Schaltritzel richtig ?

• Hey Ihr,
    kan mich nicht mehr dran erinnern wie die 4 gangscheiben auf der Schaltwelle wahren bzw habs durcheinander gebracht!

die ersten 3 kommen mit der Flachen Fläche rein
    das Letzte und kleinste Rad kommt anderstrum drauf, somit ist zwischen ersten und zweiten Rad ein Abstand!

Ist meine Feststellung richtig ?
    wollte morgen die 2te Hälfte draufmachen ohne sie wieder herunter zumachen^^

der Abstand müsste der Neutralgang sein oder? Deswegen 1G,N,2G,3G,4G

ist das korrekt?

Wer die Warheit sagt, brauch ein schnelles Pferd!
    Gott sei dank hab ich 8 hp!

• kann mir wirklich keiner ein feeedback geben, bitte nur passt oder passt nicht^^ ?(

• Vielleicht hilft das.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• wieso fangt er dann mit dem 4 ten gang an! Also zuerst kommt doch das grössere ritzel drauf, kann mir keiner helfen

• bestätigen ausm kopf kann ich das jetzt auchnicht zu 100%. aber ich mach das immer so wenn ich auchnichtmehr weiß wie die drauf waren:

großes rad zuerst, und die schaltklaue im entsprechenden gang einrasten lassen. jetzt müssten ja, wenn das rad richtig rum drauf ist, die mitnehmer voll fluchten, axial gesehen, also volle fläche schaltklaue muss auf der vollen fläche der mitnehmer des rades fluchten. alles weiteren räder nach der selben chose. zum schluss einfach mal die hauptwelle in die kleine gehäusehälfte stecken wo auchschon die nebenwelle und das hauptwellenlager montiert ist. da sollten dann auch die jeweiligen radpaare zueinander fluchten (evtl. axial ein wenig verschieben, ist ja das loslager in der kleinen gehäusehälfte, die nebenwelle sollte auch voll "eingeschlagen" sein, sonst ist es nicht aussagekläftig.

Gruß,
    bubu50n

• bestätigen ausm kopf kann ich das jetzt auchnicht zu 100%. aber ich mach das immer so wenn ich auchnichtmehr weiß wie die drauf waren:

hab doch noch nen Foto angehängt! Nebenwelle ist schon im lager da geht nichts mehr mit testen!

Schaut euch mal das Foto an

• ja doch, nur so kannstes testen! die nebenwelle muss mitsamt lager in der kleinen gehäusehälfte sein, dann kannste da, wenn das hauptwellenlager auchschon drinne ist, die hauptwelle mal reinstecken und gucken wies fluchtet.

und dein bild, naja, das ist ja so ne explo-zeichnung, die taugen mm. nicht für solche belange, dafür sind die zu ungenau. die reihenfolge der räder kann man ja erkennen, aber ob die jetzt so oder so rum draufkommen, da würd ich nicht den pixelterror zu rate ziehen.

Gruß,
    bubu50n

• ich kann doch nicht in den geschlossenen Motorblock schauen!

Also wenn die 3 Mitnehmer (oder wieviel auch immer) das Ritzel eben fluchten und das bei jedem Gang, dann müssts doch passen!

1 Gang(grosses Rad): flache seite zuerst
    Neutral: : bei dieser Stellung sind die 3 Mitnehmer frei und hängen in keinem Rad
    2 Gang: : ebenfalls
    3 Gang: : ebenfalls
    4 Gang: : andersrum wie die ersten 3..

Richtig?

• ich hab mir mal ne hauptwelle zur hand genommen wo ich weiß das es passt (bilder siehe anhang).

und meine vorgegehensweise muss ich auch zurücknehmen (von wegen die mitnehmer fluchten mit den mitnehmern des rades), das kann man nur beim 2.-4. gang anwenden. beim 1. fluchtet das jeweils in beiden richtungen, aber nur eine ist richtig.

...und du logisch kannst du nicht in den geschlossenen motor gucken, sollst du ja auchnicht. die (subjektive) prüfmetode die ich beschrieb bezog sich auf den geöffneten motor.

Gruß,
    bubu50n

• ...und jetzt noch die narrensichere methode um den 1. gang richtigrum einzulegen:

2.-4. gang ist ja jetzte klar, wenn man das richtig gemacht hat gehts nurnoch um den 1. gang.

wenn der falsch eingelegt ist dann schleift dieser am 2. gang, wenn dieser richtig eingebaut ist schleift er nicht am 2. gang. (bilder im anhang, bild 1 falschrum, bild 2 richtigrum)

Gruß,
    bubu50n

• Also beim 2 und 4 gang kann man tatsächlich nach der bündigkeit mit der schaltung gehen!
    und beim 1 und 3 nach dem abstand zu den nachbarräder.

der abstand vom 4 zum 3 ist etwas grösser siehe foto zun bestätigen

DANKE LIEB VON DIR

kann grad keine fotos mehr hochladen aber sind die bstände zwischen den rädern immer gleich oder nicht

Einmal editiert, zuletzt von sideshow ()

• den 3. gang kannste doch auch nach der schaltklauenfluchtungsmethode machen (ging zuminest bei mir) wenn du den falschrum draufmachst dann fluchten die mitnehmer der klaue nur mit maximal der halben fläche. 1. gang hatte ich ja beschrieben.

ja, das sieht zumindest subjektiv so aus auf meinem bild dass die abstände der zahnräder zueinander annähernd gleich sind.

Gruß,
    bubu50n

• also der abstand vom kleinsten rad(4gang) zum 3Gang ist etwas grösser als der rest

• was versteht man unter ausdistanziert?
    also keine der scheiben schleift aufeinander .
    aber das letzte rad hat etwas mehr abstand