1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Eure Bewertung für eine 50 N Spezial / Bj. 1980

• Va_Piano
  • August 20, 2010 at 13:04
  • Va_Piano
    Anfänger
    Vespa Typ
    Noch keine
    • August 20, 2010 at 13:04

Hallo Zusammen,

bin Neuling und möchte mir gerne eine 50er zulegen.
    Bei mobile.de wird gerade eine 50 N Spezial angeboten:

Laut Verkäufer kein Rost, alles original und technisch absolut OK.

Fragen:
    Wie schätzt ihr den Preis ein? Da geht sicherlich auch noch was...
    Was ist überhaupt so speziell an der "Spezial".

Danke für euer Feedback und Grüße!

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • August 20, 2010 at 13:29

Also ich bin der Meinung du bekommst eine Spezial im O-Lack in ähnlicher/ gleicher Qualität für 300- 400€ weniger. Also O-lack Spezials für 1100- 1300€ sind keine Seltenheit.
    Mir wär der Preis entscheidend zu hoch...

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 20, 2010 at 13:40

Preislich sehe ich es ähnlich wie der Vorredner. Speziell an der Special sind als deutlichste Erkennungsmerkmale der trapezförmige Scheinwerfer und die angeschraubte Plastikkaskade im Gegensatz zu den begehrteren und deshalb teureren Modellen mit rundem Scheinwerfer und Blechkaskade.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Va_Piano
    Anfänger
    Vespa Typ
    Noch keine
    • August 20, 2010 at 15:05

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mir ist bislang halt leider keine vernünftige 50 Spezial zu einem deutlich günstigeren Preis als 1.500€ begegnet.

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • August 20, 2010 at 15:25

Bin grade mal mobile.de überflogen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Vespen

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 20, 2010 at 16:58

Von den Rollern auf den Bildern ist aber mit Sicherheit keiner für 699 Euro zu haben, schon gar keine Erstserie. Halte ich eher für ein Lockangebot, brauchbare Fahrzeuge dieses Anbieters fangen dann schätzungsweise beim doppelten Preis an.

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • August 20, 2010 at 17:04

Herbertingen ist Schwachsinn...ich war von dem Angebot auch zu erst positiv überrascht und hab dann dort angerufen bevor ich direkt vorbei fahren wollte. Der Verkäufer meinte, dass er zwar Rundleuchten für 699€ verkauft, diese aber weder laufen noch fahrbar wären. Jede dieser Vespen wäre nur eine mehr oder weniger gute Basis für eine Komplettrestauration. Ab 1200- 1300€ verkauft er Vespen deren Motor funktioniert, die aber optisch ziemlich fertig sind und ab 1600€ würde er Vespen in akzeptablen, fahrbaren Zustand verkaufen. Von Spezials war dort allerdings nie die Rede....

• Va_Piano
    Anfänger
    Vespa Typ
    Noch keine
    • August 20, 2010 at 17:08

Jo, wo wir dann wieder bei den 1.500-1.600 € wären, wie hier bei diesem Angebot.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • August 20, 2010 at 17:13

Mit dem kleinen Unterschied, dass Rundlenkermodelle wie erwähnt deutlich begehrter und damit teurer als Specials sind. Specials liegen normalerweise um die 3-400 Euro unter Rundlenkermodellen.

Mal zum Vergleich: 1. Serie der Special in Topzustand

Dagegen ist die orange Mobile-Kiste keine Alternative, zumal die Bilder dort wenig aussagekräftig sind und sicher bei näherem Hinsehen noch der ein oder andere Mangel vorhanden ist.

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • August 20, 2010 at 17:15

Ja aber wir sprechen hier von Rundleuchten....die sind preistechnisch ganz anders einzuordnen. Eine O-Lack Spezial in sehr gutem Zustand gibts für 1300€ ne O-Lack Rundlenker (je nach dem welche Serie) gibt ab 2000€ stark aufwärts.

Außerdem sind die Rundleuchte für 1600€ in Herbertingen immer noch optisch in schlechtem Zustand, sprich Rost, Dellen usw....aber sie laufen halt und man könnte sie im Alltag so nutzen.....

• Va_Piano
    Anfänger
    Vespa Typ
    Noch keine
    • August 20, 2010 at 17:27

pkracer: die gelbe Spezial sieht schon gut aus, aber rostiger Tank usw. Kann man doch sicher auch gleich noch 200€ Reparatur einrechnen, oder?
    Die Bilder von der Orangenen sind natrürlich nicht so aussagekräfitg, aber das kann man ja vor Ort beurteilen.

