PK 50 XL will nicht anspringen

  • Also ich habe mir vor kurzen diese Vespa gekauft und wusste schon das sie nicht anspringt. Ich habe nur gehofft das ich dieses Problem mit eigenen Mitteln beheben könnte.
    Das habe ich bis jetzt aber nicht geschafft. Meiner Meinung nach besteht das Problem darin das kein Treibstoff am Zylinder ankommt. Den Vergaser habe ich gestern schon mit einem Ultraschallgerät gereinigt. Der Zündfunke ist da und der Zylinder hat auch Kompression soweit ich das sehe.
    Kennt jemand dieses Problem und kann helfen?


    Ach ja noch ein paar Daten:
    Baujahr:1989
    Vergaser: Del Lorto SHB 16 15 F
    Zündkerze: BR7HS


    Mfg


    Matthias

  • Hi, was passiert beim Startversuch? Wird die Kerze nass? Was wurde vorher an der Vespa gemacht? Eventuell nicht genug Kompression, oder wenn das Lüfterrad ab war, eventuell falsch aufgesetzt und die Zündung kommt zum falschen Zeitpunkt. Das kann man mit einer Stroboskoplampe kontrollieren. Der Blitz sollte das folgende Bild zeigen.

  • Dein Zündfunke ist kräftig blau?
    Wenn kein Sprit im Zylinder ankommt solltest du den Spritweg in Abschnitten kontrollieren. Wenn du den Benzinschlauch am Vergaser abziehst und den Benzinhahn öffnest kommt dann Sprit? Kommt der Sprit in der Schwimmerkammer an? Wenn der Vergaser abgebaut ist und du den ASS mit der Hand zuhältst und jemand kickt sürst du das angesaugt wird?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Also der Vorbesitzer hat gesagt das der Motor bevor der Roller 5 Jahre eingemottet war neu gelagert wurde und das das alles nur ne Einstellungssache wäre.
    So zum Zündzeitpunkt kann ich nichts sagen, nur der Zündfunke ist kräftig blau. Der Sprit kommt am Vergaser an. Zur Schwimerkammer ka ich weiss nicht ob sich die von alleine füllt oder ob die aufgeschütete werden muss. Wegen der Kompression als der Vergaser abgebaut war habe ich mal die Hand vor die Absaugung gehalten und ich habe einen Luftzug gespürt, nun muss ich dazu sagen das ich nicht genau sagen kann ob das jetzt saugen oder pusten war. Ausserdem habe ich mal dem Auspuff mit einem Finger verstopft, das hat den Motor beim kicken aber nicht beeinflusst. Im Normalfall kommt aber Luft aus dem Auspuff.

  • Zur Schwimerkammer ka ich weiss nicht ob sich die von alleine füllt oder ob die aufgeschütete werden muss. Wegen der Kompression als der Vergaser abgebaut war habe ich mal die Hand vor die Absaugung gehalten und ich habe einen Luftzug gespürt, nun muss ich dazu sagen das ich nicht genau sagen kann ob das jetzt saugen oder pusten war.

    Die Schwimmerkammer füllt sich alleine zumindest wenn das Sieb, da dort wo der Benzinschlauch in den Vergaser geht sitzt, sauber ist. Wie gesagt verschließe den ASS mit der Hand möglichst dicht dann solltest du schon einen deutlichen Zug an der Hand spüren. Wenn es dir die Hand wegdrückt ist das eher kontraproduktiv da dann der Sprit in den Vergaser gedrückt anstatt in den Motor gesaugt wird.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ich probiere das gleich mal aus. Wenn ich das ausschließen kann , gibt es dan nnoch andere Dinge die ich tun kann um das Ding zum laufen zu bekommen?

  • Wenn ich das ausschließen kann , gibt es dan nnoch andere Dinge die ich tun kann um das Ding zum laufen zu bekommen?

