Neue Übersetzung

• Hallo,

ich mal wieder. Seit meinem letzten post sind leider keine brauchbaren tipps rübergekommen, somit bin ich wohl selbst darauf angewiesen eine lösung zu finden.

Hab mir jetz mal gedanken über mein leistungstief gemacht, und bin zum entschluss gekommen meine pk anders zu ritzeln.

mein bisheriges setup.

75 dr
    sitoplus
    16.15 vergaser
    rest original.

was würdet ihr mir für ne übersetzung empfehlen.

will eigentlich nur 10-15 schneller werden

Suche Motor für PK 50

• wenn ich mir ein 3.72 rizel bestell, kann ich das soweit gegen das originale tauschen? auch wenns schrägverzahnt ist?

Suche Motor für PK 50

• @ Topiceröffner: Anhand deiner Fragen stellt sich mir wiederum die Frage, ob dir bewusst ist, dass du für den Austausch der Übersetzung den kompletten Motor zerlegen musst bzw. ob du dir das zutraust.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• und genau aus diesem grund würde ich dem herren auch maximal das pinasco-ritzel empfehlen, da es ohne motorspalten eingebaut werden kann.
    deweiteren wage ich zu bezweifeln dass ein standardpopel-75er dr mit ner 3,72er klar kommt.

auf nem 85er dr passt das, aber da fehlen dann halt mal eben 10ccm.

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• An die letzten zwei user, wenn ich es mir nicht zutrauen wuerde haette ich die Frage nicht gestellt. In meinem vorherrigen tread habe ich schon erwaehnt das ich den Motor schon mal gespalten habe.

Hab meine Frage vielleicht auch etwas ungenau ausgedrueckt, aber egal. 3.72 uebersetgung jst drinn und bei mir in der Gegend, in der eh fast nur Flachland ist kommt der 75Dr auch gut klar damit.

Und mein prob mit dem leistungstief in oberen Drehzahlen ist auch weg.

Ich glaub die beste loesung ein Problem zu Loesen ist es selbst zu machen.

Es gab mal Zeiten hier im Forum dawurde einem geholfen. Mittlerweile klingt sich jeder in einen tread ein statt einen neuen zu eröffnen. ist jetzt schon des öffteren passiert.

Richtig geholfen wird einem durch gegenfragen wie ob ich mir des zutrau auch ned. Wenn jemand ned helfen will, kann er sich solche komentare auch sparen.

in diesem sinne

Suche Motor für PK 50

Einmal editiert, zuletzt von mike216 ()

• Es gab mal Zeiten hier im Forum dawurde einem geholfen.

Das wurde doch auch jetzt, zumindest versucht. In dem Link den ich gepostet habe dürfte doch ziemlich eindeutig zum Ausdruck gekommen sein welche Übersetzung geeignet ist.

An die letzten zwei user, wenn ich es mir nicht zutrauen wuerde haette ich die Frage nicht gestellt. In meinem vorherrigen tread habe ich schon erwaehnt das ich den Motor schon mal gespalten habe.

Leider trauen sich viele Leute auch etwas zu was hinterher nicht klappt. Ebay ist voll von halbrestaurierten Vespae bei denen das schiefging. Insofern ist die Frage sicherlich sinnvoll gewesen. Und es liest sicher nicht jeder der antwortet sämtliche vorherigen Threads des Fragestellers.
    Aber wichtig ist das dein Problem offensichtlich gelöst ist.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• es geht mir nicht mal sosehr um diesen tread.

Ich weis ja ned wie es euch geht, aber wenn ich an meiner Vespa Arbeite und ned weiter komm, warum auch immer, ists heute so das zwar duzend leute deinen tread lesen, aber im endefekt nur klugscheisser Antworten kommen.

wie gesagt geht ned nur um diesen tread.

So ein Forum ist meiner meinung dazu da das User User unterstützen. Und nicht das immer irgendwo an jemanden kritik geübt wird. Jeder kann wohl für sich selbst ausmachen ob er sich des mit seinem wissen zutraut oder nicht. Und wenn man sich dann helfen lassen will, sollte einem auch von leuten die ein bischen mehr ahnung haben geholfen werden.

Und wenn es nicht klappt dann ist wohl auch dem jenigen seine sache wenn er seine Vespa für n Apfel und n ei verkaufen muss.

Ich habs in diesem Forum auch schon anders erlebt. Problem gepostet, von jemand anders lösung aufgezeigt, fertig.

Suche Motor für PK 50

• Sicher ist es ärgerlich wenn auf eine Frage andere als die erwarteten Antworten kommen. Und man muß leider auch damit rechnen das unpassende Kommentare dabei sind. Dies beziehe ich jetzt nicht auf dieses Topic da die Antwort von Nitr() zwar salopp formuliert aber inhaltlich richtig ist. Und der Hinweis auf die Problematik die mit Motorspalten verbunden ist sollte vor übereilten Handlungen warnen und muß ebenfalls erlaubt sein. Denn wie du schon sagst das Forum soll dazu dienen zu helfen und wenn die Vespa am Ende für einen Apfel und ein Ei verkauft werden muß ist das sicher keine Hilfe.
    Sicher muß man die Antworten teilweise interpretieren oder den Tonfall ignorieren aber im Endeffekt werden, wenn ich mir die Threads so anschaue, doch die bei weitem überwiegende Anzahl der Probleme gelöst.
    Und ich hoffe das ist auch mit deinem so.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• @ Topiceröffner: Anhand deiner Fragen stellt sich mir wiederum die Frage, ob dir bewusst ist, dass du für den Austausch der Übersetzung den kompletten Motor zerlegen musst bzw. ob du dir das zutraust.

also die 3,72er zieht der Popel DR ohne Probs...

Scheisse aussehen tust du auch ganz gut ...