1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Umgang mit den gelöschten Beiträgen.

• dark_vespa
  • July 17, 2010 at 17:35
  • tboyrex
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    RexMoto
    • July 18, 2010 at 20:33

@ james. vielleicht sollteste in zukunft wieder dabei bleiben, dir gedanken über die "Polarität" von VO Usern machen, als hier als Vermittler von kranken gedanken einer gestörten existenz zu fungieren. (der vogel weiss wovon ich rede)

Ich finde die Idee mit dem Gremium nicht gut. Begründung, in einem Forum wie diesen, in dem; wie ws in jedem anderen auch; die mods die meinung des admins teilen bzw ihn in der Ausführung dieser unterstützen und ich denke dass ein sog. Gremium, welches die Entscheidungen nochmal hinterfragt bzw darüber diskutiert ob und wie und warum div Beiträge gelöscht werden; die ganze Sache eher weniger verbessern würde, im Gegenteil.

Und ausserdem will ich die ganze Aufregung nicht so recht verstehen. "ich hab was verpasst, weil ich mal nicht online war". Ich renn doch auch nicht zu rewe rein und will das Kilo Gurken, dass vor zwei wochen für 1,99 euro im Angebot war, jetzt zum gleichen Preis, weil ich das Angebot verpasst hab.

Wenn jemand irgendwas verpasst hat zu lesen, dann hat er eben pech gehabt. Punkt.

Meine Meinung nur

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • July 18, 2010 at 22:03

Moin zusammen

Jetzt muss ich mich doch auch mal zu diesem Thema äussern. Wann ich das letzten einen Beitrag gelöscht habe? Da muss ich echt nach denken. Ich denke das war zur letzten Jahreswende hin.
    Seid dem wir die Ränge abgeschafft haben, ist es fast langweilig als Moderator hier geworden. Ehrlich. Wochenlang passiert in unserem "Adimforum" gar nichts mehr.
    Also das wir warlos löschen, dass kann ich nicht nach vollziehen.

Was ich mir aber viel mehr vorstellen kann, ist diese Tatsache:

Zitat von runatthesun

Die Jungs und die Dame machen ihren Job bisher tadellos. Und wenn ich ehrlich bin, die Argumente der Löschkritiker in diesem Thread hier klingen einzig und alleine nach unbefriedigter Neugier.

Das denke ich mir auch. Hui das ist was passiert, es wurde einer Gesperrt und ich habe es verpasst. Dieses kribbelnde Gefühl unter den Nägeln, was da lautet: Warum, weswegen, hat er beleidigt und so weiter.
    Schlussfolgerung = Wir löschen viel zu schnell.

Leute, ich kann es ja verstehen. Aber sowas können wir halt nicht breit treten.

Nemmt Monos Angebot mal an. Telefoniert mit ihm mal.

Thema Gremium. Sorry davon halte ich nicht viel. Wir machen uns damit selber "Handlungslahm". Wir müssen manchmal schnell handeln, halt ohne Zeitverzug. Wenn einer im Forum "Regelnwidriges" schreibt, dann haben wir nicht viel Zeit und müssen einschreiten. Große Diskussionen können wir dann nicht mehr führen.

Und wie Mono es auch schon schrieb. Wir sind wirklich näher bei euch, als ihr es glaubt. Wir sind nach wie vor genauso wie ihr. Mitglieder in einem großem Vespaforum. Nur halt mit der Aufgabe, nach dem Rechten zu schauen. Mehr nicht.

Das Mono so ein Angebot macht, zeugt von sehr großer Zusammenarbeit. Lob dafür. Ich kenne kein Forum in dem der Admin solch ein Angebot macht.

Also lasst uns doch einfach weiter machen wie bisher. Und wenn was sein sollte. Funkt uns an. Schreibt uns Emails oder PNs, so lange bis wir die Sache geklärt haben. Wir gehen jeder PN nach und besprechen sie auch unter einander.
    All in all = Sprecht mit uns.