Arni: ich vertrau ja auf dein Urteil, was die Preise angeht, aber de facto habe ich bislang nirgends eine Spezial in gutem Zustand für 1.300 € gesehen. Wenn du eine zu verkaufen hast, nehm ich sie, auch für 1.350 € :)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • August 20, 2010 at 17:32

Ist nicht böse gemeint, aber wenn du schon 200 Euro für die "Reparatur" eines rostigen Tanks veranschlagst, bezweifele ich, dass du mangels Fachkenntnis versteckte Mängel an der orangen Special vor Ort erkennen bzw. beurteilen kannst.

Ein neuer Tank kostet 50 Euro und ist in 10 Minuten eingebaut. Oder eben den alten mit Hausmittelchen entrosten. Kostet dann ca. 2 Euro.

• Va_Piano
    Anfänger
    Vespa Typ
    Noch keine
    • August 20, 2010 at 17:40

Da hast du leider total recht.
    Die Chance, dass ich bei dem Kauf auf die Nase falle, ist höher, als das ich ein Schnäppchen mache.

Es kommt mir auch nicht darauf an, das tollste Angebot zu schießen.
    Soll einfach ein fairer Preis für eine Vespe sein, mit der ich dann hoffentlich meine Freude habe.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • August 20, 2010 at 18:26

Das Problem ist, dass du bei mobile & Konsorten in aller Regel vergeblich nach "fairen" Preisen suchst. Da werden normalerweise immer 300 - 500 Euro (und teilweise noch mehr) zuviel aufgerufen. Da musst du schon ziemliche Basarerfahrung mitbringen, wenn du auf einen "fairen" Preis kommen willst. Dann kommt noch das übliche Gelaber der Verkäufer dazu - niemand wird dir auf Anfrage in ehrlichem Umfang mitteilen, dass der Roller Rost oder sonstige Mängel hat. Das musst du dann schon selbst feststellen können und als Verhandlungsgrundlage zu nutzen wissen. Als Umschreibung kommt dann meist der Klassiker: "Läuft, nur der Vergaser sollte mal neu eingestellt werden." Das ist quasi die Standardfehlerbeschreibung, hinter der sich Mängel aller Art von einfach nur altem Sprit im Tank bis kapitalem Motorschaden verbergen können.

Versuchs mal im GSF, wo auch die giallo chromo Special angeboten wird, da sind die Preise normalerweise schon deutlich realitätsnäher.

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • August 21, 2010 at 08:27

Habe mir die Seite auch gerade noch einmal angesehen. Muß mich dafür entschuldigen. Hätte ich mir auch mal genauer ansehen sollen. :-3

Allerdings habe ich bei mobile.de ab und zu auch mal ein brauchbares Angebot gefunden. Man muß halt suchen und viiiiiiiieeeeeeeeeellllllll Glück habe. (Ich weiß toller tip)

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • August 21, 2010 at 09:20

naja, so gesehen kann man auch bei ebay glück haben, wen ein gutes (sofort-kauf) angebot dabei ist. passiert aber recht selten und man muß sauschnell sein.
    außerdem eher im winter suchen.
    wenn man also innerhalb überschaubarer zeit etwas sucht, ist der gsf/foren-marktplatz die bessere wahl, da ehrlicher beschrieben wird (und wenn nicht, die mit mistgabeln bewaffnete meute selten mal die klappe hält :D)

Elektrik ist ein Arschloch

• vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • August 21, 2010 at 09:46

ich finde für ne 50 special sollte man nicht mehr als 1000€ ausgeben....man sollte die ruhe bewahren und abwarten....
    ich hab 3 jahre gesucht und gefunden für 550€ im originalzustand sprich lack usw...
    abwarten du wirst fündig.....

• fusi
    Anfänger
    Vespa Typ
    v50
    • August 21, 2010 at 10:56

3 Jahre 8|

• vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • August 21, 2010 at 11:49

ja gut nicht intensiv gesucht.... sobald ich was gesehen hatte...

• Va_Piano
    Anfänger
    Vespa Typ
    Noch keine
    • August 21, 2010 at 12:20

Ist ja sicher nett gemeint, aber wollte meine erste Ausfahrt nicht im August 2013 machen :)

Wenn man etwas sucht, sind die gute Angebote nicht da.
    Wenn man was zu verkaufen hat, bleibt man ewig drauf sitzen.

Tags

• Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™