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Breitreifen und so, wen es interessiert

  • mottin86
  • August 22, 2010 at 17:47
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    • August 22, 2010 at 17:47
    • #1

    moin zusammen,

    ich hab mal ein wenig am we gebastelt. wollte mal fragen wie ihr diese lösung findet. was denk ihr sagt der tüv zu dem ganzen spaß? hat jemand schonmal nen breitreifen eingetragen? papiere oder sonstwas gibt es ja leider nirgends.

    hier mal mein hantier ist natürlich noch nicht ganz fertig :) geplant ist, andere seite auch dicker und breitreifen als ersatzrad :) auf dem bild sieht der dämpfer arg schräg aus, das liegt daran das die silentbuchsen von sip arg viel spiel haben. ich werde die dieser tage noch mit 2k PU einsetzen dann sollte es passen!

    werd auch dabei mal alles bebildern falls jemand auf de bekloppte idee kommt auch sowas zu starten!

    Bilder

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    alte Vespa gekauft? Keiner will sie zu aktzeptablem Kurs restaurieren? Einfach melden wir machen das!

    Einmal editiert, zuletzt von mottin86 (August 24, 2010 at 08:18)

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    • August 24, 2010 at 08:21
    • #2

    also bis jetzt sieht das alles gut aus, habe die silentgummis von SIP mit PU 2 Komponenten Harz vergossen. das ist schön hart wird aber auch oft im fahrwerksbereich genutzt. der motor hängt jetzt schön straff im rahmen. überlege auch eventuell das federbein mit PU zu lagern.

    man könnte direkt versucht das loch im pu lager dann an die schrägstellug anzugleichen wodurch der dämpfer schonmal etwas entlastet wird. bilder gibts heut abend.

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    • August 24, 2010 at 10:35
    • #3

    Traverse gekurzt,Gummi gewechselt?Schaut nach S&S Satz aus.Kann man nicht das Loch oben für die Aufname des Dämpfers ein wenig nach rechts versetzen?Dann würd auch nicht der Dämpfer so schräg stehen und die Gefahr das der bricht wär auch nicht so hoch.Das mit dem PU Zeug find ich interessant.

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    • August 24, 2010 at 14:01
    • #4

    moin, nein kein S&S sondern CNC ;) alles eigenbau bzw auf maß anfertigen lassen.
    das mit dem dämpfer versetzen ist nicht so einfach weil er ja schon sehr na am chassis steht ich ich nicht weiß, ob da noch spielraum ist.
    andererseits steht der dämpfer gerade mal um <3° schräg. man müsste mal versuchen zu berechnen inwiefern das schlimm für die kolbenstange ist. werd ich mch bei gelegenheit mal dran geben.

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    Einmal editiert, zuletzt von mottin86 (August 24, 2010 at 15:04)

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    • August 24, 2010 at 14:27
    • #5

    S&S ist CNC!

    Welche Felgen hast Du verbaut? Wie breit ist der Innenring? Was ist das für ein Reifen?
    Ob das die Kolbenstange hält wirst Du bei der Qualität der Dämpfer kaum errechnen können. Mal brechen sie an der Stange, mal unten an der Aufnahmebrücke. Grundsätzlich würde ich nie mehr als 10mm versetzen. Darüber hinaus wird es kriminell.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

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    • August 24, 2010 at 15:04
    • #6

    das sollte nur ein kleiner scherz sein, ich kenn die S&S dinger ja, diese sind CNC gefertigt logo.

    meiner ist eben nicht von S&S aber ebenfalls mittels CNC maschine aber nach meinem wunsch entstanden. fahre 2 aussenschüsseln von der PX und einen 25mm starken abstandshalter damit wird die felge um etwa 40mm breiter. schien mir sinnvoll denn die pelle ist ja auch 40mm breiter.
    reifen ist michelin s1. schwalbe oder heidenau sind natürlich besser aber da mit dem breitreifen das schnelle kurvenkratzen sowieso vorbei ist, dachte ich der tuts erstmal weil billiger.