Grüße Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • July 19, 2010 at 00:02

Ich denke der Chirurg hat es ganz gut getroffen...
    Wenn ich was gelöschtes sehe dann will ich auch wissen was da stand und ich ärger mich wenn dann Seitenweise über das gelöschte geschrieben wird und ich es nicht lesen konnte....
    Ein Gremium für die Löschungen wäre nur sinnvoll für die Leute, die am Neugierigsten sind und das gelöschte dann noch lesen wollen. Ein richtiger Zweck wird das nicht... Erst wenn ein Mod "überführt" werden würde weil er einen Marktplatbeitrag gelöscht hätte um das Fahrzeug selbst zu kaufen, dann sollte man über sowas nachdenken. Und genau diese Aktion traue ich KEINEM Mod hier zu, also mal nicht überreiben und mal nett Dake sagen, dass viele Leute ihre Zeit hier opfern um uns ein angenehmes Forum zu bereiten....

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • July 19, 2010 at 00:17

Danke. Das tut gut sowas zu hören. 2-)

Grüße Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • July 19, 2010 at 09:17

Dennoch bleibt ja die Tatsache stehen, dass die Beschwerde über das etwas zu rigide Löschen, nicht zum ersten Mal vorgebracht wurde.
    Klar, kann man sich dagegen mit einer jeweils anderen Wahrnehmung immunisieren... Ob das so der Weg ist, bezweifel ich aber...

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 19, 2010 at 10:56

klick mich und lies mich durch.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 19, 2010 at 12:31

Mag meine persönliche Meinung sein, aber für mein Dafürhalten ist in dem gelinkten Topic weder eine Löschung noch eine Verschiebung nötig. Einfach schließen und gut.

Und beim Marktplatz bin ich immernoch anderer Meinung:

Das halte ich für weniger informativ, als wenn die Beiträge einfach geschlossen würden...

Nach 10 Tagen verschwinden auch geschlossene Beiträge im Marktplatzniemalsland ohne dass die Information über die momentane Preislage sofort verloren geht.

Edit vielleicht sollte man dem Ersteller des Topics auch einfach die Berechtigung geben(nur im Marktplatz) sein Topic selbst zu schließen.

ESC # 582

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • July 19, 2010 at 12:35

Das Problem beim Marktplatz ist glaub ich die Suche, denn es werden auch die geschlossenen Beiträge angezeigt. Dies führt dazu, dass du einmal ne Vespa richtig günstig verkaufst und auch nach Monaten noch PN´s bekommst ob die noch zu haben ist obwohl der Beitrag längst geschlossen wurde....

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 19, 2010 at 12:38

Die Suche um den punkt Beiträge geschlossen / offen zu erweitern sollte jetzt nicht die Herrausforderung sein.

WO wir gerade bei der Suche sind, ich vermisse den Link unter dem Banner.

ESC # 582

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 19, 2010 at 12:40

darky, das mit dem marktplatz habe ich dir doch schon per pn erklärt, oder?
    kannst dich gerne auf diese pn berufen bzw diese zitieren falls da was unverständliches drinstand.

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 19, 2010 at 12:54

Ja du hast mir eure Sicht der Dinge dargelegt, diese deckt sich aber nicht mit meiner ;)

Edit schiebt noch den Pm Ausschnitt nach:

Zitat

zum verkaufsbereich:
    wir haben das jetzt intern diskutiert und sogar über alternativen wie einem verkaufsarchiv zur preisfindung nachgedacht aber uns im endeffekt dagegen entschieden.
    ich sehe das so: wenn ich nen artikel einstelle und es will ihn keiner gibt es dafür 2 gründe. erstens der artikel ist schrott, zweitens der artikel ist zu teuer.
    dieses system hat sich schon seit längerem bewährt und ich finde es eigentlich auch recht durchsichtig :D

durch das löschen der verkauften artikel hält sich einfach der umfang des marktplatzes in grenzen.
    marktplatzanzeigen werden nach einem jahr automatisch gelöscht, jetzt überleg dir mal wieviel seiten der marktplatz hätte wenn sonst keine topics gelöscht werden würden.
    auch gibt es user die mithilfe der suche gezielt nach sachen suchen die sie brauchen bzw kaufen wollen, wenn da alle schon verkauften sachen noch drin wären gäbe es gar keine chance mehr sachen zu finden bzw sachen zu verkaufen von denen man dachte dass sie keiner will oder braucht.
    verstehst du diese sicht?

und die anzeige dass ein topic gelöscht wurde bleibt im marktplatz aus dem grund stehen dass die user sehen können dass der artikel verkauft wurde und nicht ewig danach suchen müssen, in der richtung: "mensch, da hat doch letztens noch irgendwer dies und das verkauft, wo ist das denn nur?!".

