Pk 50 xl Kat elestart

• Hallo Leute,

Habe gerade eben meine Vespa poliert und als ich die Lüra Abdeckung runterschraubte (zum polieren mit aluminiumpaste) fiel mir so ein Ritzel auf beim Lüra auf.
    Beim näheren hinsehen fiel mir auf das ein Kabel von dem Teil weg geht (Anlaser oder?) und da bei mir unter der Linken Seitenbacke 2Kabel lose rumhängen könnte das doch einen Sinn ergeben oder???

Hab mal Bilder gemacht ich hoffe es kann mir einer verraten was da los ist :thumbup:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab jetzt mal meine Baterie zu den 2losen kabeln dazugeschlossen, den Schlüssel umgedreht und bei den Knöpfen rumprobiert als ich schließlich die Hupe drückte siehe da der Motor springt an klatschen-) das heißt doch das die Hupe doch garnicht laufen kann über den Schalter? dan würde man ja immer beim Hupen den starter drücken ? ?(

Seht euch einfach mal das Video an das ich gleich gemacht hab:

• Lass doch einfach mal die Motornummer bei scooterhelp durchlaufen. Sieht aus wie ein Elestart-Motor. Die Frage ist ob du einen Starterknopf hast oder mal ein neuer Motor eingebaut wurde.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Ich habe keinen starter Knopf !! Aufjedenfall nicht das ich wüsste ........:)

Aber die Motornummer und Fahrgestellnummer passen laut Typenschein!! Und im Typenschein steht überhauptnichts von elestart oder sonst was sondern nur pk 50 xl katalysator ........... ?(

Kann ich den irgendwie probieren mit ner kleinen 12volt baterrie :whistling: ???

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• ist das schon ein direktsauger? vielleicht wurde der motor mal getauscht

kuck mal nach wo der ansaugstutzen festgeschraubt ist...wenn er unterhalb des zylinders am block dran ist haste nen drehschiebermotor.

Gruß Mo

• Ich hab ja oben schon geschrieben das es der Ori motor ist und die Motornummer mit den Typenschein übereinstimmt !!
    Und ja der Motor ist direktgesaugt aber warum steht nix im typenschein und warum hab ich keinen knopf oder Baterrie ??

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• Ich hab ja oben schon geschrieben das es der Ori motor ist und die Motornummer mit den Typenschein übereinstimmt !!
    Und ja der Motor ist direktgesaugt aber warum steht nix im typenschein und warum hab ich keinen knopf oder Baterrie ?

Vielleicht wurde schon von Piaggio oder dem österreichischen Importeur ein Restmotor mit E-Starter in einen Rahmen ohne Startknopf eingebaut bevor der Schein ausgestellt wurde. Praktisch Resteverwertung.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Nee Rassmo das nicht, denn dann wäre ja auch ein anderer Kabelbaum und ein Starterrelais eingebaut worden. Denn das ist auf den Bildern klar zu erkennen. Eher ist ein falscher Schalter eingebaut (ausgetauscht) worden. Da musst Du erst mal nach den Kabeln des Starterknopfes suchen, bevor Du da was Starten kannst. Die Beiden losen Kabel sind die Anschlüsse für die Batterie. Was ist denn mit Deiner Hupe? denn wenn da eine Batterie drin war müsste die ja auf Gleichstrom laufen und jetzt ohne Funktion sein.

• Ich habe ja schon einen normalen Pk-Motor gekauft und den werde ich nächste Woche einbauen !

Wie kann Ich den jetzt probieren ob der Anlaser geht? Einen 12volt Akku habe ich rumliegen der hat 12 ah ! passt das?

Ich will doch nur schauen ob der Anlaser funkt! Dan kann ich den Motor doch leichter verkaufen oder? Das wird sowieso schwer, da es ein Kat ist!Aber durch denn E-starter ist er ja auch mehr Wert !?

• Hallo !!!! liest Du auch schon mal die Antworten? Direkt hier drüber steht "die beiden Kabel sind für den Battrieanschluss, und die Kabel vom Anlasserknopf musst Du suchen"
    Schreib ich denn Chinesisch oder was? Oder wartest Du da drauf das Dir jemand das Ding über das Telefon repariert? Ein bisschen was must Du auch tun. :+2

• Du sagtest aber nicht wie ich ihn direkt testen kann bzw. anschließen!!

Und suchen will ich nix! Die antwort von speedguru ist für mich viel zutrefender:

den Anlasser kann man problemlos direkt mit Strom versorgen, einfach + an den Kontakt am Anlasser und - ans Gehäuse

• Hab jetzt mal meine Baterie zu den 2losen kabeln dazugeschlossen, den Schlüssel umgedreht und bei den Knöpfen rumprobiert als ich schließlich die Hupe drückte siehe da der Motor springt an das heißt doch das die Hupe doch garnicht laufen kann über den Schalter? dan würde man ja immer beim Hupen den starter drücken ?

Seht euch einfach mal das Video an das ich gleich gemacht hab: