Zündkerzenbild okay?

• Nachdem ich die letzten Wochen immer größere Probleme mit dem Ankicken im warmen Zustand hatte, hab ich mir heute mal ne neue Zündkerze geholt. Davor hatte ich ne Bosch W4AC drin und hab nun ne NGK B7HS gekauft. Siehe da, keine Probleme mehr den Motor im warmen Zustand anzukicken froehlich-)

Was mich jetzt eher irritiert ist das Kerzenbild. Bin heute 70km damit gefahren und die Keramik um die Elektrode ist noch schneeweiß! Hab das noch nie erlebt und frage mich nun, ob das ein gutes oder eher beunruhigendes Zeichen ist.

Hatte vor 1,5 Wochen noch meine Leovince Banane gegen nen originalen Piaggio-Topf getauscht und dabei die HD von 68 auf 65 verkleinert, weil ich davor den Eindruck hatte, dass der Motor eher zu fett lief. Seitdem ist mein Standgas auch perfekt, was ich mit der größeren Düse nicht hinbekommen hatte. Setup ist ein 75er Zylinder und ein 19.19er Vergaser.

NGK B7HS (70km gefahren):

Bosch W4AC (600km gefahren aber erst vor ca. 100 mit Drahtbürste gereinigt):

Schönen Abend,
    Stefan

• die obere sieht nicht so aus als ob die lange gefahren worden wäre, wie fährt sie sich denn sonst so ?
    weil normal ist das eigentlich nicht, wie hast du denn den motor ausgemacht bevor du das zk bild kontrolliert hast ?
    normalerweise ein bis zwei km vollgas fahren, dann motor aus, kupplung ziehen, ausrollen lassen und zk kontrollieren.
    die untere sieht gut aus , sollte halt rehbraun sein und sich gut fahren lassen

ps
    kontrolliert wird an der elektrode

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

• die obere sieht nicht so aus als ob die lange gefahren worden wäre
    die untere sieht gut aus , sollte halt rehbraun sein und sich gut fahren lassen

Steht ja dran, wurde 70km gefahren, was eigentlich genug sein sollte um ein aussagekräftiges Zündkerzenbild zu erzeugen. Die Bosch-Kerze sah nach 5 km schon angebräunt aus.

• Bin eben die 70km Runde gefahren. Dabei viel Halb- und Viertelgas mit ca. 60km/h. Höchstens mal beim Beschleunigen Vollgas gegeben. Eben einen ganz normalen Fahrzyklus für mich. Lief wie immer - alles super! Dann ans Haus gefahren und dabei mit dem Kill-Switch direkt beim Hinrollen längeren Leerlauf verhindert.

• also um das zk bild zu überprüfen würd ich halt bei vollgas den motor ausmachen, wiel sonst weißt du ja nicht wie die zk bei vollgas aussieht...
    aber trotzem müssten verbrennungsrückstände zu sehen sein. läuft sie denn ansonste gut ?

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

• Die NGK ist mMn zu hell... sprich ne Nummer fetter eindüsen. Die Bosch dagegen ist wie ich finde nahezu perfekt. Lieber immer einen Hauch zu fett, als zu mager.
    Braun wie Bambi muss es sein.
    Gruß

• Also ich teile eure Meinung nicht. :whistling:

Die Bosch sieht schon gut aus könnte noch einen Tick niederiger Düsen. :huh:

Die NGK weist aussen einen nassen schwarzen Rand und innen grustenartige Ablagerungen die auf zu hohe Hitze hindeuten. Nach meiner Meinung harmonisiert der Wärmewert der NGK nicht mit deinem Motor :thumbdown: Ach wenn die nach Tabelle meine ich gleich sind. :-5 NGK ist nicht Bosch und auch nicht Champion......

Der Kolbenboden sagt ebenfalls seht viel über die Verbrennug aus. :thumbup: Grundregel: er sollte Trocken und schwarzbraun sein.

Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!

• Die NGK ist mMn zu hell... sprich ne Nummer fetter eindüsen. Die Bosch dagegen ist wie ich finde nahezu perfekt. Lieber immer einen Hauch zu fett, als zu mager.
    Braun wie Bambi muss es sein.
    Gruß

Man beachte aber, dass ich an der Bedüsung nichts geändert, sondern nur die Kerze ausgetauscht habe!

• Sag ich doch :+2

Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!

• Die NGK weist aussen einen nassen schwarzen Rand und innen grustenartige Ablagerungen die auf zu hohe Hitze hindeuten. Nach meiner Meinung harmonisiert der Wärmewert der NGK nicht mit deinem Motor :thumbdown: Ach wenn die nach Tabelle meine ich gleich sind. :-5 NGK ist nicht Bosch und auch nicht Champion......

Sollte ich mal ne kältere reinpacken? Bei dem heißen Wetter macht das vll Sinn!