Alles anzeigen

ESC # 582

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • July 19, 2010 at 13:00
    Zitat von rassmo

klick mich und lies mich durch.

gutes beispiel rassmo

der topiceroffner fragt 2x nach wie sein account gelöscht werden kann aber keiner gibt auskunft , und ich habs dann geschlossen ,aber auch nur deshalb weil ich noch eine antwort reingeschrieben hab für den topiceröffner ansonsten hät ich das auch schnell erledigt und gelöscht

bezüglich gremium

finde ich für unnötig und der holger hats eh schon geschrieben manchmal muß man schnell entscheiden tw sinn nicht alle mods anwesend dann wird halt mit 2-3 moderatoren abgestimmt und gehandelt manchmal muss man auch eigenmächtig handeln wen sonst keiner anwesend ist ,da kann man nicht immer stundenlang diskutieren ob ja oder nein

es muß ja nicht alles wie im real life überreglementiert und kontrolliert werden ,
    braucht das gremium dann auch noch einen waisenrat der dieses gremium kontrolliert und so weiter ??????

am we war der kaskup wieder mal aktiv und dieses geschreibe braucht def. nicht für die nachwelt erhalten bleiben (falls es dich doch interessiert schau im entsprechenden gsf topic nach da hab ich es für die nachwelt erhalten )
    und es wurde undter den moderatoren diskutiert wie wir sicher sein können das er es ist (zu dem zeitpunkt waren wir uns noch nicht sicher ), ich hab dann auf eigene faust mit meinem 2.account ihn bewusst provoziert
    auch meine beiträge sind gelöscht geworden aber das wra mir von anfang an klar weil ich wusste das das so kommen wird ,aber zumindest hab ich das erreicht was wir wollten

bin jetzt doch auch schon ne längere zeit als mod hier unterwegs aber die pn´s die ich wg fragen zu nem gelöschten topic erhalten hab kann ich an einer hand abzählen und das obwohl es jeden frei steht sich diesbezüglich an uns zu wenden und keiner wird deshalb von uns verprügelt :+3 sondern jeder wird dir rede und antwort stehen

bezüglich preisspiegel

ob der marktplatz letztendlich wirklich ein guter und relevanter spiegel für die akuelle preislage ist bezweifle ich da im zuge der verkaufsverhandlungen im hintergrund sicher noch preislich nachverhandelt wird und dann die endspreise mit angegebene topicpreisen sicher diferenzieren und eher nicht an die öffentlich kein kommen und somit ein falsches bild darstellen

entweder man erstellt ne datenbank mit allen modellen und gibt dort gewissenhaft alles echten preise ein oder lässt es gleich bleiben weil nicht relevant

just my 2 cent

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 19, 2010 at 13:14
    Zitat

ob der Marktplatz letztendlich wirklich ein guter und relevanter Spiegel für die akuelle Preislage ist bezweifle ich da im zuge der Verkaufsverhandlungen im hintergrund sicher noch Preislich nachverhandelt wird und dann die Endspreise mit angegebene Topicpreisen sicher diferenzieren und eher nicht an die öffentlich kein kommen und somit ein falsches Bild darstellen

Dann würde mich mal interessieren woran du deine Preise festmachst, wenn du die Forenpreise für nicht richtungsweisend erachtest. Und ich rede hier nicht von ner standard XL2, sondern vielleicht auch mal von Teilen die nicht jeder 2. hat.

Ich frag mich warum, das von mir beschriebene Verfahren in einem etwas größerem Rollerforum seit Jahren so funktioniert ??