    wie es nun mit dem dämpfer wird werde ich mir noch überlegen. habe da schon ein paar theorien. leider mit bislang in jedem fall der dämpfer umgearbeitet werden. hält zwar aber ich denk dann ist es mit der abnahme ganz dahin. habe schon überlegt den dämpfer schräg zu stellen mittels einem ausgleichskeil oben und einer schrägen brücke unten. aber der keil wäre so dünn, das wird nicht so leicht zu machen.

    am besten ist natürlich immernoch: einfach rübersetzen, rahmen ausschneiden und ein passendes blech walzen. dann ist das mit der backe erstmal wieder käse weil man ja überall den dämpfer aussparen muss.

    habe auch schon überlegt einen kürzeren dämpfer zu nehmen und was zu fräsen was den versatz ausgleicht. würde den dämpfer aber nach wie vor auf schub beanspruchen und das will ich ja vermeiden. mechanisch optimal gehts eben nur wenn alles direkt gerade aufeinander steht.

    hoffe mal, dass mir da noch ne saubere lösung einfällt. es währe schonmal optimal wenn der dämpfer nicht immer unter spannung arbeiten müssen dadurch, dass er ja verbogen wird. stellt man ihn also einfach schräg aber eben ohne die größere mittelspannung, wär die belastung deutlich geringer und ich würde fast wetten, dass das (sich zwar scheiße fährt aber) hält

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    • August 24, 2010 at 15:20
    • #7

    Nimm mal eine breite Cosa Hälfte innen, dann kommt der Reifen mehr nach rechts und Du musst nicht so stark versetzen.

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    • August 24, 2010 at 18:52
    • #8

    klappt das denn problemlos mit dem kupplungsdeckel? ist ja so schon sehr eng. bin jetzt ins gesamt etwa 15mm rüber. habe noch etwas zurückkorrigiert weil ich das silentgummi nicht so arg kürzen wollte.
    mal sehen was der dämpfer davon hält. werde aber auf kurz oder lang am dämpfer arbeiten irgendwas muss da ja gehen.

    hab derzeit auch noch vor die skr bremsanlage vorne zu verbauen, grad den antriebsring aufgeschrumpft, verrutscht und alles essig. mal sehen wie man den wieder runter kriegt möglichst zerstörungsfrei

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    • August 24, 2010 at 21:05
    • #9

    Wenn Du einen Schwalbe Raceman in 130-70 nimmst, ja.

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    • August 29, 2010 at 07:53
    • #10

    kurze frage: meine paceman auf smallframe schmieren, wenn paar kilometer warm gefahren sind ordentlich, iss das normal?

    also wenn ich in die bremse hau, dann ist kein punkt da, wo das rutschen anfängt, das geht langsam ins rutschen und dann isses wie auf schlamm.

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    • August 29, 2010 at 10:34
    • #11

    Mmmmh: Ich fahre den Raceman auf meinen beiden Mehrleistungszossen, mit dem gibt es keine Probleme. Den Paceman fahre ich meiner O-Kiste und da benimmt der sich auch normal. Vielleicht lag es an den hohen Temperaturen in der vergangenen Zeit. Schmieren sollte der Reifen jedenfalls nicht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit der O-Kiste bei weitem nicht so geisteskrank durch die Gegend fahre, wie mit meinen anderen beiden. Es ist also durchaus möglich, dass Du den Paceman mit Deiner Karre an ein Limit schiebst, dass ich noch nicht erreicht habe.

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    • August 29, 2010 at 12:47
    • #12

    Das glaub ich ned.Wie alt ist der Reifen.Der Raceman den wir auf unser Lammy PX haben der schaut schon nach 200 KM abgefahren aus

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    • August 29, 2010 at 13:06
    • #13

    Achtung!

