SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Probleme mit Kupplung nach Ölwechsel PK 50 XL 2

• Hallo,

das hier ist mein erster Beitrag im PK 50 Forum.
    Vor 4 Wochen habe ich eine alte PK 50 CL 2 baujahr 1991 mit 9500km erworben.
    Heute habe ich das Getriebeöl (sae 30) gewechselt.
    bei auslassen des alten öles liefen knapp 15ml aus. Also viiiel zu wenig.
    ich habe dann ca 240 ml nachgefüllt, bis es as der oberen einfüllschraube fast auslief.

Neustart der Maschine und die lief auch.
    erster Gang rein, ging gut. Zweiter rein, ging auch. der drtte und vierte gang greifen aber GAR NCIHT mehr.
    Wasn da lso?
    Was kann ich wo wie verstellen und warum ist das nach dem Ölen so?

Bitte um hilfe.

• erster Gang rein, ging gut. Zweiter rein, ging auch. der drtte und vierte gang greifen aber GAR NCIHT mehr.
    Wasn da lso?
    Was kann ich wo wie verstellen und warum ist das nach dem Ölen so?

Was heißt die greifen nicht? Das die Gänge nicht reingehen oder das der Motor dreht aber die Vespa nicht aus den Puschen kommt? Im zweiten Fall kannst du versuchen die Kupplung nachzustellen da sie wahrscheinlich schleift was sie vorher ohne Öl schlecht konnte.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Nein das ist nicht so, und ach nichts zu verstellen. Bei zu Wenig Öl verschleißt die Kupplung, da die nicht mehr geölt wird. Du wirst dich, mit dem Gedanken anfreunden müssen, eine neue Kupplung zu kaufen. Nicht nur die Korkscheiben, sondern auch die dazwischen liegenden Stahlscheiben, denn die haben sich in der Hitze verzogen.
    Dieses hübsche Heftchen was man so dazu bekommt, gibt es nicht weil die Leute bei Piaggio Langeweile haben, sondern weil auch eine Vespa ein Mindestmaß an Pflege bedarf. So zum Beispiel der Ölwechsel und die Kontrolle des Ölstandes.

• Nein das ist nicht so, und ach nichts zu verstellen. Bei zu Wenig Öl verschleißt die Kupplung, da die nicht mehr geölt wird. Du wirst dich, mit dem Gedanken anfreunden müssen, eine neue Kupplung zu kaufen. Nicht nur die Korkscheiben, sondern auch die dazwischen liegenden Stahlscheiben, denn die haben sich in der Hitze verzogen.

Im Grunde hast du sicher recht. Da er die Vespa aber erst 4 Wochen hat wurde sie womöglich gar nicht ohne Öl gefahren.

• Hey Rasso,

im Getriebe war quasi kein öl mehr...

Ich konnte das ja eben erst feststellen :(

Jetzt muss ich sie nur irgendwie zum Händler bekommen.

Und das ohne 3 + 4. Gang...
    soll ich das Öl wieder ablassen?

• Und das ohne 3 + 4. Gang...
    soll ich das Öl wieder ablassen?

Sicher nicht um damit zu Fahren.
    Wenn du sie vom Händler gekauft hast dann lade sie in ein Auto oder auf einen Hänger und reklamiere. Wenn du sie von Privat gekauft hast dann benutz die Sufu um festzustellen das Kupplungs- oder Kupplungsscheibenwechsel kein Hexenwerk ist und du viel Geld sparen kannst wenn du es selber machst.

• was dir die profis hier im forum sagen wollten:
    deine vespa hat eine 3-scheiben-kupplung und genau die sollst du auch wieder einbauen,
    es gibt genug negative erfahrungen mit den vermeintlich tollen 4-scheiben-racing-kupplungen!
    es waren also keine blöden kommentare, sondern gut gemeinte ratschläge, um dich vor einen
    fehlkauf zu bewahren....

gruß
    DiSc

• riiiichtig... also wenn ich was nicht weiß, dann benutze ich erst einmal die suchfunktion. bei so ner frage bekommste garantiert genug ausgespuckt.
    ein tipp noch: wenn du meinst das deine kupplung besser packen muss, dann besorg dir verstärkte federn.

schöne grüße!

• Hi.

Sorry das ich so doof frage, aber wenn meine Vespa lauf PK 50 XL 2 Handbuch 4 Gänge hat, brauche ich dann nciht eine 4 scheiben Kupplung?
    Kann ich die denn auch mit drei fahren und 4 Gänge haben?

Bin verwirrt :(

Ich nehme eure Tips gerne an und fahre mit einer drei scheiben Kupplung. Das heisst das ich dann drei gänge habe???

• Nachtrag:
    Gibts einen Untershceid zwischen den 3-scheiben kupplunegn? Welche ist eine die gut ist?
    Ich will die fertig haben, also nciht selber zusammenbauen!

Weiterhin noch ne Frage:
    Wenn ich von 4 auf 3 scheiben reduziere, muss ich dann nach dem Welhsel noch was einstellen? ausser dem Kupplungshebel? Getriebe oder so???

• nö - deine kupplung trennt nur die kraftübertragung zwischen motor und getriebe, egal wieviel gänge dein
    getriebe hat. deine kupplung hat standartmäßig 3 scheiben, also kannst du auch einfach wieder eine
    3-scheiben-kupplung einbauen.....

gruß
    DiSc