Zitat

entweder man erstellt ne Datenbank mit allen Modellen und gibt dort gewissenhaft alles echten Preise ein oder lässt es gleich bleiben weil nicht relevant

Dass das völliger Humbug ist, weißt du doch selber.. wie soll das denn funktionieren?

Bzw wer soll das statistisch erfassen und pflegen?

ESC # 582

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 19, 2010 at 13:37

ganz ehrlich?!
    ich habe noch nie bevor ich was verkauft habe nachgesehen was für preise andere ansetzten.
    meine preise habe ich immer nach gefühl gesetzt was mir das teil wert ist bzw was ich zahlen würde.
    wenn's dann keiner gekauft hat war's wohl zuviel und ich bin mit dem preis runter, solange bis entweder das teil verkauft wurde oder aber meine schmerzgrenze erreicht wurde.

ich weiß wirklich nicht wo da das problem liegt…

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • July 19, 2010 at 13:44

Die Preisfindung und das vorgebrachte Argument von Darky kann ich schon gut nachvollziehen. Gerade bei seltenden Teilen... Man will (mit bekanntem Namen) nunmal nicht als Halsabschneider da stehen, aber halt auch nicht unter Preis verkaufen. In einem größeren Archiv könnte man das entsprechende Teil finden und schauen was andere dafür verlangt haben und ob es zu dem Zeitpunkt dem Anschein nach verkauft wurde...
    Gegenargument hab ich ja eben gesagt, es kommen massenweise PN zu veralteten Beiträgen ob etwas noch zu haben ist. Für Vielverkäufer sicherlich ärgerlich...

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • July 19, 2010 at 13:51
    Zitat

Dann würde mich mal interessieren woran du deine Preise festmachst

ganz einfach daran wieviel mir ein Modell wert ist , wir wäre zB nicht bereit für ne Rally in in brauchbaren Zustand mehr als 2500€ auszugeben ,aber jeder hat ne andere Schmerzgrenze
    und ob das ganze immer so gut funktioniert bezweifle ich jetzt einfach mal ganz frech ,wen ich sehe welche utopische Preise hier tw verlangt werden

Zitat

Dass das völliger Humbug ist, weißt du doch selber.. wie soll das denn funktionieren?

Bzw wer soll das statistisch erfassen und pflegen?

jeder soll und könnte das pflegen , sobald ich ne vespa kaufe trage ich den endpreis ein ,da lässt sich relativ schnell ein schnitt erahnen bzw ausreisser nach oben wie unten rausfinden ,ist halt alles mit ehrlichkeit und arbeit verbunden aber funktionieren würde das sicher

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 19, 2010 at 14:19

Rally und pola:

Dass ihr euch noch nie an anderen Anbietern/Käufern orientiert habt nehm ich euch einfach nicht ab. Sowas hat immer auch viel mit Erfahrung zu tun und mit der seid ihr sicherlich nicht auf die Welt gekommen.

Davon abgesehen steht ihr in diesem Punkt sicherlich nicht representativ für den Durchschnittsuser bei VO.

ESC # 582

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 19, 2010 at 14:28

sagen wir mal so, bevor ich irgendwann mal was verkaufen konnte musste ich erst selber jede menge kaufen.

und da wohl jeder wissen wird was er mal dafür gezahlt hat bzw nachsehen kann was sowas in neu kostet hat man doch schon ne ungefähre richtlinie.

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 19, 2010 at 14:46
    Zitat von Vechs

Die Preisfindung und das vorgebrachte Argument von Darky kann ich schon gut nachvollziehen. Gerade bei seltenden Teilen... Man will (mit bekanntem Namen) nunmal nicht als Halsabschneider da stehen, aber halt auch nicht unter Preis verkaufen. In einem größeren Archiv könnte man das entsprechende Teil finden und schauen was andere dafür verlangt haben und ob es zu dem Zeitpunkt dem Anschein nach verkauft wurde...

Z.B. eine klappbare Sitzbank?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 19, 2010 at 14:47

irgendwie versteh ich eure Kontrahaltung zu Thema nicht, sich als Allwissende Gebrauchteiletabelle hinzustellen find ich affig.

Das einzige richtige Gegenargument hat bisher der Vechsi gebracht.

ESC # 582

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™