    Paceman und Raceman

    Wie gesagt: Meine Raceman benehmen sich fantastisch. Der Hinterreifen ist zwar nach 5000 total runter, dafür klebt er gut, der Vorderreifen hält länger.
    Meine Paceman werden mit der O-Kiste nicht so richtig rangenommen.

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    • August 29, 2010 at 14:33
    • #14

    alt? äh vll 2000 km aber halt digital zwischen den klemmern ;)

    ich glaub, wenn ich endlich die fuck kurbelwelle krieg "schneller du postkutsche" wird das leben des reifens extrem kurz ;)

    ich hab halt inner pv noch die oribremse drin (also die packt echt gut!), aber teilweise isses etwas bizarr, wie auf der bremse der vorderreifen ins rutschen kommt. gefühlt verhalten sich die heidenau k50 wesentlich kontrollierbarer, doof nur, dass die nicht bis 150 gehen ;)

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    • #15

    Ja,bei den High Speed Reifen gibt es wenig Alternativen

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  • Vespa-Chirurg
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    • August 29, 2010 at 22:27
    • #16

    Moin

    Fahre auch den Raceman von Schalbe. Wie Porni schon sagte. Klebt auf der Strasse...... aber ist halt nicht besonders langlebig. Aber er hat eine "P" Kennung, was die Rennleitung wieder beruhigt.

    Grüße Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

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    • October 29, 2010 at 08:42
    • #17

    so es geht weiter,

    der schräge dämpfer geht mir übelst auf den zwirn! da muss was passieren.

    ich werde nun einen handelsüblichen bitubo umarbeiten und mir einen adapter fräsen der den versatz ausgleicht. da ich durch direkte montage des gummiblocks ohne distanzmutter etwa 55mm an länge gewinne, kann ich mir einen adapter bauen und somit den versatz nahezu völlig ausgleichen wie ich hoffe.

    dadurch, dass der bitubo auch etwa 1,5cm weniger umfang in der mitte hat, sollte das auch mein problem des reifenkontakts bei ausgleich der schräglage lösen.

    ich hab mir da mal was gezeichnet und werd mich da nächste woche mal drangeben. könnte man eventuell wenn es klappt mal als kleinstserie für interessenten einplanen ;)

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  • mottin86
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    • December 12, 2010 at 18:25
    • #18

    So, heute hab ich dann endlich mal den Adapter fertig gemacht! Das Federbein steht jetzt nurnoch minimalst schräg ich denke, das wird so klappen!

    Scheibenbremse vorne ist auch endlich tutto kompletto zusammengestrickt!

    bilder sind leider nich so toll weil wegen nur handy dabei gehabt und zu faul nochma reinzugehen ;)

    wenn einer was wissen mag, einfach löchern :D

    Bilder

    • DSC00450.JPG
      • 303.17 kB
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      • 276
    • DSC00453.JPG
      • 447.09 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 287
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      • 420.62 kB
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      • 256

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    Einmal editiert, zuletzt von mottin86 (December 12, 2010 at 18:32)

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    • December 13, 2010 at 18:59
    • #19

    Oh je,ich hoffe das ist stabiler als es aussieht.Auch die Rennleitung wird das sofort als nicht Orginal identifizieren.Tüv kannste vergessen.Warum hast du ned oben ein Versatzstück gebastelt das keiner sieht?So kannste das ned lassen. :-2

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  • mottin86
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    • December 14, 2010 at 00:52
    • #20

    stabiler als es aussieht?! mal ehrlich... da häng ich dir nen v8 dran auf! das sind 3mm kehlnähte an 5mm dickem v4a mit zusatz geschweißt.
    wie soll man denn oben was versetzen? der dämpfer liegt doch fast komplett am rahmen an, soweit ich das in erinnerung hab sind da etwa 8mm luft odersowas.

    und ich glaub mit sowat bekommt man eher nen tüv segen als mit nem 20mm schrägen dämpfer ;)

    eventuell wird derspaß auch nochmal aus alu gefräßt jenachdem ob ich da lust und laune zu hab :D

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