1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL automatik Probleme

• ZeckeNeuendorf
  • August 15, 2010 at 13:15
  • ZeckeNeuendorf
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL Automatik
    • August 15, 2010 at 13:15

Hi,

ich habe seit gestern eine PK 50 XL Automatik Bj. 90.

So heute war die erste Probefahrt.

Der Kupplungshebel lässt sich schwer einkuppeln. D.h. ich schalte in Leerlauf und starte, dann schalte ich in den 1. und es funzt nicht es bewegt sich höchstens um ein paar Millimeter... irgendwie hab ich es dann doch noch geschafft zu schalten...
    Zudem ist der Hebel locker und dreht sich manchmal in beide Richtungen einfach durch?!?!?!

-Kennt jemand das Problem und hat dazu eine Lösung???

Desweiteren, habe ich bei laufendem Motor den Benzinhahn zugelassen.... :+5 Lösung?

DANKE!!!!

Dann schleift / klappert manchmal anscheinend die Kupplung wenn man im Leerlauf etwas Gas gibt.. etc.

Sind das schon die Anzeichen für einen Fehleinkauf!?!? Also Gewährleistung gibt es zwar aber.... dafür?!?!?
    Grüßle Ben

Einmal editiert, zuletzt von ZeckeNeuendorf (August 15, 2010 at 13:22)

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 15, 2010 at 13:54

Gratulation, aber erst mal zum geradestellen. Die Automatik hat KEINEN Kupplungshebel, der Hebel auf der linken Seite ist die Hinterradbremse. Der Schalthebel (linkts) ist ein Gangwahlhebel, Leerlauf oder Fahrt, der darf nur im Leerlauf betätigt werden, allso bei ganz kleinen Drehzahlen. So der Benzinhahn, wenn Du vergisst den zu öffnen, kannst Du, je nach Fahrstiel, bis zu 500 Metern mit dem Benzin im Vergaser fahren, kein Problem. Das Problem mit dem losen Gangwahlhebel, da musst Du mal schauen, entweder oben im Lenker oder aber hinten unter dem Motor. Da zwischen ist ein Schaltdraht oder zwei Bowdenzüge. Das Klappern kann von dem Keilriemen kommen, der bekommt, vom Stehen eine Form die ihn dann etwas eckig laufen lässt. Verschwindet aber im Betrieb.

• ZeckeNeuendorf
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL Automatik
    • August 15, 2010 at 14:59

Danke!,

sorry ich meinte ja Gangwahlhebel... :)
    Den kann ich etwas rausziehen also nach links und wieder reinstecken. Ich habe gerade gemerkt also es handelt sich da um keinen Zentimeter... Festgestellt habe ich, dass der drinnen wie "draussen" genauso funktioniert also "Schalten" ist bei laufendem Motor trotzdem hart.
    Sooo ich merkte während meiner kleinen Fahrt, dass der Roller nicht mehr zieht immer langsamer wird, als ich stand, sah ich dass der Benzinhahn zu gewesen ist. Zum aufdrehen war es zu spät, der Motor ging aus. Etz hab ich den wieder aufgedreht und versucht zu starten, funktionierte nicht.... Jetzt hab ich sie einfach wieder abgestellt mit geschlossenem Hahn. Funktioniert diese also wieder wenn ich den Hahn aufdrehe und versuche zu starten?

Grüßle Ben

• Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • August 15, 2010 at 15:19

Wenn Du den Griff manchmal ohne Funktion drehen kannst, dann würde ich davon ausgehen, dass das Griffgummi einfach durchrutscht.
    Die Lösung hierfür wäre neue Griffgummis zu montieren.

Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

Plurimatic= Motor mit Variomatik

• ZeckeNeuendorf
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL Automatik
    • August 15, 2010 at 15:35

ne das würde man merken, es ist ganz leicht und man sieht es auch am metall.... aber wie gesagt ausprobiert und etz is wieder alles ok?! warum auch immer.
    zumindest ist nur noch das problem mit benzin:D

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • August 15, 2010 at 15:37
    Zitat von ZeckeNeuendorf

zumindest ist nur noch das problem mit benzin:D

Benzinhahn auf, Zündung an und kicken, kicken, kicken, bis sie kommt.