    Wenn du das ausschließen kannst dann muß es zwangsläufig andere Dinge geben denn ansonsten würde sie ja laufen. D.h. wenn kein Sprit im Zylinder ankommt muß er irgendwo auf der Strecke bleiben und wo das versuchen wir gerade zusammen herauszufinden indem wir die einzelnen Punkte kontrollieren.
    1. Benzinfluß zum Vergaser. Du sagst das funktioniert.
    2. Benzinfluß im Vergaser. Da du den Vergaser, wie du schreibst, gereinigt hast, ich hoffe gründlich und auch alle Düsen etc., und der Schwimmer hoffentliche freibeweglich ist dürfte es daran auch nicht liegen.
    3. Der Motor saugt das Benzin vom Vergaser an. Das sollst du jetzt kontrollieren. Wenn er bläst ist der Motor falsch zusammengebaut. Wenn er nicht oder nur schwach saugt kann die Kompression im Eimer oder der ASS nicht dicht am Motor festgeschraubt sein. Aber jetzt schau erst mal was er macht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Der Motor scheint immer abwechselnd zu saugen und zu pusten also zumindest an dem rohr an dem ich den Vergaser befestigen muss.
    Ach ja die Schwimmerkammer war voll Benzin.

  • Das Saugen und Pusten sollte meines Wissen normal sein, da der Kolben ja schließlich nach oben und nach unten geht...anziehen und wegdrücken. Zumindest im ZK-Loch. Am ASS, denke ich ist das nicht so toll.


    Ist die ZK nass, nach dem Kicken? Wenn nein kommt kein Benzin im Zyli an. Wenn doch kannst du das schonmal ausschließen.
    und Benzin + Kompression + Zündfunke solle eigentlich eine Zündung ergeben, die man hört.
    Wenn der ZZP nicht/schlecht eingestellt ist kanns auch sein, dass es nich zündet.


    Zündkerze nass?
    Dann würd ich mal den Gaser draufstecken ZK raus und Daumen (wenn du dicke Finger hast, dann den Zeigefinde) rein, so das es schön dicht abschließt und dann mal Kicken. Du müsstest eine Druck spüren, der dir den Finger zumindest einwenig aus dem Loch drückt. Danach sollte ein Saugen kommen, das deinen Finger einsaugt. Ist der Druck oder das Saugen schwach/garnicht vorhanden dann ist vermtl. irgendwo ein Leck odern was falsch zusammen gebaut.

  • Ob ich eine nasse Zündkerze habe kann ich nicht objetiv sagen da ich immer mal wieder Flüssigkeiten in den Zylinder gegeben habe.
    Den Finger habe ich in das Zündkerzenloch gestecke und konnte ihn kaum drin behalten da er stark nach drausen gedrückt wurde.
    Ausserdem habe ich mal den Zylinderkopf abgeschraubt und geguckt ob der Kolben richtigrum verbaut wurde.

  • Das erste was ich reingemacht habe war ein bisschen 2 Taktöl da das ding ja 5 jahre trocken lag.
    Dann ein bisschen Gemisch und einmal habe ich es mit einem spritzer "Startpilot".

  • Dann ein bisschen Gemisch und einmal habe ich es mit einem spritzer "Startpilot".

    Und hat sich da was getan?
    Trockne mal die Zündkerze und dann versuche ein paarmal die Vespa anzukicken. Wenn die Kerze dann feucht bzw. naß ist würde ich sagen der Sprit kommt an. Stimmt denn dein ZZP?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Wenn du noch Flüssigkeit von deinen Einfüllaktionen im Zyli hast musste halt en paar mal mehr kicken. Dann ZK trocknen und nochmal kicken.
    Wie Rassmo sagt ---> Wenn nass = Sprit = Benzinzufuhr/-einspritzung ausschließbar.


    Du hast gesagt, dass es deinen Finger rausgedrückt hat, aber hat es auch gesaugt?

  • Also Treibstoff kommt 100%ig am Zylinder an, ich habe um zu sehen ob der Zylinder nicht nur pustet sondern auch saugt mal eine Flamme an die ZK öffnung gehalten.
    Was man sehen konnte ist das er beides tut. Das selbe habe ich am Vergaser getan, nur da sieht es so aus als ob er mehr Luft in Richtung Fuftfilter pustet als in den Zylinder saugt.
    Kann aber auch sein das ich mich mit dieser Meinung täusche.

    3 Mal editiert, zuletzt von BrainBug ()