürlich automatische Kupplung mit ASR. Die Frage ist nur sollte man das elektromechanisch oder hydraulisch realisieren.

klaus

• Die Hydraulikpumpe müsste wohl größer sein als der eigendliche Motor hab ich im Gefühl :D

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Hi Leute,

irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt, den Schaltgriff meiner PK 50 XL umzubauen. :whistling:

Was ich mir vorstellen könnte, wären Tippschalter wie am Mountainbike. Hat jemand schon so etwas gemacht, oder gesehen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten vom Drehgriff loszukommen?

Vielen Dank im Voraus!

der selbe gedanke plagt mich derzeit auch ,da ich für meinen Costum-racer auch eine vernünfiges schaltelement suche

das problem bei dem MTB-Schaltungen ist halt der das nur ein seil zum schalten gebraucht wird ,das ganze wäre dann adaptiert für die vespa wieder mit einer zug/schubstange zu realisieren

folgende Schalthebeln hab ich da in betracht gezogen

[Blockierte Grafik: http://www.roseversand.de/output/importbilder/artikel/6/5/5/655521_1.jpg]>> Rapidfire
    oder
    [Blockierte Grafik: http://www.roseversand.de/output/importbilder/artikel/3/5/6/356350_1.jpg]>> Drehgriff

bei beiden optionen muß ich mir noch ne möglichkeit designen um mit dem einzelnen Zug beide schaltzüge vernüftig anzusteuern

rally221

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Hab im GSF mal den Start eines Projekts vervolgt bei welchem man das Gleiche vorhatte. Eine Art TipTronic. An sich ne coole Idee, das wäre halt mal richtiges Custom :)
    Leider hat sich das Projekt irgendwie im Sande verlaufen...
    Gruß

• Zitat

bei beiden optionen muß ich mir noch ne möglichkeit designen um mit dem einzelnen Zug beide schaltzüge vernüftig anzusteuern

und wenn man den zweiten Zug durch eine Feder am Getriebe unten ersetzt, da wo der 2. Zug normal eingehängt ist, so das der 1. immer unter Spannung bleibt?! Das könnte eine Zugfeder sein, die da unten irgendwo an einem starren Gegenstück befestigt wird, oder eine starke Drehfeder in die Mechanik, da wo die Züge eingehängt sind, integriert wird.