• ZeckeNeuendorf
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL Automatik
    • August 15, 2010 at 15:51

Ich probiers.. hab nur Elezünder :D, wird schon funktionieren

Danke für Eure Antworten!!!!!!!!!

• ZeckeNeuendorf
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL Automatik
    • August 15, 2010 at 16:55

Achja...,

also fast hätte ich es vergessen. Ist das jetzt normal, dass im Leerlauf bei niedriger Drehzahl der Gangwahlschalter auf Fahrt schwer zu drehen ist? Also ich hab schon ein bisschen gebraucht bis ich es geschafft hatte. Vllt braucht man einfach nur Gefühl?

Als letztes!!!

Mir fehlen zwei Schrauben. Genau unter dem Lenkrad jeweils die äußersten links und rechts unter den Schaltern.... Vllt geht deswegen das lenkrad so ein stück hin und her?! Kann mir jemand sagen was für eine größe die haben?! Danke!!

Einmal editiert, zuletzt von ZeckeNeuendorf (August 15, 2010 at 17:18)

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • August 16, 2010 at 08:06

Hi, wenn de schwer zu drehen ist, solltest Du mal die Lenkerverkleidung abnehmen, dann kannst Du auch direkt danach schauen, warum sich der Griff seitwärts bewegen lässt. Das mit dem Gang einlegen ist so eine Sache, da werden zwei Räder ineinander geschoben. Das sind keine Zahnräder sondern ein Kreuz welches in eine passende Aussparrung geschoben wird. Da dieses Teil vier Arme hat, lässt es sich nur an vier Stellen bei einer Umdrehung einkuppeln. Auf dem Getriebebild unten rechts ist das zu sehen. Weiter ein Bild des Lenkers, damit Du siehst wie es da drinnen aussieht. Das letzte ist die entsprechende Teileliste. Die Schrauben bekommst Du im übrigen beim Vespahändler.

Bilder

• getriebe.JPG
      • 121.21 kB
      • 896 × 672
      • 526
    • Lenker.JPG
      • 255.59 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 477
    • Unbenannt.JPG
      • 133.24 kB
      • 1,368 × 887
      • 357
  • ZeckeNeuendorf
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL Automatik
    • August 16, 2010 at 10:23

Danke!,

so neues Problem!

Ich bin jetzt um den Block gefahren so 10 Minuten. Dann ist sie mir nach 1ner Minute im Stand ausgegangen und ich bekomme sie nicht mehr an?!
    Ich hab alles versucht und langsam geht die Batterie leer... :( Hilfe!! Man hört den Anlasser und es tuckert auch aber halt nicht v on selbst sondern nur wenn der Anlasser gedrückt wird......... Ohmann!!!

Hat die eine Reservestellung beim Tank??? Ich seh nur Zu und auf?! In der Anleitung ist die Rede von Reservestellung!?!

Einmal editiert, zuletzt von ZeckeNeuendorf (August 16, 2010 at 10:28)

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • August 16, 2010 at 13:37

Ja Problem, XL1 oder XL2? Xl1 = runder Tacho, XL2 dreieckiger Tacho. Dafür hab ich die Bedienungsanleitung als PDF. Aber BEIDE haben eine Warnlampe für Reserve und somit KEINE Reserveschaltung am Benzinhahn. Nur Auf oder Zu. Die Spitze des Drehknopfes zeigt nach links = zu, nach rechts = auf.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 16, 2010 at 14:15
    Zitat von kasonova

Ja Problem, XL1 oder XL2? Xl1 = runder Tacho, XL2 dreieckiger Tacho. Dafür hab ich die Bedienungsanleitung als PDF. Aber BEIDE haben eine Warnlampe für Reserve und somit KEINE Reserveschaltung am Benzinhahn. Nur Auf oder Zu. Die Spitze des Drehknopfes zeigt nach links = zu, nach rechts = auf.

Es sei denn ein Meister der Schraubkunst hat beim letzten Abziehen des Benzinhahnknaufs einfach mal den Knauf umgekehrt herum aufgesetzt. Die sicherste Variante ist in diesem Fall: B-Schlauch am Gaser abziehen und am Benzinhahn drehen.

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde