Probleme beim Motor spalten.

• Guten,

Bin grad dabei den Motor zu spalten und habe grade festgestellt, dass eine Schraube fest sitzt. Diese Schraube muss zum spalten aber entfernt werden... (Das ist die, ich meine 100mm Schraube bei der Motorhalterung/Schwinge).
    Hab Caramba, Bremsenreiniger etc. alles schon versucht, hilft aber nicht. Mit dem Hammer raus schlagen geht auch nicht. Was kann ich da noch machen, bzw. mit was für Mitteln hab ich sowas schonmal bewältigt?

Liebe Grüße

• sitzt die Schraube fest oder die Mutter?

Hast du es mal mit nem Durchschläger versucht?

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Da bibt's schon einige Topics zu.
    Wenn alle aufgeführten Methoden nicht funzen und auch WD40 in Mengen über nacht eingezogen ist und sie sich nicht rühren will, kannst Du es noch thermisch versuchen. Gehäuse erwärmen mit dem Heißluftföhn und noch einmal mit dem dicken Hammer bearbeiten.
    Falls Du Kältespray oder Eis-Rostlöser zur Hand hast, hilft das auch sehr gut.

Wenn Du allerdings schon wie ein geisteskranker mit Splinttreiber und Hammer auf der armen Schraube rumgeschlagen hast, sinken Deine Chancen erheblich, da die Schraub insich nett zusammengestaucht ist und das Gehäuse sehr lieb hält.

Dann geht nur noch ausbohren oder der Weg in die benachbarte Schlosserei, die ne Presse haben und den Bolzen mal eben auspressen.

• sitzt die Schraube fest oder die Mutter?

Hast du es mal mit nem Durchschläger versucht?

Es wird sein wie immer. Der Bolzen ist ne innige Verbindung zum Motorgehäuse eingegangen.

• Mit so einem Fall war ich kürzlich bei meinem Vespahändler.
    Ich habe mir ansehen können wie er vorgegangen ist.

=> Bolzen bündig am Gehäuse abgeschnitten
    => Gehäuse in massiven Schraubstock eingespannt
    => mit einem Campinggasbrenner warm gemacht bis die Spucke zischt
    => mit >3kg Hammer und passendem Durchschläger mit Schmackes rausgeschlagen

• Danke für die flotten Antworten...
    Da sind ja schon einige Varianten dabei die ich jetzt mal ausprobieren werde. Erstmal versuch ich es mit dem Erwärmen.

• Hallo,

habe am Wochenende auch über diesen Bolzen geflucht.
    Unser örtlicher Schlosser hat dann einen Rostlöser von Loctite (Freeze & Release) draufgesprüht und mit einem passenden Durchschlag und einigen beherzten Hammerschlägen den Bolzen in die Flucht getrieben.

Gruß
    Axel

2 Mal editiert, zuletzt von Axel ()

• Und beim Zusammenbau verhindert etwas Kupferpaste auf besagtem, neuen Bolzen ein Wieder-Fest-Rotten.

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.