Kurbelwelle abgebrochen! wem ist das auch schon passiert?

• Hallo

wollte eine Umfrage starten. Wem ist schon eine Kurbelwelle abgebrochen?
    Mir ist heute im Urlaub in Italien bereits das 3. mal eine Kurbelwelle bei einer Smallframe bei der Lima abgebrochen.(die letzten 10 jahre)
    passiert das oeffter?
    Oder bin ich da ein Pechvogel?
    Italienischer ADAC hat gleich nen ganzen Motor auf Ersatz gehabt.

Gruss aus Italien

• Sprich dein Polrad hat die Welle abgescheert? Hatte ich selbst noch nicht, bei ner normalen (nicht getunten) SF habe ich auch noch nichts davon gehört. Lediglich von Fremdhersteller-Wellen, welche einfach schlecht verarbeitet waren.

Gruß

• Ist mir schon passiert, allerdings auch die billige Mazzurennwelle kombiniert mit dem guten 3kg Polrad. Das blöde an der Geschichte: Ich wußte das die KW das nicht abkann und hatte schon ein leichtes Polrad liegen, hatte nur noch keine Zeit gehabt es zu montieren....

Go Go Gadget signature!

• Hallo
    war einmal ne Rennwelle, einmal original 50er Welle und jetzt ne originale 125er PV Welle.

Ok dann hab ich da wohl eher a bisl pech, mit de Wellen.

:-1

mfg

• Mir hats eine bearbeitete Original-Langhubwelle mit kleinem Konus abgerissen. War aber abzusehen das das passiert und meine eigene Schuld. Leistungssteigerung und schweres Polrad verträgt sich nicht (aber ein Standgas wie ne Harley :D )

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

• Was hattest du für nen Zylinder drauf? Bei nem normalen 50er sollte das eigentlich nie vorkommen, außer du hast nen Klemmer...

• Hallo
    Bei der originalen 50er Welle nen 102er DR ( aber 1000g Lüfterrad), mit der Rennwelle nen 133 Polini mit Doppelansauger( ok, Originales Lüfterrad).
    Und jetzt war es eine komplett originale 125er PV mit original Welle, original Vergaser und sogar original Auspuff( ich find ein relativ leichtes original Lüfterrad evtl. 1,5-2kg). Alle wellen waren mit 19mm Konus.
    mfg

• Und jetzt war es eine komplett originale 125er PV mit original Welle, original Vergaser und sogar original Auspuff( ich find ein relativ leichtes original Lüfterrad evtl. 1,5-2kg). Alle wellen waren mit 19mm Konus.

...drum wurden die Wellen auf 20mm oder bei der ETS auf 25mm verstärkt.

• unteres pleuellager hats zerdeppert.... welle hatte danach seitlich über 3 cm spiel und im ganzen brennraum war kupferabrieb!

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• passiert wohl gerne, wenn die herrschaften mit der fußbremse bremsen, ohne dabei die kupplung zu ziehen. entscheidend ist, dass die scherbelastung auf dem kurbelwellenstumpf häufig wiederkehrend sein muss. "materialermüdung"

beim bremsen immer schön die kupplung ziehen und die gefahr sollte deutlich minimiert sein. die hohe schwungmasse an und für sich ist kein problem sondern eher gut, da wie man im standgas merken kann, der gleichlauf und damit die belastung deutlich gleichmäßiger ist. natuerlich sind bei klemmern und vollbremsung ohne kupplung leichte schwungmassen im vorteil.
    wobei hier auch ein verdrehen der kurbelwelle eintreten kann. ich sehe das problem nicht bei mazzuwellen oder iwelchen anderen herstellern. ich hab die schon häufiger verbaut und noch nie probleme gehabt.

• ...wie ist das denn passiert ? zuviel Leistung

nö... ein nicht richtig angezogener resopuff... dadurch verdammt unruhig laufender motor... und der besitzer hat gegen meinen rat drauf geschi.... und ist damit weiter gefahren, weil er zu faul war 2 schrauben nachzuziehen... tja... passiert ihm bestimmt nicht mehr :+6

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Hallo
    ja das war Materialermüdungt. In den Bruchstellen war schon Rost. Ausser bei der Mazzuchiwelle. Die hatte 300 km drauf, hab sie aber kostenlos ersetzt bekommen. Damals noch bei Rollershop.
    Naja, da muß man durch.

Ich muß Sagen das ich eigentlich schon die Kupplung ziehe, aber wer weiß wie sie die 20 Jahre davor gefahren worden ist?

Nachdem meine Freundin gestern noch nen fresser bei der Ape gefahren hat.
    Arbeit geht nicht aus.

Wenigstens läuft die Sprint Veloce noch. :thumbup:

mfg