PK 50 Automatik: Kein Luftfilter?

• hi,

ich habe eben meine neu erworbene PK automatik aufgeschraubt, und musste feststellen, dass diese keinen Luftfilter besitzt...der Vergaser sitzt in einer Plastikschale und wenn man die aufschraubt, kann man direkt auf die Vergaserklappe schauen...IST DAS NORMAL???....oder fehlt da ein Luffi?

greetz

• Wie immer gibt es auch zu diesem Thema meherer Meinungen. Die von Klaus gepostete Variante ist die Original-Variante, aber leider auch mit dem Nachteil verbunden, dass die Filtereinsätze zum Teil schon 10 Jahre oder länger beim Händler liegen und schon in der Tüte zerbröseln. Endresultat: Du hast nach kürzester Zeit eine verstopfte HD und kannst den Gaser reinigen.

Ich tendiere ebenfalls zu der von Zweitakter vorgeschlagenen Variante eines dauerhaften Filters aus Dunstabzugshaubengitter. Vorteil: Problemlos mit Reinigungsbenizin auswaschbar und bröselt nie. Die Kosten sind gering. Nachteil: Man braucht schon eine gerüttelt Maß an technischer Fingerfertigkeit, um diese Form des Filters selbst herstellen zu können.

Jetzt kannst Du selbst wählen.

Beste Grüße,

Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• ... Nachteil: Man braucht schon eine gerüttelt Maß an technischer Fingerfertigkeit, um diese Form des Filters selbst herstellen zu können.

...

Reicht es nicht, wenn man in der Lage ist, ohne Eigen- und Fremdgefährdung eine Schere zu bedienen? :-3

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Reicht es nicht, wenn man in der Lage ist, ohne Eigen- und Fremdgefährdung eine Schere zu bedienen? :-3

Wenn man eine exakte Schablone und das geeignete Werkzeug (Schere wird nicht reichen um das Gitter zu schneiden) hat, dann kann man natürlich alles schaffen. Aber es sollte eben auch möglichst exakt gearbeitet werden, damit das Filter auch das macht, was es sollte, nämlich die Luft filtern. Wenn links und rechts überall die Luft durchzieht, ist der Zweck sehr schnell in Frage gestellt. Irgend etwas zusammenfummeln geht natürlich schnell. :-2

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde