Hat eine PX200 (BJ 2008) einen Benzinfilter eingebaut?

• Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und stolzer Besitzer einer der letzten PX Vespas. :-7

Weil ja gerne mal Dreck oder im Laufe der Zeit Rost im Tank sein kann und der Motor sowas ja garnicht mag, frage ich mich ob ab Werk ein Kraftstofffilter verbaut ist!? Falls ja, wo steckt er? Falls nein, welcher Filtertyp ist empfehlenswert und wo setzt man ihn am besten in die Leitung ein?

Mir ist auch aufgefallen, dass nach Öffnen des Öltankdeckels bereits etwas Rost an der Rohrinnenseite zu sehen ist. Wie kritisch ist das und was kann man dagegen tun?

Freue mich auf Eure Tipps und Anregungen! :+2

• Im Tank ist ein Filter und in der Schwimmerkammer ist auch nochmal ein Sieb.
    Noch mehr Filter wären suboptimal. yohman-)

Wie sieht denn der Tank innen aus?
    Bissel Rost am Rand würd ich vernachlässigen...

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• Hi!

Der Benzintank ist noch völlig rostfrei. Könnte von innen zerzinkt sein, bin aber nicht sicher. Kann man den Filter im Tank durch den Einfüllstutzen sehen?

Das Öltankrohr hat innen etwas Rostansatz, aber das wird ja auch mehr und Rost im Öl ist doch sicher auch nicht so gut oder? :+4 Hab schon überlegt ob ich das von innen versiegeln soll...mit was auch immer. Gabs die Problematik hier schon mal?

• Weiß nicht obs diese "Problematik" schonmal gab...

Sicher gabs schon Leute, die verrostete Tank entrostet und neu beschichtet haben... Ob das bei dir auch nötig ist, kann ich in meiner Glaskugel gerade nicht sehen... ;)
    Ggf. kannst du aber versuchen Fotos zu machen... Dann lässt sich das vllt. besser beurteilen... yohman-)

• "Solution in search of a problem." :rolleyes:

Freu dich einfach, dass der Roller problemlos läuft und suche nicht nach Problemen, die keine sind und deshalb auch keine verschlimmbessernden Bastellösungen benötigen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• "Solution in search of a problem." :rolleyes:

Das dachte ich auch. Aber man versucht ja - zumindest manchmal - die Leute ernst zu nehmen... :-2

@ x-band
    Rost ist so eine Sache... Solange er keine Blasen wirft und in großen Stücken abbröselt, ist es auch kein Rost. Das heißt dann Patina. ;)

• Ok, vorbeugende Wartung und Instandhaltung ist nicht jedermanns Sache, aber ich möchte das gute Stück eben in Ehren halten. Außerdem habe ich Spaß daran mich mit der PX zu beschäftigen. Ist doch so ein schönes Teil. :whistling: Nun denn, danke für die Infos!

• Die beste Vorbeugung gegen einen rostigen Tank ist regelmässiges Fahren und dadurch auch regelmässiges Tanken.

Nur wer seinen Roller mit fast leeren Tank länger wegstelklt bekommt Probleme.

Alle meine Roller haben ihre originalen Tanks (teilweise Anfang 60´er) und kein Tank ist verrostet, also keine Panik !